50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#16 Beitrag von andreas. » Mi 23. Jun 2021, 18:12

Ich verweise hier mal auf meine Erfahrung vom letzten Jahr mit meiner Sprint 50 iget.
Man muss nicht den ganzen Thread lesen, ersten Beitrag vom 17.08.2020 und dann auf Seite drei meinen Beitrag vom 20.08.2020

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=53558

Ein bisschen bringt das Einfahren tatsächlich.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#17 Beitrag von purlxv7 » Mi 23. Jun 2021, 18:40

ja, fürchte ich auch. damit muss ich dann leben. das gute ist, dass ich sie jederzeit verkaufen kann, wenn es mich nervt. ich nehme die vespa nur zum eis holen. dann schmilzt das eis eben ein bißchen, bis ich zurück bin. nein, im ernst, wenn ich eine gut lx oder lxv finden würde, dann würde ich wohl eher die neue verkaufen.

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#18 Beitrag von andreas. » Mi 23. Jun 2021, 18:59

@purlxv7

Ich glaube du hast nicht gelesen auf was ich mich bezogen habe in meinen verlinkten Beitrag.
Den ersten Tag/die ersten 50-100 Kilometer lief meine damals nagelneue Sprint auch wie ein Sack Schrauben, Beschleunigung wie ein Kaugummi.
Das wurde allerdings nach ein paar Tagen und Kilometern jenseits der 100 Kilometermarke spürbar besser.
Ich zitiere mich hier aus meinem Beitrag vom 20.08.2020 mal selbst:
Habe mich am folgenden Tag Nachmittags auf den Weg zum Händler gemacht. Auf dem Weg zeigte sich schon eine leichte Verbesserung, welcher ich aber nicht zu fiel beimessen wollte.
Kurz bevor ich beim Händler ankam, fuhr sie schon so gut, das es mir fast zu blöd war, beim Händler jetzt einen Aufriss zu machen.
Hatte es fast befürchtet, das sich in der Werkstatt ankommend keine Auffälligkeiten zeigen.
Bin dann aber trotzdem hin, hab meine Erfahrung berichtet. Der Werkstattmeister hat dann selbst eine Probefahrt gemacht, konnte allerdings nichts feststellen.
Auch sei ein vergleichbarer Fall in dieser Werkstatt noch nicht aufgetreten.
An was es jetzt tatsächlich gelegen hat, lässt sich nur erraten. Ob sich da irgendetwas einrappeln musste oder schlechter Sprit ab Werk drin war?

Auf dem Weg zurück nach Hause wurde es deutlich besser. Gestern habe ich dann fast 100km runter gespult und mittlerweile fährt die Sprint genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst die Test-Steigung von knapp 3 Kilometern Länge hier in Bochum, den kein unveränderter 50er, egal ob Zwei- oder Viertakt, mit mehr als 40 Km/h schafft, surrte sie ruhig mit 42 Km/h laut Tacho hoch.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#19 Beitrag von purlxv7 » Do 24. Jun 2021, 08:03

ja, da hast du wohl recht. war aber guter preis, so dass ich sie wohl ohne größeren verlust wieder verkaufen kann und auch werde. suche jetzt dann eine lx oder lxv 2 t. danke für die wertvollen antworten

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#20 Beitrag von purlxv7 » Do 24. Jun 2021, 09:29

andreas. hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 18:59
@purlxv7

Ich glaube du hast nicht gelesen auf was ich mich bezogen habe in meinen verlinkten Beitrag.
Den ersten Tag/die ersten 50-100 Kilometer lief meine damals nagelneue Sprint auch wie ein Sack Schrauben, Beschleunigung wie ein Kaugummi.
Das wurde allerdings nach ein paar Tagen und Kilometern jenseits der 100 Kilometermarke spürbar besser.
Ich zitiere mich hier aus meinem Beitrag vom 20.08.2020 mal selbst:
Habe mich am folgenden Tag Nachmittags auf den Weg zum Händler gemacht. Auf dem Weg zeigte sich schon eine leichte Verbesserung, welcher ich aber nicht zu fiel beimessen wollte.
Kurz bevor ich beim Händler ankam, fuhr sie schon so gut, das es mir fast zu blöd war, beim Händler jetzt einen Aufriss zu machen.
Hatte es fast befürchtet, das sich in der Werkstatt ankommend keine Auffälligkeiten zeigen.
Bin dann aber trotzdem hin, hab meine Erfahrung berichtet. Der Werkstattmeister hat dann selbst eine Probefahrt gemacht, konnte allerdings nichts feststellen.
Auch sei ein vergleichbarer Fall in dieser Werkstatt noch nicht aufgetreten.
An was es jetzt tatsächlich gelegen hat, lässt sich nur erraten. Ob sich da irgendetwas einrappeln musste oder schlechter Sprit ab Werk drin war?

Auf dem Weg zurück nach Hause wurde es deutlich besser. Gestern habe ich dann fast 100km runter gespult und mittlerweile fährt die Sprint genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst die Test-Steigung von knapp 3 Kilometern Länge hier in Bochum, den kein unveränderter 50er, egal ob Zwei- oder Viertakt, mit mehr als 40 Km/h schafft, surrte sie ruhig mit 42 Km/h laut Tacho hoch.
Sorry, das habe ich tatsächlich nicht im Detail gelesen. Ich werde jetzt noch ein paar Tage oder Wochen fahren. Wenn es dann dabei bleibt, dass die Sprint Steigungen nur mit 25 kmh schafft, dann kommt sie weg. Ich sehe das ziemlich entspannt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#21 Beitrag von mikesch » Do 24. Jun 2021, 16:00

Ich habe nicht die Kilometer benannt sondern die Betriebszeit. Siehe #8.
Kilometer kann man wegen der verschiedenen Motoren und Übersetzungen nicht gut gebrauchen.
Wie ich schon schrieb sind mindestens 5 Stunden erforderlich um den Motor und den Antrieb als halbwegs eingefahren bezeichnen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#22 Beitrag von Lucia » Mo 28. Jun 2021, 11:16

Wenn ich mir so die Bemerkungen hier durchlese, kann ich ja nur froh sein, dass ich damals noch eine der letzten PV50 2T bekommen habe. Die schafft auch bergauf 40-50. Gut, das nutzt dem TE natürlich nichts. Wenn ich einen 300er-Lappen besitzen würde, käme mir so eine Schnecke allerdings nicht auf den Hof. :unwissend:

Für (etwas) mehr bin ich grad am B196 und einer GTS 125 dran. :P

Die heutigen neuen 50er-Roller sind aber generell ein Hindernis, warum da nicht mal was getan wird (gesetzlich), bleibt ein Rätsel. Ein Neukauf einer 50er käme für mich aufgrund der einfach zu geringen Leistung und Begrenzung nicht mehr in Frage.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#23 Beitrag von purlxv7 » Sa 3. Jul 2021, 16:49

so, also sie wird etwas schneller, jetzt schon über 25kmh den berg hoch. die alte lxv hängt mich mit über 40 kmh den berg hoch immer noch ab. aber das fahrwerk der sprint ist ziemlich gut. vielleicht auch wegen der größeren räder, aber es ist ein genuss, die sprint (natürlich nicht bergauf) etwas schneller in die kurve zu bringen. und sie macht unglaublich viel spaß für kurze strecken in kleinen oder großen städtchen. will sie doch nicht mehr hergeben.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#24 Beitrag von Michel » Sa 3. Jul 2021, 20:24

Lieber purlxv7,

habe zwar keine Erfahrung mit den 50ccm Viertakt-Motörchen, kenne aber die Berge in Stuttgart recht gut. Die „Berge“, die hier von geschätzten Kollegen z.B. aus NRW erwähnt werden, taugen insofern nicht als Vergleichsmaßstab (Äpfel-mit-Birnen-Vergleich). Ich kann Dir nur sagen, dass das 2T-Mötörchen meiner 14 Jahre alten LX zwar über die vielen Jahre immer besser, kerniger und schneller geworden ist (ohne jedwedes Tuning mittlerweile Tacho 60 auf gerader Strecke), an der Steigung im Münchner Süden, in Thalkirchen, das Isarhochufer hinauf - in etwa mit den Stuttgarter Steigungen vergleichbar - reduziert sich die Geschwindigkeit bei meiner LX auch auf die von Dir beklagten 20 - 25 km/h. Ist und bleibt halt n Fuffie. Werde nie vergessen, mit welch breitem Grinsen im Gesicht ich diese von mir täglich gefahrene Steigung das erste mal mit ner 300er GTS hochgefahren bin… :mrgreen: ;)

Beste Grüße nach Stuttgart,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#25 Beitrag von purlxv7 » Sa 3. Jul 2021, 22:09

ja, das gefühl kenne ich. hatte für ein paar jahre eine 300 gts und danach eine bmw rninet scrambler. aber ich genieße jetzt tatsächlich das gefühl der entschleunigung. bislang noch keine unangenehme situation durch autofahrer. allerdings fahre ich nur nebenstrecken in stgt und umgebung. beste grüße zurück nach münchen.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#26 Beitrag von Lucia » So 4. Jul 2021, 08:28

Michel hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 20:24
Die „Berge“, die hier von geschätzten Kollegen z.B. aus NRW erwähnt werden, taugen insofern nicht als Vergleichsmaßstab (Äpfel-mit-Birnen-Vergleich). Ich kann Dir nur sagen, dass das 2T-Mötörchen meiner 14 Jahre alten LX zwar über die vielen Jahre immer besser, kerniger und schneller geworden ist (ohne jedwedes Tuning mittlerweile Tacho 60 auf gerader Strecke), an der Steigung im Münchner Süden, in Thalkirchen, das Isarhochufer hinauf - in etwa mit den Stuttgarter Steigungen vergleichbar - reduziert sich die Geschwindigkeit bei meiner LX auch auf die von Dir beklagten 20 - 25 km/h. Ist und bleibt halt n Fuffie.
Nur um mal mit Vorurteilen aufzuräumen :D

NRW besteht nicht nur aus Ruhrgebiet oder plattem Land. ;) Selbst in einer Stadt wie Dortmund gibt es Steigungen, da beißt sich jede 50er die Zähne aus.

Grüße aus NRW :)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#27 Beitrag von Michel » So 4. Jul 2021, 10:05

Lucia hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 08:28
Michel hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 20:24
Die „Berge“, die hier von geschätzten Kollegen z.B. aus NRW erwähnt werden, taugen insofern nicht als Vergleichsmaßstab (Äpfel-mit-Birnen-Vergleich). Ich kann Dir nur sagen, dass das 2T-Mötörchen meiner 14 Jahre alten LX zwar über die vielen Jahre immer besser, kerniger und schneller geworden ist (ohne jedwedes Tuning mittlerweile Tacho 60 auf gerader Strecke), an der Steigung im Münchner Süden, in Thalkirchen, das Isarhochufer hinauf - in etwa mit den Stuttgarter Steigungen vergleichbar - reduziert sich die Geschwindigkeit bei meiner LX auch auf die von Dir beklagten 20 - 25 km/h. Ist und bleibt halt n Fuffie.
Nur um mal mit Vorurteilen aufzuräumen :D

NRW besteht nicht nur aus Ruhrgebiet oder plattem Land. ;) Selbst in einer Stadt wie Dortmund gibt es Steigungen, da beißt sich jede 50er die Zähne aus.

Grüße aus NRW :)
Ok, mein Lieber, da muss ich meine (wohl in der Tat etwas vorurteilsbelastete) Aussage also etwas relativieren, „again what learned“, wie uns Loddar M. sagen würde… ;)

Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten