50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#1 Beitrag von purlxv7 » Mi 23. Jun 2021, 09:12

Hallo in die Runde, eine kurze Frage: wir haben eine neue 50 Sprint E 5, die ca. 30 km drauf hat. Auf der Ebene kommt diese mit viel Anlauf auf ca. 45 bis 50 kmh nach Tacho. Das ist ok. Aber bergauf, d.h. so Steigungen von ca. 7 bis 10%, fährt sie nur noch 20 bis 25, wenn man nicht mit Anlauf aus der Ebene gekommen ist. Unsere alte LX (serienmäßig mit Drossel) fährt bergauf mindestens 10 kmh schneller. Ist das normal? Wird sie schneller, wenn sie eingefahren ist? Entschleunigung ist an sich ja gut, aber nur noch mit 20 bis 25 kmh die Straßen in Stuttgart den Berg hoch bedeutet, dass man von E-Bike-Fahrern überholt wird und natürlich ohnehin ein ziemliches Verkehrshindernis darstellt.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 09:27

Würd sagen ist normal die zieht ned die Wurst vom Brot.
Wie „alt“ ist die alte LX ? 2t od 4t?

War bei der ZIP 4t meiner Frau auch so da hat nur der Wechsel auf 80ccm geholfen, ich weis nicht legal Blabla.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#3 Beitrag von purlxv7 » Mi 23. Jun 2021, 09:34

Danke für die Info. Die alte LX ist ca. 12 Jahre und eine 2T. Kann man denn einen 80 ccm-Motor problemlos einbauen in die neue Sprint? Wenn ja, gibt es Tipps für eine gute Werkstatt im Stuttgarter Raum?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#4 Beitrag von GTS77 » Mi 23. Jun 2021, 09:40

Ich wundere mich immer über die Frage, ob nach der Einfahrzeit ein Fahrzeug schneller wird. Warum sollte das so sein und was wäre die technische Erklärung dafür ? Ein Fahrzeug schafft, theoretisch zumindest, ab Kilometerstand "0" seine Höchstgeschwindigkeit. Das dies für den Motor nicht so optimal ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei BMW Sportmodellen sind die Drehzahlen und die Leistung bis zum 1000er Service begrenzt, aber das merkt man im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht, da man ja sowieso etwas behutsam mit neuen Motoren umgehen soll.

Eine 50er ist und bleibt, dank EU-Regelung, eine "Wanderdüne" mit der es mir persönlich sogar zu gefährlich wäre, damit am Strassenverkehr teilzunehmen. Die damaligen 50er Ostmopedes sind offiziell mit 60km/h zugelassen und die fahren im Idealfall sogar fast 70km/h. Damit kann man noch einigermaßen im Verkehr mitschwimmen, aber alles darunter ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Trotzdem viel Spass mit der neuen Wespe.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

strawinsky
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Mär 2021, 10:21
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Österreich

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#5 Beitrag von strawinsky » Mi 23. Jun 2021, 10:04

Evtl. hilft eine andere Vario :-) kostet nicht die Welt!

Variomatik -MALOSSI Multivar 2000- Piaggio 50 ccm 4-Takt HiPer-4 - Vespa Primavera 50cc 4T 3V/4V, Sprint 50 4T 3V/4V

Die Variomatik MALOSSI Multivar bringt dank eines wesentlich optimierten Schaltvorgangs schon auf Serienmotoren sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf die Verbesserung von Top Speed und Beschleunigung, und dass ohne den Motor stärker zu belasten.

So sind für jedes Modell die Rollenlaufringe spezifisch kalkuliert worden und der Nutzumfang der Gleitoberfläche des Riemens ist zusätzlich erweitert worden.

Bei so einem hohen technologischen Aufwand ist es nahezu selbstverständlich, dass die besten Materialien und die modernsten Fertigungsmethoden Anwendung finden:
Selbstschmierende Gleitbuchse aus Sinterstahl
Nabe aus legiertem Stahl
Gleitoberfläche mit einer Auflage aus hartem, geschliffenem und geläppeltem Chrom
Halbriemenscheibe aus Silizium-Aluminiumlegierung mit Präzisions-NC-Maschinen gefertigt
.

Damit steht ganz neuem Fahrspaß nichts mehr im Wege. Ruckfreies Anfahren, größerer Schaltkomfort, mechanische -Stille- auch bei hoher Geschwindigkeit und konstante Fahrleistungen sind das Ergebnis.
TIP: Die mitgelieferten Gewichte sind mit 6gr. häufig zu leicht. mit 8,3gr. sind im Regelfall Durchzug und Endgeschwidigkeit deutlich besser

lg
Andi

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 10:07

Da wird „nur“ der Zylinder gewechselt und vielleicht der Gaser anders bedüst, Vario kann muß aber ned.
Wenn du dir das zutraust dann bitte.
Ich bezweifle aber ob es für die Neuen E5 Modelle einen gibt.
Die Zip ist ja schon älter Bj 2010, Zylinder, Sportnockenwelle, Vario und nen anderen Puff Optik mit Nummer und Sound wurden da getauscht.
Du kannst nen 4t nicht mit 2t vergleichen alleine wenn du losfährst an der Ampel, bei der neuen meinst du kannst absteigen und neben herlaufen bei den 2t nicht.


Nur die Vario zu wechseln bringt leider gar nichts, es reichen die Rollen zu tauschen, Pulley oder Techpulley Rollen die um 10% leichter ist der gleiche Effekt.

Cheers

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 10:19

Nachtrag
Es könnte sein das du auch die ECU von Malossi noch einbauen musst da alles über die gesteuert wird, im übertragenen Sinne wie ne CDI nur komplizierter. Wenn es da schon eine gibt, für E4 gibt’s es die.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#8 Beitrag von mikesch » Mi 23. Jun 2021, 10:34

GTS77 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 09:40
Ich wundere mich immer über die Frage, ob nach der Einfahrzeit ein Fahrzeug schneller wird. Warum sollte das so sein und was wäre die technische Erklärung dafür ?
Hallo purlxv7 und willkommen im Forum. :D
Ich habe die Erfahrung gemacht das es 3-5 Betriebsstunden braucht bis sich die Reibung z.B. Kolbenringe-Zylinder normalisiert.
Ich hatte Anfangs sogar den Eindruck das der Motor leicht klemmt.
Man hörte es beim abstellen.
Die Leistung stieg von geschätzt 70 nach den ersten Stunden auf geschätzt 90%.
Nach weiteren 5 Bertriebsstunden stieg die Endgeschwindigkeit noch einmal bis zum heutigen Endniveau.
Meine Erfahrungen beruhen auf dem 125er 4T Motor meiner ET4.

Tip an purlxv7: Vorläufig keine vorschnellen und fragwürdigen Umbauten.
Fahre erst mal weiter und bewerte nach mindestens 5 Betriebsstunden die Leistung neu.
Danach kommt dann wirklich nichts mehr.
Mit welcher Leistung und welcher Geschwindigkeit ist deine 50er 4T PV eingetragen? Etwa mit 50 bei wieviel PS?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 10:54

50zig ist bei den alten 50zigern, Baujahr weis ich ned auswendig
Jetzt ist da 45 km/h eingetragen.
Alle Umbauten die nicht der Serie entsprechen sind illegal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Umbauten nur mit E-Nr Bauteilen. Tuning Sachen sind eh mit dem Zusatz versehen „nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen“
Du od ihr werdet euch damit anfinden müssen das das Ding ne Wanderdüne ist, besonders bergauf.

Ich vermute das die „alte“ LX mehr zum Einsatz kommt da spritziger.

purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#10 Beitrag von purlxv7 » Mi 23. Jun 2021, 12:56

danke für die hilfreichen antworten. an sich habe ich kein problem mit langsamfahren. sonst hätte ich eine 300er vespa gekauft. hatte ich früher mal. mir ging es nur darum, ob das normal ist und ob ggf später noch bißchen was kommt. das scheint so zu sein, so dass ich jetzt einfach mal fahre und abwarte, wie sich der durchzug verbessert.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#11 Beitrag von DO3HJB » Mi 23. Jun 2021, 12:56

ich muß mich da meinem Vorredner anschließen, eine Primavera 50 4T V3 E4 habe diese als 45 km Variante gekauft und ist auch so schnell, mache keine Umbauten, könnte sonst für dich sehr teuer werden, sonst Führerschein machen und schneller fahren.

NRWvespa24
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:14
Vespa: Primavera125S
Land: Deutshcland

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#12 Beitrag von NRWvespa24 » Mi 23. Jun 2021, 13:15

.
Zuletzt geändert von NRWvespa24 am Mi 23. Jun 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 13:43

Er hat den großen Schein er fährt auch ne 300hunderter.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#14 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 23. Jun 2021, 16:53

Wenn man einen Roller mit 3,3 PS mit einem Roller mit 4,4 PS vergleicht, und letzterer dann auch noch einige Kilo leichter ist, dann darf man sich nicht wundern, dass man mit dem schwereren 3,3 PS-Roller langsamer den Berg rauf kommt. Der 50er-iGet-Motor ist nicht gerade ein Paradebeispiel italienischer Motorenbaukunst, sondern das Ergebnis knallarten Controlings beim Vorhaben, mit möglichst geringem Aufwand die strengen Euro 4- und Euro 5-Abgaswerte einzuhalten. Abhilfe ist da kaum möglich, mit „Bordmitteln“ überhaupt nicht mehr.

Volker

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50 Sprint E5 bergauf sehr langsam

#15 Beitrag von Rita » Mi 23. Jun 2021, 17:41

purlxv7 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:56
danke für die hilfreichen antworten. an sich habe ich kein problem mit langsamfahren. sonst hätte ich eine 300er vespa gekauft. hatte ich früher mal. mir ging es nur darum, ob das normal ist und ob ggf später noch bißchen was kommt. das scheint so zu sein, so dass ich jetzt einfach mal fahre und abwarte, wie sich der durchzug verbessert.
wird sich nachm Einfahren minimal verbessern...

für jemand mit großem Führerschein ein Fehlkauf (mMn)

Rita

Antworten