Hohlraumversiegelung Sprint
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Hohlraumversiegelung Sprint
Moin,
habe mir ganz frisch eine NEUE Sprint 125er gekauft. Jetzt habe ich beim durchforsten im Forum immer mal wieder was
von Rost und Hohlraumversiegelung gelesen. Gerade weil meine draussen stehen wird ggf. mit einer Plane - aber bestimmt nicht
immer. Regenfahren werden wohl auch nur selten sein und im Winter kommt sie in eine Garage.
Macht es auch bei einer Sprint sinn und ich finde es schon grob das Vespa da nicht gleich etwas gegen macht.
habe mir ganz frisch eine NEUE Sprint 125er gekauft. Jetzt habe ich beim durchforsten im Forum immer mal wieder was
von Rost und Hohlraumversiegelung gelesen. Gerade weil meine draussen stehen wird ggf. mit einer Plane - aber bestimmt nicht
immer. Regenfahren werden wohl auch nur selten sein und im Winter kommt sie in eine Garage.
Macht es auch bei einer Sprint sinn und ich finde es schon grob das Vespa da nicht gleich etwas gegen macht.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Ja, macht natürlich Sinn. Hier die Sprint meiner Freundin:
Batteriefach natürlich auch geflutet.
Batteriefach natürlich auch geflutet.
- The Boy
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Moin,
Sinn macht es auf jedenfalls.
Es ist immer besser Vorsorge zu treffen als später das böse Erwachen zu haben.
Wenn du etwas handwerklich geschickt bist kannst du es auch selber machen.
Erstens wird es gründlicher wenn man Handschuhfach und Trittbrett abbaut, Videos hierzu findest bei YouTube und zweitens siehst du selber wie es da drunter aussieht.
Viel Erfolg.
Lg
Sinn macht es auf jedenfalls.
Es ist immer besser Vorsorge zu treffen als später das böse Erwachen zu haben.
Wenn du etwas handwerklich geschickt bist kannst du es auch selber machen.
Erstens wird es gründlicher wenn man Handschuhfach und Trittbrett abbaut, Videos hierzu findest bei YouTube und zweitens siehst du selber wie es da drunter aussieht.
Viel Erfolg.
Lg
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Die Vespa rostet in den Falzen und dort, wo Wasser steht. Glaub mir, ich hab mir schon was dabei gedacht. Hab schon viele rostende GTS gesehen, kenne die neuralgischen Stellen.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Aber warum mit dieser "Pampe"? Da gibt es doch elegantere Lösungen.Back2Vespa hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 17:49Die Vespa rostet in den Falzen und dort, wo Wasser steht. Glaub mir, ich hab mir schon was dabei gedacht. Hab schon viele rostende GTS gesehen, kenne die neuralgischen Stellen.
Z.B. Nigrin Hohlraumkonservierung. Dünn aufgetragen transparent, sonst leicht bräunlich.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Haha, der war gut. Das ist Fluidfilm, das Beste, was es abgesehen von Mike Sanders und Seilfett (beides kann man bei Zweirädern nicht anwenden) gibt. Ich merke, das ist Wissensbedarf vorhanden: Fluidfilm härtet nicht aus, behält die enorme Kriechfähigkeit über Jahre. Alles andere als die genannten 3 kann man völlig vergessen, da gibt es einen Langzeittest in der Oldtimerszene, das Ergebnis lässt keine Diskussion zu. Lies ein bisschen hier im Forum, praktisch alle verwenden Fluidfilm und das mit gutem Grund!
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Sieht aber immer noch bescheiden aus.Back2Vespa hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 19:43Haha, der war gut. Das ist Fluidfilm, das Beste, was es abgesehen von Mike Sanders und Seilfett (beides kann man bei Zweirädern nicht anwenden) gibt. Ich merke, das ist Wissensbedarf vorhanden: Fluidfilm härtet nicht aus, behält die enorme Kriechfähigkeit über Jahre. Alles andere als die genannten 3 kann man völlig vergessen, da gibt es einen Langzeittest in der Oldtimerszene, das Ergebnis lässt keine Diskussion zu. Lies ein bisschen hier im Forum, praktisch alle verwenden Fluidfilm und das mit gutem Grund!
Und ich werde mich hüten, dein bei dir konzentriertes, offenbar fundiertes Fachwissen in Frage zu stellen. Wenn du nicht diskutieren magst, wofür schreibst du dann hier?
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Ich hab ja dem TE geantwortet. Du bist ja mit Nigrin dahergekommen. Es kann ja jeder reinsprühen, was er will, aber für optimalen Schutz bleibt nur Fluidfilm. Das kannst Du jetzt annehmen oder nicht, das ist mir relativ egal.
EDIT: beim Auto würd ich immer Mike Sanders nehmen, aber das tropft überall raus und stinkt die ersten Monate brutal.
EDIT: beim Auto würd ich immer Mike Sanders nehmen, aber das tropft überall raus und stinkt die ersten Monate brutal.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Erstmal „Danke“ für eure Antworten.
Also werden ich wohl direkt meine Sprint mal zerlegen und mit dem Fluidfilm etwas Schutz an die Kanten bringen.
Zum Glück bin ich Handwerklich gut dabei
Hier wird immer vom Frontblech, Trittbretter und Batteriekasten gesprochen (da bin ich mit nicht ganz sicher was ich dort machen soll) einsprühen und dann auswischen oder ist die Batterie noch in einem eigene Behälter? (Sorry noch steht meine beim Händler)
Aber wie sieht es Hinten an der Vespa aus. Da wo der Moter sitzt? Sollte dort auch was hin oder gibts es dort stellen??
Also werden ich wohl direkt meine Sprint mal zerlegen und mit dem Fluidfilm etwas Schutz an die Kanten bringen.
Zum Glück bin ich Handwerklich gut dabei
Hier wird immer vom Frontblech, Trittbretter und Batteriekasten gesprochen (da bin ich mit nicht ganz sicher was ich dort machen soll) einsprühen und dann auswischen oder ist die Batterie noch in einem eigene Behälter? (Sorry noch steht meine beim Händler)
Aber wie sieht es Hinten an der Vespa aus. Da wo der Moter sitzt? Sollte dort auch was hin oder gibts es dort stellen??
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Das Fluidfilm kriegst problemlos mit Trockeneis weg, das wär nicht das Problem. Und sehn tut man es ja nicht. Den Schweller eines PKWs sieht man ja auch nicht von innen.
Tatsächlich kenne ich keine Alternative, außer man würde eine rostfreie Rohkarosse gscheit verzinken und Tauchbadlackieren.
Mit dem Thema Rost beschäftige ich mich mittlerweile ca. 25 Jahre, bei den gegebenen Voraussetzungen ist Fluidfilm tatsächlich das Optimum sofern man nicht Unsummen ausgeben möchte.
Edit:
Batterie ist in Schale, Schale entfernen und das Blech darunter grosszügig einsprühen. Fluidfilm ist nicht leitend.
Motorraum ist weniger gefährdet, da steht das Wasser nicht. Außerdem wird der heiss, man sollte aufpassen, dass nichts auf den Reifen tropft. Der heikelste Bereich ist unterm Trittbrett.
Ich hab ja bei meiner GTS zusätzlich den Unterboden mit 3 Schichten Multifilm lackieren lassen, hinters Vorderrad würde ich auf alle Fälle eine Steinschlagschutzfolie von 3M kleben.
Tatsächlich kenne ich keine Alternative, außer man würde eine rostfreie Rohkarosse gscheit verzinken und Tauchbadlackieren.
Mit dem Thema Rost beschäftige ich mich mittlerweile ca. 25 Jahre, bei den gegebenen Voraussetzungen ist Fluidfilm tatsächlich das Optimum sofern man nicht Unsummen ausgeben möchte.
Edit:
Batterie ist in Schale, Schale entfernen und das Blech darunter grosszügig einsprühen. Fluidfilm ist nicht leitend.
Motorraum ist weniger gefährdet, da steht das Wasser nicht. Außerdem wird der heiss, man sollte aufpassen, dass nichts auf den Reifen tropft. Der heikelste Bereich ist unterm Trittbrett.
Ich hab ja bei meiner GTS zusätzlich den Unterboden mit 3 Schichten Multifilm lackieren lassen, hinters Vorderrad würde ich auf alle Fälle eine Steinschlagschutzfolie von 3M kleben.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Ich habe zwar noch keine GTS, aber ich werfe mal das Mittel meiner Wahl in den Raum, das ich auch schon am Auto verarbeitet habe: Innotec Hi Temp Wax Pro.
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Servus - habe mal nach Videos gesucht wie das Handschuhfach demontiert wird. Aber irgendwie habe ich noch keins mit einer Sprint gefunden.Back2Vespa hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 11:42Ja, macht natürlich Sinn. Hier die Sprint meiner Freundin:
Batteriefach natürlich auch geflutet.
Sind das alles Schrauben (5) die von hinten erreichbar sind oder muss auch vorne das Emblem raus?
Habe auch irgendwas von einem Schloss und etwas reinstecken bei der Montage gelesen?
Danke schon mal im Voraus…
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Habe gestern mal den Tag genutzt und meine Sprint zerlegt.
Der Unterboden hat noch 3 Schichten Fluid Multi Film mit dem Pinsel bekommen...was ein klebriges Zeug.
Bin aber soweit zufrieden - hoffe es bringt was
Der Unterboden hat noch 3 Schichten Fluid Multi Film mit dem Pinsel bekommen...was ein klebriges Zeug.
Bin aber soweit zufrieden - hoffe es bringt was
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Re: Hohlraumversiegelung Sprint
Hier noch ein Bild von dem Unterboden nach dem trocknen - wird bei dem weissen Lack etwas gelblich.
Aber fühlt sich gut an..wie eine schöne Schicht Gummi.
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