Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
meins
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 17:42
Vespa: Spring
Land: Deutschland

Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#1 Beitrag von meins » Fr 4. Jun 2021, 18:12

Problem mit Vespa Sprint 50 (ca. 20.000km)


Hallo.
Meine Vespa springt häufig nicht mit dem Starter an, nach bewegen und kurz warten geht es dann doch. Aber sie hört dann oft während der Fahrt auf zu beschleunigen, ich gebe Gas, Griff bewegt sich, die Vespa geht auch nicht aus, aber sie wird sofort langsamer/bleibt stehen (habe da immer Angst, dass mich der Folgeverkehr von hinten aufhuckt).
Manchmal "bockt" sie dann auch beim Gas geben, springt natürlich plötzlich, nachdem sie erst immer langsamer wurde/nimmt wieder Schwung auf und fährt dann wieder normal. Das Problem tritt nach meiner Beobachtung nur im 1. km der Fahrt auf, dann kriegt sich die Vespa wieder ein, alles läuft. Auch nach aus- und wieder anmachen läuft sie erst mal wieder.
Manchmal denke ich, dass es eher bei Regen/Feuchtigkeit/sie über Nacht draußen stand, bin mir aber nicht sicher, denn nach dem langen Winter war sie unproblematisch angegangen.
Eher selten war die Vespa auch am Warten der Ampel im Standgas ausgegangen, aber eben eher sehr selten, ist ev. ein anderes Problem/passiert anderen auch.
Aber das Problem, dass die Vespa nicht beschleunigt, tritt etwa nur einmal die Woche auf, fahre täglich, aber aufgrund der sehr abrupt langsam werdenden alten Vespa Sprint 50 (ca. 20.000km) nicht mehr gern. Die Maschine ist beschleunigt sonst sehr gut/ist schnell und zackig.
Die Vespa war zur Reperatur (Vertragshändler), ohne Abänderung des Problems.
Vergaser, Luftfilter, Kupplungsteile. etc wurde wohl gereinigt. Auspuff könne nicht auseinadergebaut werden. Problem mit dem Tankdeckel/Luft ziehen wurde eher verneint.
Und der Vespahändler nimmt micht nicht ernst, sagt, er kenne das Problem nicht.
Maschine wurde vor 4 Jahren gebraucht gekauft.
Ich persönlich finde sie sehr laut, etwas schäppernd. Der Händler zuckte aber nur mit den Schultern, meinte aber, in meinem Video ein ihm unbekanntes Nebengeräusch der Maschine zu hören.

Was hat diese Vespa? Ich hab aktuell null Fahrvergnügen.

Video des Problems habe ich gedreht: damals war ich losgefahren, Maschine beschleunigte, dann bleib sie wieder stehen, konnte Gasgriff bis zum Anschlag drehen, Maschine röhrte weder auf noch fuhr sie los, Motor stolperte auch nicht. Blieb halt nur wie im Standgas eiubnfach stehen. Video kann ich nachreichen.
Danke in die Runde für Ideen!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 4. Jun 2021, 18:45

Ich vermute Vergaser, oder der Choke und oder ein zu langer Benzinhahn der abknickt
Das Problem ist die Ferndiagnose.

Suche dir in deiner Nähe einen Vespa Clup und frage da mal höflich nach ob da jemand mir Erfahrung drüberschaut und vor Ort eine Diagnose deines Patienten abgeben kann.

Viel Glück

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#3 Beitrag von The_Bastian » Fr 4. Jun 2021, 18:55

Um welchen Antrieb handelt es sich denn? 2 oder 4-T? Oder hab ich das überlesen?

meins
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 17:42
Vespa: Spring
Land: Deutschland

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#4 Beitrag von meins » Fr 4. Jun 2021, 19:05

4-T

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#5 Beitrag von tütüt » Fr 4. Jun 2021, 19:57

Sind sonst alle Wartungen gemacht worden?

Vorschlag konkret:
– Unterdruckbenzinhahn prüfen (abziehen und gucken ob Benzin nachfließt)
- Zündkerze erneuern bzw. mal reinigen und Kerzenbild hier posten
- würde Vergaser nochmal reinigen

Poste doch bitte auch mal den Link zum Video.
Zuletzt geändert von tütüt am Sa 5. Jun 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#6 Beitrag von mikesch » Fr 4. Jun 2021, 20:44

Das hört sich nach einem defekten
Soleonidventil an.
Das elektromagnetisch gesteuerte Luftventil soll das Abgas reduzieren bzw. verbessern, erzeugt aber wenn es klemmt diese von dir beschriebene Leistungsschwäche (Ursache: Gemisch viel zu mager, oder anders ausgedrückt zu wenig Sprit)
Der Fehler tritt nur bei viertaktern auf und wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
In der Regel wird es ausgetauscht oder wenn du es kostenlos möchtest einfach stillgelegt (verstopft). Das geht auch in Eigenleistung.

Die Forum-Suchfunktion hilft. Lies dich mal ein zum Thema Soleonidventil.
Hier, das habe ich gerade gefunden. viewtopic.php?f=38&t=45875
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 5. Jun 2021, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#7 Beitrag von The_Bastian » Fr 4. Jun 2021, 21:38

Den Gedanken von Mikesch hatte ich auch. Ansonsten: Wann wurde das Ventilspiel zuletzt geprüft und eingestellt? Das kann sich auch so und ähnlich auswirken.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#8 Beitrag von mikesch » Mi 9. Jun 2021, 11:19

Hallo meins, gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der gelegentlichen Leistungsschwäche bei deiner PV?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

meins
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 17:42
Vespa: Spring
Land: Deutschland

Re: Was hat die alte Vespa Sprint? Beschleunigt manchmal nicht

#9 Beitrag von meins » Mi 9. Jun 2021, 16:51

nein, leider noch nicht. es steht weiter zur reparatur beim händler.

Antworten