Hinterrad nicht Mittig
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Hinterrad nicht Mittig
Hi,
ich hab es in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt, ich befürchte meine neue Vespa, beim Händler gekauft, hat ein Problem. Es handelt sich um eine SXL 125, ein indisches Modell, das im Groben der italienischen Sprint entsprechen müsste). Ich hab sie seit einer Woche und soweit ich es bisher beurteilen kann fährt sie einwandfrei. Ich kann auch die Hände vom Lenker nehmen ohne dass sie sofort in eine Richtung ausbrechen will, länger freihändig fahren ist mit einem Roller wohl sowieso schwierig oder sehe ich das falsch? Allgemein habe ich auch nicht das Gefühl dass sie in eine Richtung zieht. Die Vespa ist neu und ich konnte keine Dellen oder Kratzer feststellen, daher glaube ich auch nicht dass sie beim Transport beschädigt worden ist.
Aber: von hinten betrachtet ist das Hinterrad um etwa 1-2 cm nach links versetzt.
Ich denke, dass sich hier in Indien kaum jemand an solchen Mängeln stören wird. Aber mich würde doch einmal interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr denkt es gibt eine einfach Lösung, wie man das Ganz etwas richten kann...
Viele Grüße!
Flo
ich hab es in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt, ich befürchte meine neue Vespa, beim Händler gekauft, hat ein Problem. Es handelt sich um eine SXL 125, ein indisches Modell, das im Groben der italienischen Sprint entsprechen müsste). Ich hab sie seit einer Woche und soweit ich es bisher beurteilen kann fährt sie einwandfrei. Ich kann auch die Hände vom Lenker nehmen ohne dass sie sofort in eine Richtung ausbrechen will, länger freihändig fahren ist mit einem Roller wohl sowieso schwierig oder sehe ich das falsch? Allgemein habe ich auch nicht das Gefühl dass sie in eine Richtung zieht. Die Vespa ist neu und ich konnte keine Dellen oder Kratzer feststellen, daher glaube ich auch nicht dass sie beim Transport beschädigt worden ist.
Aber: von hinten betrachtet ist das Hinterrad um etwa 1-2 cm nach links versetzt.
Ich denke, dass sich hier in Indien kaum jemand an solchen Mängeln stören wird. Aber mich würde doch einmal interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr denkt es gibt eine einfach Lösung, wie man das Ganz etwas richten kann...
Viele Grüße!
Flo
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Ich habe übrigens auch einmal ein bisschen im Internet gesucht und da sind mir diese Beiden Bilder aus einem indischen Testbericht aufgefallen. Hier sieht das ganze recht ähnlich aus.
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- mikesch
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Eine gewisse Asymmetrie scheint auch bei anderen Modellen nichts Besonderes zu sein.
Vielleicht hilft das. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=54840
Vielleicht hilft das. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=54840
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Keine Ahnung was die Inder da so zusammenbasteln.
Was oft für den Schiefstand verantwortlich ist, ist eine ausgelutschte Motorschwinge inkl. der Silents.
Wenn deine aber neu ist, sollte da kein Fehler vorliegen.
Richten im eigentlichen Sinn lässt sich da auch nix. Da is irgendwo der Wurm drinnen, entweder ist die Rahmenlehre falsch oder die Schwinge ist nicht richtig gefertigt oder angepasst worden für dieses Model.
Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.
Sollten die Räder nicht fluchten, dann ist wohl zerlegen angesagt.
Mal den Motor und die Schwinge raus uns schauen ob die irgendwie einen weg haben. Schwinge ist nicht ganz billig, die also auf Chance zu tauschen könnte ein teurer Spaß werden. Wenn du selber schrauben kannst, aber einen Versuch wert.
Was oft für den Schiefstand verantwortlich ist, ist eine ausgelutschte Motorschwinge inkl. der Silents.
Wenn deine aber neu ist, sollte da kein Fehler vorliegen.
Richten im eigentlichen Sinn lässt sich da auch nix. Da is irgendwo der Wurm drinnen, entweder ist die Rahmenlehre falsch oder die Schwinge ist nicht richtig gefertigt oder angepasst worden für dieses Model.
Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.
Sollten die Räder nicht fluchten, dann ist wohl zerlegen angesagt.
Mal den Motor und die Schwinge raus uns schauen ob die irgendwie einen weg haben. Schwinge ist nicht ganz billig, die also auf Chance zu tauschen könnte ein teurer Spaß werden. Wenn du selber schrauben kannst, aber einen Versuch wert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Superralle
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Hast Du Dir den Roller selbst zusammengebastelt?
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Hi Superralle,
im Ernst jetzt? Ne ganz normal beim Vespa Händler gekauft. Zur Info: viewtopic.php?f=3&t=55534
In Indien laufen nicht nur VWs (ua. Polo, Golf), BMWs und Mercedes vom Band, auch Piaggio hat hier ein Werk.
Grüße!
Flo
im Ernst jetzt? Ne ganz normal beim Vespa Händler gekauft. Zur Info: viewtopic.php?f=3&t=55534
In Indien laufen nicht nur VWs (ua. Polo, Golf), BMWs und Mercedes vom Band, auch Piaggio hat hier ein Werk.
Grüße!
Flo
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Johey jack-tucker,
ich kann nur orakeln (normal bei Vespa), aber wäre das Hinterrad mittig, also nach rechts gerückt, ist die Symmetrie von Antrieb (links) und Auspuff rechts nicht mehr stimmig.
Der Auspuff steht dann nach rechts raus - aber wie gesagt, da Du gerade in Indien bist, kannste zu Vespa auch Brahma, Vinshnu und Shiva fragen, vielleicht können die uns hier in Europe mehr dazu sagen...
LG chicken_wing
ich kann nur orakeln (normal bei Vespa), aber wäre das Hinterrad mittig, also nach rechts gerückt, ist die Symmetrie von Antrieb (links) und Auspuff rechts nicht mehr stimmig.
Der Auspuff steht dann nach rechts raus - aber wie gesagt, da Du gerade in Indien bist, kannste zu Vespa auch Brahma, Vinshnu und Shiva fragen, vielleicht können die uns hier in Europe mehr dazu sagen...
LG chicken_wing
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Danke erst mal!
Grüße!
Das klingt doch etwas beruhigend.mikesch hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 10:07Eine gewisse Asymmetrie scheint auch bei anderen Modellen nichts Besonderes zu sein.
Vielleicht hilft das. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=54840
Da werde ich mich jetzt erst mal nicht selbst ran wagen aber in einem Monat kommt der erste Kundendienst, mal sehen was die dazu sagen.Gonzo0815 hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 10:22Keine Ahnung was die Inder da so zusammenbasteln.
Was oft für den Schiefstand verantwortlich ist, ist eine ausgelutschte Motorschwinge inkl. der Silents.
Wenn deine aber neu ist, sollte da kein Fehler vorliegen.
Richten im eigentlichen Sinn lässt sich da auch nix. Da is irgendwo der Wurm drinnen, entweder ist die Rahmenlehre falsch oder die Schwinge ist nicht richtig gefertigt oder angepasst worden für dieses Model.
Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.
Sollten die Räder nicht fluchten, dann ist wohl zerlegen angesagt.
Mal den Motor und die Schwinge raus uns schauen ob die irgendwie einen weg haben. Schwinge ist nicht ganz billig, die also auf Chance zu tauschen könnte ein teurer Spaß werden. Wenn du selber schrauben kannst, aber einen Versuch wert.
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Dann gehen wir mal davon aus dass das so gewollt istchicken_wing hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 13:32Johey jack-tucker,
ich kann nur orakeln (normal bei Vespa), aber wäre das Hinterrad mittig, also nach rechts gerückt, ist die Symmetrie von Antrieb (links) und Auspuff rechts nicht mehr stimmig.
Der Auspuff steht dann nach rechts raus - aber wie gesagt, da Du gerade in Indien bist, kannste zu Vespa auch Brahma, Vinshnu und Shiva fragen, vielleicht können die uns hier in Europe mehr dazu sagen...
LG chicken_wing
(auf den Bildern im 2. Beitrag sieht das ja recht ähnlich schepps aus...
Grüße
Flo
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Wie kommst du da drauf?Superralle hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 11:39Hast Du Dir den Roller selbst zusammengebastelt?
Michael
Send with my Etch-A-Sketch
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Wenn du die beim Händler gekauft hast warum wirst du da nicht vorstellig? Ich würde da nicht einen Finger krumm machen…
Grüsse
Michael
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Klar, du hast recht. Aber erst mal haben wir hier noch Lockdown und ich möchte natürlich die Vespa dennoch verwenden. Ich habe hier kein anderes Fahrzeug... Ich hatte natürlich gehofft, dass der Konsens lautet: "passt schon, das ist so bei Vespas" Wie gesagt, ich hatte lange eine PX aber das war vor der Zeit von Internet-Foren. Ausserdem hat damals das Grosse Nummernschild ziemlich viel verdeckt und ich weiss bis heute nicht, ob da das Rad mittig war. Hab ehrlich gesagt niemals überprüft...
Klar, beim nächsten Kundendienst werd ich das natürlich ansprechen.
Grüße
Flo
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Das Gros der Vespas hat das Hinterrad nicht wirklich mittig.
Meist geht es nur um wenige Millimeter und die werden durch die Anbauteile kaschiert.
Daher fällt es meist nicht wirklich auf.
Aber in deinem Fall sticht es schon merklich ins Auge. Aber wenn dich das nicht stört ist doch alles ok.
Könnte nur beim Verkauf für Fragen sorgen und sich auf den Preis durchschlagen.
Meist geht es nur um wenige Millimeter und die werden durch die Anbauteile kaschiert.
Daher fällt es meist nicht wirklich auf.
Aber in deinem Fall sticht es schon merklich ins Auge. Aber wenn dich das nicht stört ist doch alles ok.
Könnte nur beim Verkauf für Fragen sorgen und sich auf den Preis durchschlagen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- mikesch
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Aus meiner Sicht sagt eine gewisse Unsymetrie im aufgebockten Zustand nicht viel aus.
Viel wichtiger ist die Lage des Hinterrades wenn sich der Roller mit der normalen Belastung, also mit Fahrer auf der Straße befindet.
Nur so können z.B. Stoßdämpfer und Motorlagerung als Ursache ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist die Lage eine ganz andere mit Belastung und vor allen Dingen während der Fahrt.
Nur wie soll man das testen ohne Nummernschild und zweiten Fahrer?
Prüfstand wäre eine Möglichkeit.
Ferner bin ich der Meinung das sich alle Beweglichen Teile auch erst einmal einarbeiten oder setzen müssen bevor man beim Händler reklamiert.
Viel wichtiger ist die Lage des Hinterrades wenn sich der Roller mit der normalen Belastung, also mit Fahrer auf der Straße befindet.
Nur so können z.B. Stoßdämpfer und Motorlagerung als Ursache ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist die Lage eine ganz andere mit Belastung und vor allen Dingen während der Fahrt.
Nur wie soll man das testen ohne Nummernschild und zweiten Fahrer?
Prüfstand wäre eine Möglichkeit.
Ferner bin ich der Meinung das sich alle Beweglichen Teile auch erst einmal einarbeiten oder setzen müssen bevor man beim Händler reklamiert.
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- The_Bastian
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Re: Hinterrad nicht Mittig
Gonzo hat mMn (wie so oft) die richtige Frage gestellt: Sind die Räder in der Flucht?
Lässt sich (wenn auch nicht genau) vielleicht mittels Holzlatte oder Laserpointer grob feststellen.