Hinterrad nicht Mittig

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#16 Beitrag von jack-tucker » Di 11. Mai 2021, 16:11

mikesch hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 12:23
Aus meiner Sicht sagt eine gewisse Unsymetrie im aufgebockten Zustand nicht viel aus.
Viel wichtiger ist die Lage des Hinterrades wenn sich der Roller mit der normalen Belastung, also mit Fahrer auf der Straße befindet.
Nur so können z.B. Stoßdämpfer und Motorlagerung als Ursache ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist die Lage eine ganz andere mit Belastung und vor allen Dingen während der Fahrt.
Nur wie soll man das testen ohne Nummernschild und zweiten Fahrer?
Prüfstand wäre eine Möglichkeit.
Ferner bin ich der Meinung das sich alle Beweglichen Teile auch erst einmal einarbeiten oder setzen müssen bevor man beim Händler reklamiert.
Ok, ich hab sie jetzt mal auf den Seitenständer gestellt und ich glaube fast dass das Hinterrad so etwas weniger weit links steht, noch zu weit aber eben etwas weniger. Kann tatsächlich sein, dass mit noch mehr Druck auf den Stoßdämpfer das ganze relativ ausgeglichen ist. Tatsächlich ist fahren ohne Nummernschild das kleinste Problem ;) Nich auf der Hauptstrasse, aber mal eine Runde um die Nähere Umgebung geht schon. Ich fahre momentan sowieso nur mit Papier-Zettel-Nummernschild, das ist vorübergehend ok, bis ich mein Nummernschild bekomme. Das dauert ca. 2 Wochen, durch den Lockdown vielleicht auch länger. Ich werd das die Tage mal überprüfen, wie es aussieht wenn ich mit vollem Gewicht drauf sitze.

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#17 Beitrag von jack-tucker » Di 11. Mai 2021, 16:12

The_Bastian hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 13:54
Gonzo hat mMn (wie so oft) die richtige Frage gestellt: Sind die Räder in der Flucht?
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:22
Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.
Lässt sich (wenn auch nicht genau) vielleicht mittels Holzlatte oder Laserpointer grob feststellen.
Hm, hab ich leider beides gerade nicht zur Hand aber irgendwas wird sich schon finden lassen. Danke für den Tip.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hinterrad nicht Mittig

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Mai 2021, 21:09

Mittels Holzlatte oder Alulatte und zweitem Mann/Frau sogar schnell und einfach.

Einfach gerade Latte in ausreichender Länge, am Hinterrad auf 1/3 bis halber Höhe gerade am Reifen anlegen und vorne bei geradem Vorderrad messen wie weit der Abstand ist. Gleiches Spiel auf der anderen Seite, Abstand sollte bis auf ein paar Millimeter identisch sein.

Wenn nicht genau schauen was der Fehler ist. Hast du einen Spurversatz oder steht vielleicht das Hinterrad einfach nur schief zur Fahrzeugmitte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#19 Beitrag von jack-tucker » Mi 12. Mai 2021, 08:49

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 21:09
Mittels Holzlatte oder Alulatte und zweitem Mann/Frau sogar schnell und einfach.

Einfach gerade Latte in ausreichender Länge, am Hinterrad auf 1/3 bis halber Höhe gerade am Reifen anlegen und vorne bei geradem Vorderrad messen wie weit der Abstand ist. Gleiches Spiel auf der anderen Seite, Abstand sollte bis auf ein paar Millimeter identisch sein.

Wenn nicht genau schauen was der Fehler ist. Hast du einen Spurversatz oder steht vielleicht das Hinterrad einfach nur schief zur Fahrzeugmitte.
Danke für den Tip. Werde ich sobald wie möglich machen. Ich denk aber wirklich dass so gesehen kein Problem vorliegt denn das Fahrverhalten ist wirklich gut, soweit ich das bisher beurteilen kann. Wie gesagt, momentan ist hier Lockdown aber in den ersten Zwei Tagen bin ich insgesamt 50 km durch die Gegend gefahren und hab wirklich kein Problem feststellen können.
Grüße
Flo

kagamiyama
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 15:16
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#20 Beitrag von kagamiyama » Mo 12. Jul 2021, 19:59

Bild

Ich hatte ein schiefes Rad hinten bei einer fabrikneuen 2018er Sprint 50 ccm. Das hatte beim Händler/Vertragswerkstatt für ein gewisses Erstaunen gesorgt. Zum Glück war ein Piaggio-Mann aus Italien gerade in der Nähe und meines Wissens wurde dann die Schwinge nochmal neu eingesetzt.

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#21 Beitrag von jack-tucker » Mo 9. Aug 2021, 16:30

kagamiyama hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 19:59
Bild

Ich hatte ein schiefes Rad hinten bei einer fabrikneuen 2018er Sprint 50 ccm. Das hatte beim Händler/Vertragswerkstatt für ein gewisses Erstaunen gesorgt. Zum Glück war ein Piaggio-Mann aus Italien gerade in der Nähe und meines Wissens wurde dann die Schwinge nochmal neu eingesetzt.
Danke, Kagamiyama,

Ich war inzwischen schon zwei mal beim regulären Service und hab das natürlich angesprochen, aber wurde abgewimmelt. Mir wurde gesagt, dass die alle so aussehen. Und das stimmte für die Roller beim Händler auch tatsächlich, verglichen mit manchen ist bei meinem der Versatz sogar noch moderat.

Ich bin dabei, mich damit abzufinden. Ich schaue bei anderen immer mal nach, und da sind manche relativ mittig, manche sitzen zu weit links machen zu weit rechts. Vermutlich bin ich hier der Einzige, der sich um so was einen Kopf macht...

Und wie schon gesagt, meine Vespa fährt problemlos gerade aus, auch wenn ich die Hände vom Lenker nehme.

Außerdem habe ich online einen Testbericht entdeckt und selbst da ist auf den Bildern ein deutlicher Versatz nach links zu erkennen. Der Testbericht war absolut positiv, der Versatz wurde nicht mal erwähnt... So ist das hier :/

Liebe Grüße
Florian

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#22 Beitrag von Superralle » Mo 9. Aug 2021, 19:52

kagamiyama hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 19:59
Bild

Ich hatte ein schiefes Rad hinten bei einer fabrikneuen 2018er Sprint 50 ccm. Das hatte beim Händler/Vertragswerkstatt für ein gewisses Erstaunen gesorgt. Zum Glück war ein Piaggio-Mann aus Italien gerade in der Nähe und meines Wissens wurde dann die Schwinge nochmal neu eingesetzt.
Du hast Dein Versicherungskennzeichen verpixelt. :lol: :lol: :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#23 Beitrag von Vollhorst » Mo 9. Aug 2021, 22:29

Auch Versicherungskennzeichen lassen auf den Halter schließen, sonst wären sie ja sinnlos.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#24 Beitrag von Superralle » Mo 9. Aug 2021, 22:40

Vollhorst hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 22:29
Auch Versicherungskennzeichen lassen auf den Halter schließen, sonst wären sie ja sinnlos.
1. hat der Halter etwas zu verbergen?
2. im öffentlichen Verkehr lässt es sich auch auf den Halter schließen. 8-)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#25 Beitrag von Vollhorst » Mo 9. Aug 2021, 23:14

Vielleicht möchte er im Interesse des Schutzes seines Eigentums möglichst sparsam mit persönlichen Daten im Internet sein.

Deshalb ein kleiner Exkurs:

Es mag für dich unvorstellbar sein, aber es gibt tatsächlich sowas wie Fahrzeugdiebstahl auf Bestellung. Anhand von Internetbildern von ins Beuteschema passenden Fahrzeugen samt Kennzeichen lässt sich mit entsprechenden Kontakten (illegalerweise und wohl auch iVm Korruption) schnell die Halteranschrift ermitteln und der Fahrzeugstandort ausbaldowern.

Du magst das für paranoid halten, aber mir wurde schon ein Fahrzeug von einem von außen uneinsehbaren TG-Stellplatz gestohlen - abgedeckt mit einer bodentiefen Plane und eng eingekeilt zwischen Wand und PKW.
Das war sicher kein Gelegenheitsdiebstahl, sondern bestellt und das wohl unter Zuhilfenahme von Daten einer Versicherung oder Zulassungsstelle, die Auskunft zum Standort eines gewünschten Fahrzeugtyps geben konnten.

Gleiches ist einem Freund passiert - in dem Fall war das Motorrad sogar an einem Bodenanker in der TG mit einer massiven Kette gesichert und wurde trotzdem geklaut. Sowas passiert dann weder zufällig noch aus günstiger Gelegenheit heraus.

Und zum Thema "das Kennzeichen ist doch auf der Straße sowieso für jedermann sichtbar": Völlig richtig, aber professionelle Diebe, idR aus dem benachbarten Ausland stammend, legen sich wohl aus Effizienzgründen kaum stunden- oder tagelang am Straßenrand auf die Lauer nach dem gewünschten Fahrzeug, wenn man anhand von Datenbeständen wesentlich leichter und schneller zum Ziel kommt.

In dem Zusammenhang könnte man auch mal über die Inhalte der von manch einem alteingesessen User für verpflichtend gehaltenen Vorstellungsthreads nachdenken.

Klar menschelt es immer so schön, wenn Hans-Peter (58) aus Kleinkleckersdorf, Ortsteil Fleckingen, voller Stolz berichtet, dass er neben der BMW GS 1200 jetzt auch eine nagelneue GTS mit Akrapovic hat. Dazu ein schönes Foto der beiden Fahrzeuge samt Kennzeichen. Und vielleicht noch die Frage, welche Abdeckplane für den Standort im offenen Carport wohl am besten sei.

Mehr Einladung geht kaum.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad nicht Mittig

#26 Beitrag von mikesch » Di 10. Aug 2021, 08:51

Danke für den Exkurs, Vollhorst.
Selbst im hohen Alter lernt man täglich hinzu.
Es lohnt immer über den Umgang mit eigenen Daten im weltweit offenen VespaForum nachzudenken.
Die "habe-doch-nichts-zu-Verbergengeneration" war noch nie meins.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#27 Beitrag von Superralle » Di 10. Aug 2021, 13:43

"entsprechenden Kontakten"?
Meinst Du die Polizei?
Oder von wem willst Du die Daten bekommen?

Was die Daten im WWW und auch in "real live" betrifft... nie waren wir so gläsern wie jetzt/hier/heute.

Da hilft das verpixeln eines 50er Versicherungskennzeichen doch recht wenig.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#28 Beitrag von Vollhorst » Di 10. Aug 2021, 13:55

Es gibt ganz sicher irgendwo bei Kfz-Versicherungen, Zulassungsstellen oder vielleicht sogar bei der Polizei schwarze Schafe, die für einen "Nebenverdienst" Informationen zu Halteranschriften gewünschter Fahrzeugtypen liefern. Entsprechende Datenbanken existieren jedenfalls auch mit Zugriff für Kfz-Versicherungen, ansonsten würde der "Zentralruf der Autoversicherer" nicht funktionieren.

Aber lassen wir das - gehört ja eigentlich nicht in dieses Topic. Offenbar haben wir da verschiedene Auffassungen und daraus resultierende Sicherheitsbedenken. Kann ja auch jeder halten wie er will.

Der offenbar zwanghafte "Der hat bestimmt was zu verbergen"-Kommentar bei Fotos mit unkenntlich gemachten Kennzeichen ist halt ziemlich unnötig.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hinterrad nicht Mittig

#29 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 10. Aug 2021, 14:45

Superralle hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 13:43
"entsprechenden Kontakten"?
Meinst Du die Polizei?
Oder von wem willst Du die Daten bekommen?

Was die Daten im WWW und auch in "real live" betrifft... nie waren wir so gläsern wie jetzt/hier/heute.

Da hilft das verpixeln eines 50er Versicherungskennzeichen doch recht wenig.
Die beste aller Frauen arbeitet bei einem großen Versicherer.
Das ist gar kein Problem.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#30 Beitrag von Superralle » Di 10. Aug 2021, 19:44

Hier noch mehr abseits des eigentlichen Themas:

https://www.ebay.de/itm/324741691814?ha ... Swu-thDCzB

Anschrift des Verkäufers,
Kennzeichen...

Hoffentlich wird er nicht irgendwann mal nachts beklaut! :roll:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Antworten