Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Primavera_HH
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mai 2021, 21:05
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#1 Beitrag von Primavera_HH » So 2. Mai 2021, 21:28

Moin in die Runde,

nun durfte ich Ende letzten Jahres meine erste Vespa abholen, ich habe das Finanzierungsangebot von Piaggio genutzt und bin damit sehr zufrieden. Bei diesem Angebot zahlt man 50% sofort und den Rest nach zwei Jahren, zudem gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug nach zwei Jahren zurückzugeben.

Da ich nun so wild darauf bin auf eine größere Vespa umzusteigen, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit dem Rückkauf nach zwei Jahren fragen. Mein Ziel wäre, dann direkt nach zwei Jahren auf eine GTS zu schielen. Leider findet man in den Unterlagen kaum was...

Wie lief es bei Euch ab :?: Wie hoch waren die Preise die Euch geboten wurden :?: War es kompliziert :?: Habt Ihr Tipps wie man da beim Händler am besten rangeht :?:

Danke und LG aus dem Norden!

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 3. Mai 2021, 00:27

Primavera_HH hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 21:28
Moin in die Runde,

nun durfte ich Ende letzten Jahres meine erste Vespa abholen, ich habe das Finanzierungsangebot von Piaggio genutzt und bin damit sehr zufrieden. Bei diesem Angebot zahlt man 50% sofort und den Rest nach zwei Jahren, zudem gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug nach zwei Jahren zurückzugeben.
Ja, der "0-auf-hundert-Deal" ist m.E. ein sehr interessantes Angebot der Vespa-Händler.
Primavera_HH hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 21:28
Da ich nun so wild darauf bin auf eine größere Vespa umzusteigen, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit dem Rückkauf nach zwei Jahren fragen. Mein Ziel wäre, dann direkt nach zwei Jahren auf eine GTS zu schielen. Leider findet man in den Unterlagen kaum was...

Wie lief es bei Euch ab :?: Wie hoch waren die Preise die Euch geboten wurden :?: War es kompliziert :?: Habt Ihr Tipps wie man da beim Händler am besten rangeht :?:

Danke und LG aus dem Norden!
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Händler immer weniger bieten kann, als Du auf dem Markt selbst erzielen könntest, denn der Händler muss das zurückgenommene Fahrzeug aufbereiten, ggf. Instandsetzen, neuen TÜV, Gewährleistung beim Gebrauchtverkauf geben und verdienen muss er ja auch noch etwas. Was ich damit sagen will, ggf. ist es lukrativer das Fahrzeug auszulösen (sprich die zweiten 50% bezahlen) und dann privat zu verkaufen. Was Dir Dein Händler bieten wird, ist sicher auch von individuellen Faktoren wie Zustand, der Kilometerleistung, von seinem Bestand an Gebrauchtfahrzeugen zu diesem Zeitpunkt, der Jahreszeit (Saison), usw. abhängig.

Im übrigen ist es m.W. möglich auch vorher jederzeit Sonderzahlungen zu tätigen, sprich die zweiten 50% zu bezahlen, d.h. dann könntest Du bereits jetzt Deinen Traum von einer GTS erfüllen (Jetzt auslösen, privat oder beim Händler verkaufen und neue GTS aussuchen).

Sprich doch mal mit Deinem Händler ganz offen was Dir so vorschwebt: Ein guter Händler hat sicher ne Idee, wie er Dir jetzt zu einer GTS verhelfen kann.

Hast Du den Führerschein für ne 125er / 300er schon am Start?

Grüße
A.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#3 Beitrag von Doc B » Mo 3. Mai 2021, 11:07

Ich verstehe das mit dem "Was der Händler bietet!" nicht.
Es ist doch so, dass Du dem Händler entweder noch 50% gibst und den Roller behalten darfst, oder Du gibst ihn zurück und musst nix mehr bezahlen.
Sehe ich das falsch?

Aber grundsätzlich würde ich ihn auslösen und privat verkaufen.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#4 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 3. Mai 2021, 11:52

Du schuldest ihm noch 50% des Kaufpreises. Dann könnte es aber so sein das der Wert des Rollers durch Schäden oder schlechtem Allgemeizustand weniger wert ist als die 50%, daher kann es sein das du noch was drauflegen musst. Ob das so ist sollte bei Vetragsabschluss geregelt sein um Streit zu verhindern. Wenn du natürlich beim selben Händler eine Neue kaufst ,wird man sich sicherlich einigen können.

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#5 Beitrag von megafoxx » Mo 3. Mai 2021, 12:18

Doc B hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:07
von Doc B » Mo 3. Mai 2021, 11:07

Ich verstehe das mit dem "Was der Händler bietet!" nicht.
Es ist doch so, dass Du dem Händler entweder noch 50% gibst und den Roller behalten darfst, oder Du gibst ihn zurück und musst nix mehr bezahlen.
Sehe ich das falsch?
Naja, du siehst es insofern falsch, als dass der Händler nicht der Empfänger der restlichen 50% ist, sondern die finanzierende Bank, d.h. wenn der Händler das Fahrzeug zurücknimmt, wird er in deinem Namen die 50% bei der Bank auslösen. Ein seriöser Händler wird Dir immer ein Angebot auf Basis des Marktpreises (unter Einbeziehung der individuellen Faktoren) machen und sofern der Marktwert höher ist als die 50% diese Differenz auszahlen (eine ungechrashte Vespa sollte I.d.R. nach 2 Jahren immer mehr Wert sein als die 50%)

Da wir uns alle einig sind, dass privat mehr als beim Händler zu erzielt werden kann, sollte man selber auslösen und sein Glück privat versuchen. Hat halt den Nachteil, dass man dann die restlichen 50% irgendwie auf Tasche haben muss.
Zuletzt geändert von megafoxx am Mo 3. Mai 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#6 Beitrag von megafoxx » Mo 3. Mai 2021, 12:20

Tom-Tiger hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:52
Du schuldest ihm noch 50% des Kaufpreises. Dann könnte es aber so sein das der Wert des Rollers durch Schäden oder schlechtem Allgemeizustand weniger wert ist als die 50%, daher kann es sein das du noch was drauflegen musst.
Es handelt sich um eine Finanzierung mit der Bank, nicht mit dem Händler.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#7 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 3. Mai 2021, 15:33

megafoxx hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:20
Tom-Tiger hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 11:52
Du schuldest ihm noch 50% des Kaufpreises. Dann könnte es aber so sein das der Wert des Rollers durch Schäden oder schlechtem Allgemeizustand weniger wert ist als die 50%, daher kann es sein das du noch was drauflegen musst.
Es handelt sich um eine Finanzierung mit der Bank, nicht mit dem Händler.
War nur ein Beispiel, aber gut aufgepasst. Aber wenn der Roller nicht passt wird der Händler nicht von sich aus den Restbetrag drauflegen.Zudem wird er Finanzierung über den Händler laufen.Das der selber kein Geld verleiht ist dir gleich aufgefallen :klatschen:

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#8 Beitrag von roberto1 » Di 4. Mai 2021, 12:11

Meine Devise: Barzahlung

Primavera_HH
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mai 2021, 21:05
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#9 Beitrag von Primavera_HH » So 16. Mai 2021, 10:17

Moin in die Runde, der erweiterte Lappen wird in den nächsten Tagen mit der praktischen Prüfung besorgt :D

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mein Händler selbst nicht so ganz Bescheid weiss. "Du bekommst dann ein Schreiben von der Bank" war die grobe Zusammenfassung. Man darf also gespannt sein, was so in gut 15 Monaten in meinen Briefkasten flattert :unwissend:

Hat jemand von Euch dieses Angebot genutzt und dazu was in den Unterlagen gefunden? Wenn ja: Wo habt Ihr es gefunden? Könnte ja auch sein, dass etwas in meinen Unterlagen fehlt...

Primavera_HH
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mai 2021, 21:05
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#10 Beitrag von Primavera_HH » So 16. Mai 2021, 10:35

megafoxx hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 00:27
Primavera_HH hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 21:28
Moin in die Runde,

nun durfte ich Ende letzten Jahres meine erste Vespa abholen, ich habe das Finanzierungsangebot von Piaggio genutzt und bin damit sehr zufrieden. Bei diesem Angebot zahlt man 50% sofort und den Rest nach zwei Jahren, zudem gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug nach zwei Jahren zurückzugeben.
Ja, der "0-auf-hundert-Deal" ist m.E. ein sehr interessantes Angebot der Vespa-Händler.
Primavera_HH hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 21:28
Da ich nun so wild darauf bin auf eine größere Vespa umzusteigen, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit dem Rückkauf nach zwei Jahren fragen. Mein Ziel wäre, dann direkt nach zwei Jahren auf eine GTS zu schielen. Leider findet man in den Unterlagen kaum was...

Wie lief es bei Euch ab :?: Wie hoch waren die Preise die Euch geboten wurden :?: War es kompliziert :?: Habt Ihr Tipps wie man da beim Händler am besten rangeht :?:

Danke und LG aus dem Norden!
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Händler immer weniger bieten kann, als Du auf dem Markt selbst erzielen könntest, denn der Händler muss das zurückgenommene Fahrzeug aufbereiten, ggf. Instandsetzen, neuen TÜV, Gewährleistung beim Gebrauchtverkauf geben und verdienen muss er ja auch noch etwas. Was ich damit sagen will, ggf. ist es lukrativer das Fahrzeug auszulösen (sprich die zweiten 50% bezahlen) und dann privat zu verkaufen. Was Dir Dein Händler bieten wird, ist sicher auch von individuellen Faktoren wie Zustand, der Kilometerleistung, von seinem Bestand an Gebrauchtfahrzeugen zu diesem Zeitpunkt, der Jahreszeit (Saison), usw. abhängig.

Im übrigen ist es m.W. möglich auch vorher jederzeit Sonderzahlungen zu tätigen, sprich die zweiten 50% zu bezahlen, d.h. dann könntest Du bereits jetzt Deinen Traum von einer GTS erfüllen (Jetzt auslösen, privat oder beim Händler verkaufen und neue GTS aussuchen).

Sprich doch mal mit Deinem Händler ganz offen was Dir so vorschwebt: Ein guter Händler hat sicher ne Idee, wie er Dir jetzt zu einer GTS verhelfen kann.

Hast Du den Führerschein für ne 125er / 300er schon am Start?

Grüße
A.


Ja, der Händler scheint sich wohl nicht auszukennen oder hatte keine Lust sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Finde ich sehr schade, weil er doch eigentlich feuchte Augen bekommen sollte, wenn ein Kunde wieder kommt und dann auch noch Geld ausgeben will.

Zusammengefasster Besuch beim Händler:
- Situation geschildert
- "Die Bank meldet sich bei Dir schon von alleine, da habe ich nichts mit zu schaffen"
- Nochmal geschildert und erfragt wie es denn allgemein mit diesen Rückkäufen abläuft.
- "Da habe ich keine Ahnung von" *ruft Kollegin* "Ne, weiss ich auch nicht"
- Erfragt wie man das herausfinden kann.
- "Die Bank meldet sich bei Dir"

Habe mich in dem Rahmen auch gleich mal nach anderen Händlern in der Gegend umgeschaut :roll:

Auslösen werde ich die Mühle tatsächlich nicht, die kassieren bei Piaggio nämlich Strafzinsen, wenn man zu schnell mit dem Bezahlen fertig wird :lol: .

Ich bin bei dem Thema jetzt doch etwas nervös, weil dieses Angebot vollmundig beworben wird, jedoch gefühlt niemand Bescheid weiss. In den Unterlagen findet man auch nichts (und ja, ich habe sie heute tatsächlich mal ganz gelesen, zu wieviel Langeweile doch so ein Lockdown führt.).

Jetzt bleiben noch drei Möglichkeiten:

1. Meine Unterlagen sind unvollständig.

2. Es weiss wirklich niemand. Ich werde Piaggio mal anschreiben und das Ergebnis kund tun, das ist bestimmt für viele Neulinge spannend. :cafe:

3. Die vollmundigen Versprechen stehen zwar überall, leider hat nur es jeder falsch verstanden und es ist "zufällig" nicht im Vertrag gelandet. :roll:

Bis dahin dürfen wir weiter gespannt bleiben...

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#11 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 19. Mai 2021, 16:25

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die meisten Händler davon keine Ahnung haben... Ist ja ähnlich wie beim Leasing/Finanzierung eines PKW, da sind viele Autohändler (außer die Profis bei BMW, Mercedes...) auch meistens ratlos und verweisen auf die Banken... Meine persönliche Meinung: Es kann eigentlich nicht so schwer sein, einen Mitarbeiter des Händlers mal einen Vormittag die Unterlagen lesen zu lassen, damit wenigstens einer im Bilde ist... so kompliziert ist das doch alles auch nicht, wenn man alle Informationen mal zusammen hat.

Berichte bitte!
Viele Grüße

Primavera_HH
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mai 2021, 21:05
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#12 Beitrag von Primavera_HH » So 23. Mai 2021, 11:06

Tobi_S1904 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:25
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die meisten Händler davon keine Ahnung haben... Ist ja ähnlich wie beim Leasing/Finanzierung eines PKW, da sind viele Autohändler (außer die Profis bei BMW, Mercedes...) auch meistens ratlos und verweisen auf die Banken... Meine persönliche Meinung: Es kann eigentlich nicht so schwer sein, einen Mitarbeiter des Händlers mal einen Vormittag die Unterlagen lesen zu lassen, damit wenigstens einer im Bilde ist... so kompliziert ist das doch alles auch nicht, wenn man alle Informationen mal zusammen hat.

Berichte bitte!
Viele Grüße
Moin!

Inzwischen konnte mir die Bank bestätigen, dass meine Unterlagen vollständig sind. Dort steht also nichts zu den Bedingungen drin.

Ich trete in den nächsten Tagen mal an einen anderen Händler heran und schaue was der mir so erzählt. Ich werde ja wohl nicht der Einzige sein, der die Möglichkeiten des Angebots nutzen will.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#13 Beitrag von Schorsch » So 23. Mai 2021, 11:54

Was willst Du eigentlich noch wissen?

In Deinem Vertrag steht die Summe die Du nach Ablauf an die Bank zu überweisen hast und bekommst dafür Deinen Roller, der bei entsprechender Pflege auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr erlösen wird als die ~ 2000 € die Du noch an die Bank abdrücken musst.

Die andere Möglichkeit ist dass Du den Roller einfach nach der Zeit abgibst und keine weiteren Umstände mehr mit dem Teil hast.

Primavera_HH
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mai 2021, 21:05
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#14 Beitrag von Primavera_HH » Fr 4. Jun 2021, 22:11

Schorsch hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 11:54
Was willst Du eigentlich noch wissen?

In Deinem Vertrag steht die Summe die Du nach Ablauf an die Bank zu überweisen hast und bekommst dafür Deinen Roller, der bei entsprechender Pflege auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr erlösen wird als die ~ 2000 € die Du noch an die Bank abdrücken musst.

Die andere Möglichkeit ist dass Du den Roller einfach nach der Zeit abgibst und keine weiteren Umstände mehr mit dem Teil hast.
Nun, so einfach ist es ja leider nicht. Es ist tatsächlich so, dass die angepriesene Rückgabe nach zwei Jahren tatsächlich nicht so genau geregelt ist wie gedacht, d.h. dass es immer auf den jeweiligen Willen eines Händlers anzukommen scheint. Das ist ein spannender Punkt aus dem ich für die Zukunft lerne :D

Für mich ist die Sache nun erledigt, habe mir Angebote von Händlern geholt die derartig niedrig waren (trotz perfekter Pflege), dass es schon fast eine Beleidigung war. Werde nun gegen Ende der zwei Jahre einfach privat verkaufen und wahrscheinlich dann einen besseren Preis als vom Händler bekommen. Dann wird der GTS nichts mehr im Wege stehen :vespa:

Danke an Alle auch für die Tipps und Ideen per PN :D

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Rückkauf(wert) Primavera 50 4T - Finanzierung

#15 Beitrag von Schorsch » Sa 5. Jun 2021, 10:52

Primavera_HH hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 22:11

Nun, so einfach ist es ja leider nicht. Es ist tatsächlich so, dass die angepriesene Rückgabe nach zwei Jahren tatsächlich nicht so genau geregelt ist wie gedacht, d.h. dass es immer auf den jeweiligen Willen eines Händlers anzukommen scheint. Das ist ein spannender Punkt aus dem ich für die Zukunft lerne :D
Oder doch nur den Vertrag nicht vollkommen gelesen.

Für mich ist die Sache nun erledigt, habe mir Angebote von Händlern geholt die derartig niedrig waren (trotz perfekter Pflege), dass es schon fast eine Beleidigung war. Werde nun gegen Ende der zwei Jahre einfach privat verkaufen und wahrscheinlich dann einen besseren Preis als vom Händler bekommen. Dann wird der GTS nichts mehr im Wege stehen :vespa:
Waren die Angebote tatsächlich noch mal unter den 50 % Restwert?

Antworten