Korb für Primavera vorne

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Korb für Primavera vorne

#1 Beitrag von 21stefan06 » So 2. Mai 2021, 18:04

Hallo zusammen,
bin neu im Bereich der Primavera, hab selber eine GTS 300 HPE. Bin aber gerade dabei eine neue Primavera 50 in Mint zu kaufen (für meine bessere Hälfte). Sie will nun unbedingt vorne einen Korb. Hat da jemand eine Idee oder Link oder Marke wo ich einen herbekomme. Google hat mich bisher nicht überzeugt.
Gehe auch davon aus, dass dies mit dem Original Gepäckträger für vorne realisiert werden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß und noch ein schönes Wochenende
Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von 21stefan06 am So 2. Mai 2021, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Korb für Primavera vorne

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 3. Mai 2021, 00:45

Hey Stefan,

Klappgepäckträger für vorne wird auf das Beinschild gehängt und mit einer Schraube durch die Kaskade fixiert (Loch bohren). Bedenke bitte auch , dass der Korb / das Gepäckstück, welches transportiert werden soll nur eine begrenzte Höhe haben darf (sonst hängts vor dem Lenker / der Lampe).

Ich bin vor Jahren mal mit Gepäck vorne gefahren und meine mich zu erinnern, dass ich das vom Fahrverhalten nicht so prall fand. Daher würde ich wohl eher auf zusätzliches Gewicht vorne verzichten. Sofern das Helmfach nicht ausreicht, Koffer hinten nicht gewünscht ist, gibt es immer noch die Taschen für den Durchstieg (z.B. die T-Bag von Sea and Sand: https://www.youtube.com/watch?v=EUOLVpp37xc, musst halt mal fragen ob die auch bei der Primavera passt).

Grüße
A.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Korb für Primavera vorne

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 3. Mai 2021, 08:32

megafoxx hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 00:45
… Ich bin vor Jahren mal mit Gepäck vorne gefahren und meine mich zu erinnern, dass ich das vom Fahrverhalten nicht so prall fand. Daher würde ich wohl eher auf zusätzliches Gewicht vorne verzichten …
Einspruch, Euer Ehren! Bis zu 3-4 kg Zusätzlichem Gewicht auf dem vorderen Gepäckträger, ändert sich das Fahrverhalten eher positiv. Der Lenker neigt nicht mehr zum Flattern und die Spurtreue bei der Geradeausfahrt nimmt eher zu, gerade dann, wenn man hinten ebenfalls Gepäck hat. Bei einem Top-Case wird nicht umsonst geraten, schwerere Lenkerendgewichte zu montieren.
Einschränkungen ergeben sich durch mögliches Verdecken des Scheinwerfers (wie Stefan schon richtig bemerkt hatte), aber auch durch eine veränderte Aerodynamik. Die kommt jedoch erst bei höheren Geschwindigkeiten ins Spiel.
Ich selbst fahre eine GTS Touring mit serienmäßig verbautem vorderen Gepäckträger, den ich bei mehrtägigen Touren auch mit einer DryBag-Tasche nutze. Dabei überschreite ich die angegebene maximale Nutzlast von 4kg regelmäßig, ohne dass ich irgendwelche negativen Einflüsse feststellen kann.
In Südost Asien gibt es so gut wie kein Moped (in der Regel 125er), das ohne vorne angebrachten Korb unterwegs ist. Dabei nimmt allerdings gerne mal ein besonders leichtes Stück Einkaufsgut seine eigene Umlaufbahn.

Hier ist eine Webseite, auf der viele Beispiele für Fahrradkörbe verlinkt sind. Du müsstest allerdings eine passende Halterung für deine Vespa konstruieren, denn die gibt es meines Wissens nicht: Fahrradkörbe

P.S.: Gerade habe ich entdeckt, dass sowohl S.I.P. als auch ScooterCenter Vespa-Körbe für Vornr anbieten.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Korb für Primavera vorne

#4 Beitrag von madeofsteel » Mo 3. Mai 2021, 15:45

Einspruch😂: Ein nicht geschlossener Fahrradkorb ist zur Anbringung an einer Vespa vorne nicht geeignet. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 30 können Gegenstände durch Schlaglöcher nach oben und durch den Fahrtwind auf den Fahrer geschleudert werden. Keine gute Idee …

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Korb für Primavera vorne

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 3. Mai 2021, 17:11

Halbwegs sportliche Vespista fangen hochkatapultierte Gegenstände im Flug, ohne dabei das Tempo drosseln zu müssen! :genau: :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Korb für Primavera vorne

#6 Beitrag von 21stefan06 » Mo 3. Mai 2021, 18:43

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, ihr seid echt cool. Habe auf meiner GTS auch einen Gepäckträger vorne, der ist aber zum einhängen und nicht zum bohren. Kann ich also jederzeit ohne Beschädigung wieder abnehmen. Ich weiß aber nicht, ob es so einen für die Primavera gibt. Das mit der Höhe des Corbis ist mir auch schon aufgefallen, aber ich werde mal sehen, was es da so gibt.
Wie gesagt, jetzt schon einmal vielen Dank an euch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten