Spaltmaß Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaß Primavera

#16 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 1. Mai 2021, 16:00

Was du auf den Fotos zeigst sind keine Spaltmaße, sondern ein falsch zusammengebautes Fahrzeug! Hast du dem Händler den vollen Preis bezahlt oder nur so viel Geld, wie du gerade zusammenkratzen konntest — machst du ja immer so, und bisher hat noch keiner was gesagt?
Ich weiß nicht, ob du mit dieser Werkstatt längerfristig glücklich werden wirst!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Spaltmaß Primavera

#17 Beitrag von The_Bastian » Sa 1. Mai 2021, 16:44

Frank.W hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 11:45
Das hier finde ich, ehrlich gesagt, auch eher „bescheiden“.



Bild
Ein Händler der ein Neufahrzeug so übergibt hat jegliches Bashing mMn verdient. Und ein Werkstattmitarbeiter der meint das gehört so zeigt damit mehr als deutlich welchen Qualitätsanspruch er verfolgt.

Ich persönlich hätte den Roller so gar nicht erst übernommen und gefragt ob das deren Ernst sei. Aber nun bleibt nur reklamieren :/ Viel Glück

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#18 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 17:19

DorfGuerilla hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 16:00
Ich weiß nicht, ob du mit dieser Werkstatt längerfristig glücklich werden wirst!
Mhmm, also doch lieber gleich woanders hin?

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#19 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 1. Mai 2021, 18:02

Der Zustand ist eine Frechheit, keine Frage.

Aber warum nimmst Du nicht einfach ein paar Schraubenzieher zur Hand und löst das "Problem" selber -> https://m.youtube.com/watch?v=06iEyED-M ... e=youtu.be Danach andere Werkstatt suchen, denn DER Laden hätte bei mir auf Lebenszeit verkackt.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#20 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 19:08

Naja, abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt DER Schrauber bin, verspüre ich eigentlich auch keine große Lust an einem Roller rumzuschrauben, der am Freitag als Neufahrzeug ausgeliefert wurde. Andererseits hab‘ ich ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Bock am Montag zu Bischoff‘s Motorradshop zu fahren um mir dann wieder anzuhören, dass man da nix machen kann.
Die Frage ist eben nur, ob ich nicht die Pflicht habe, dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung einzuräumen. Ansonsten würde ich jetzt am Dienstag einfach mal zu Caferacer 69 fahren, da hab‘ ich bisher nur Gutes gehört. Können das andere Berliner bestätigen?
Und wie würde das dann laufen? Würde das auf Garantie gehen?

Danke nochmal für alle Antworten!

Frank

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Spaltmaß Primavera

#21 Beitrag von Michel » Sa 1. Mai 2021, 20:16

Bin ja durchaus einiges gewöhnt an Spaltmaß, insbesondere bei meinen PXen, aber das Gezeigte sprengt m.E. nun wirklich die „Toleranzgrenze“. Trotzdem sehr schöne Vespa und die Spalten werden sich doch wohl schließen lassen... Lass Dir die Freude nicht vermiesen und allzeit gute Fahrt :) :vespa:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#22 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 20:28

Danke!

weasels69
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#23 Beitrag von weasels69 » Sa 1. Mai 2021, 20:30

Die müssen beim Zusammenbau besoffen gewesen sein, einschließlich der Endkontrolle... :bier:
Grüße weasels69

Eckhex
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:31
Vespa: Sprint 150 iget
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#24 Beitrag von Eckhex » Sa 1. Mai 2021, 21:13

Wer es repariert ist ja innerhalb der Garantiezeit egal. Der Händler kriegt einen Auftrag von Piaggio und wird ja bezahlt. Man kann also die Garantieleistung bei einem anderen Händler machen lassen.

M.
[/quote]
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Es ist aber so, dass bei Garantie-Leistungen dem ausführenden Händler so gut wie nichts bleibt.
Arbeitswerte sind andere als bei normalem Service. Bei Garantie-Leistungen werden die AW vom Werk anders vorgegeben als bei
einem Kundendienst. Wenn bei einer GL Ersatzteile benötigt werden bekommt der Händler diese gestellt und macht keinen Gewinn
damit. So wurde mir das mal von meinem Ducati Händler geschildert.
Ich möchte damit nur sagen, dass man mit einem neuen Fahrzeug und einer Garantie-Leistungen bei einem anderen Händler nicht
unbedingt offene Türen einrennt.
Ich würde nochmal zu dem Händler gehen und versuchen ein ruhiges vernünftiges Gespräch zu führen.
Kann ja sein, dass der Mechaniker letztes mal einen schlechten Moment hätte (sollte nicht sein, kann aber passieren)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Roller

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Spaltmaß Primavera

#25 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 1. Mai 2021, 21:32

Eckhex hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 21:13

Grundsätzlich stimmt das natürlich. Es ist aber so, dass bei Garantie-Leistungen dem ausführenden Händler so gut wie nichts bleibt.
Arbeitswerte sind andere als bei normalem Service. Bei Garantie-Leistungen werden die AW vom Werk anders vorgegeben als bei
einem Kundendienst. Wenn bei einer GL Ersatzteile benötigt werden bekommt der Händler diese gestellt und macht keinen Gewinn
damit.
Moin,
Danke. Das wusste ich in dem Ausmaß noch nicht.
Das erklärt auch einige Reaktionen von Händlern.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#26 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 21:40

Eben! Das habe ich mir nämlich auch gedacht! Da wird kein anderer Händler in Jubelgeschrei ausbrechen, wenn er nur die Garantieleistung für einen nicht bei ihm erworbenen Roller ausführen soll. Die ganze Situation ist jedenfalls wenig erquicklich...
Ich werde am Montag zum Händler fahren, bei dem ich die PV gekauft und bar bezahlt habe. Ich werde versuchen direkt mit der sehr netten Chefin zu sprechen. Sollte dies nicht fruchten oder die Mängel nicht zu meiner Zufriedenheit behoben werden, kann ich immer noch woanders hin. Soweit der Plan. Was meint Ihr?

Die einzige Sorge die ich habe ist, dass der/die dortigen Mechaniker tatsächlich fachlich nicht in der Lage sein könnten, dies hinzubekommen. Andererseits wäre der Roller ja wohl gar nicht so ausgeliefert worden. Und dann klingt mir immer noch der Satz „ Die letzten die wir bekommen haben, sehen alle so aus,“ in den Ohren. Das macht mir Angst. :roll:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Spaltmaß Primavera

#27 Beitrag von primawerda » Sa 1. Mai 2021, 22:22

Es gibt leider keine Alternative, die anderen Händler würden Dich auch gleich zurückschicken.

Könnte sein, daß sie auf dem Transportweg oder beim Abladen irgendeinen Stoß bekommen hat, da stimmt vermutlich mehr nicht.
Würde alles genau inspizieren, besonders den Bereich unterm Trittbrett. So geht m.E. keine Vespa in Pontedera raus, das wäre ein Abgesang.

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#28 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 1. Mai 2021, 22:23

.
Zuletzt geändert von Grinsnimgsicht am Sa 1. Mai 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#29 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 1. Mai 2021, 22:27

Frank.W hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 21:40
Und dann klingt mir immer noch der Satz „ Die letzten die wir bekommen haben, sehen alle so aus,“ in den Ohren.
Aber gestört hat es ihn nicht, oder? Jetzt kannst Dir ausrechnen, wie viel Liebe er Deiner Vespa bei der Reparatur angedeihen lassen wird :roll:

Jochen dürfte im Übrigen Recht haben, das war auch mein Eindruck: vom Laster gefallen.

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spaltmaß Primavera

#30 Beitrag von Wikinger » Sa 1. Mai 2021, 22:36

Wenn Du bei Bischoff mit der alten Frau Bischoff reden willst, dann viel Erfolg. Mit Motorrad Bischoff haben zwei Kollegen von mir und ich selbst auch schlechte Erfahrungen gemacht. Frau Bischoff erzählt heute so und morgen so. Versuche Dein Glück und wenn es nicht hilft, dann eventuell einen Anwalt einschalten.
Die Tochter der alten Bischoff soll wohl die Werkstatt leiten. Wäre vielleicht auch ein Weg.

Antworten