Spaltmaß Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Spaltmaß Primavera

#1 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 10:10

Hallo Vespisti,

ich bin neu hier bei Euch im Forum registriert, war bisher nur stiller Mitleser und habe mal eine Frage an die Erfahrenen und Profis hier. Ich habe gestern meine Primavera 125 vom Händler abgeholt. Bei der Fahrzeugübernahme fiel mir ein, für mein Gefühl, extremer Spalt in der Verkleidung am Übergang des Trittblech‘s zur Lenksäule auf. Als ich den Händler darauf ansprach, ob dies normal wäre und so sein sollte, meinte dieser „Nein“ und ließ gleich einen Techniker aus der Werkstatt kommen. Dieser schaute kurz und meinte, dies sei normal, eine Krankheit der Primavera Die Fertigungsquälität bei Vespa hätte halt nachgelassen und die welche sie in letzter Zeit geliefert bekommen hätten, würden alle mehr oder weniger so aussehen. Da könne man leider gar nichts machen.
Ok, wenn, das wirklich normal ist, dann finde ich es zwar nicht schön, lebe aber damit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies wirklich normal ist, oder der Techniker nur keinen Bock hatte.
Ich stelle Euch mal drei Bilder ein und würde mich über Eure Meinung und Erfahrungen freuen.

Beste Grüße aus Berlin,
Frank


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Spaltmaß Primavera

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 1. Mai 2021, 10:18

Primavera hatte ich noch keine in den Fingern, aber 5 GTSen über alle Baujahre und die Spaltmaße sind ein Witz!
Zum einen hatte ich noch nie zwei identische GTS von den Spaltmaßen her und je neuer desto schlimmer, so mein Empfinden.
Das auf deinem Foto sieht echt übel aus und ist so sicher nicht gedacht.

Größtes Problem ist dass sich die Spaltmaße meist nicht richten lassen. Hab ich immer wieder versucht, jedoch ohne oder mit mäßigem Erfolg.

Schau mal ob du in der Umgebung eine andere PV findest und vergleich mal, oder beim Händler im Schauraum!

Wenn ich so ein Spaltmaß beim Gebrauchtkauf sehen würde, hätte ich der Kauf für mich schon erledigt.
Also in Hinblick Wiederverkauf würde ich das so nicht akzeptieren wollen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Spaltmaß Primavera

#3 Beitrag von primawerda » Sa 1. Mai 2021, 10:35

Hm, sieht deutlich zu groß aus. Ein kleiner Spalt wäre schon ok. Bleibt nur zerlegen und nach der Ursache suchen - also ab zum Händler.

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Spaltmaß Primavera

#4 Beitrag von mikesch » Sa 1. Mai 2021, 10:38

Solche extremen Abweichungen können nicht gewollt sein, auch nicht im Rahmen der Fertigungstoleranz.
Ich vermute daher das hier ein Montagefehler vorliegt.

Da muß das Trittbrett und das Handschuhfach abgebaut und auf saubere Auflage bei den Befestigungspunkten überprüft werden.
Ich vermute da ist irgendwo noch Luft bzw ein Grat vorhanden.
Notfalls manuell nacharbeiten.
Auf jeden Fall so nicht akzeptieren.
Frag freundlich nach wie dieser "nicht akzeptable Mangel" beseitigt werden kann.
Möglichst bei dieser vorwurfsfreien Wortwahl bleiben, dann wirds was.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#5 Beitrag von madeofsteel » Sa 1. Mai 2021, 10:51

Das ist nicht normal. Kenne keine Bespa mit so einem breiten Spalt.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#6 Beitrag von The Boy » Sa 1. Mai 2021, 11:03

Moin,ich habe auch eine PV und die hat das nicht.
Ab zum Händler und nicht vertrösten lassen das es normal ist.
Schaue dir vergleichbare Modelle im Laden an wenn er welche hat.
Lg

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Spaltmaß Primavera

#7 Beitrag von avanti » Sa 1. Mai 2021, 11:05

Schaut man sich die Primavera auf der Vespa-Website an, sieht man, wie es aussehen sollte:
https://www.vespa.com/dam/jcr:8762a667- ... ra-red.png

Das Bild würde ich dem Händler vorlegen, weil die Primavera so beworben wird.
So darf man es auch erwarten, wenn man das abgebildete Produkt kauft.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#8 Beitrag von The Boy » Sa 1. Mai 2021, 11:11

avanti hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 11:05
Schaut man sich die Primavera auf der Vespa-Website an, sieht man, wie es aussehen sollte:
https://www.vespa.com/dam/jcr:8762a667- ... ra-red.png

Das Bild würde ich dem Händler vorlegen, weil die Primavera so beworben wird.
So darf man es auch erwarten, wenn man das abgebildete Produkt kauft.
Jupp

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#9 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 11:13

Danke schonmal für die Antworten. Dachte mir auch, dass das nicht so gehört. Bin jetzt am Überlegen, was ich mache.
Nochmal zum Händler bei dem ich gekauft habe? Ich meine, die Aussage des Technikers dort war ja eindeutig. „Ist so, kann ich nix machen!“ ich kann mir nicht vorstellen, dass der nun plötzlich seine Meinung revidiert und sich voller Enthusiasmus an die Fehlersuche macht, wenn ich da jetzt wieder auftauche. Alternativ könnte man zu einem anderen Händler mit Werkstatt gehen, weil die Garantie/Gewährleistung ja Händlerübergreifend gelten sollte. Allerdings wird der sich auch bedanken an einem Roller rumzufummeln, der gar nicht bei ihm gekauft wurde... Verzwickte Situation.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Spaltmaß Primavera

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 1. Mai 2021, 11:28

Moin,
A) Auch wenn ich nicht das Modell habe… Das kann nicht normal sein und auch nicht in Ordnung innerhalb von Fertigungstoleranzen. Das lässt sich auch nicht mit italienischer Schludrigkeit erklären. Ich würde auf
B) Reparatur innerhalb Garantie oder
C) Wandlung bestehen.

Wer es repariert ist ja innerhalb der Garantiezeit egal. Der Händler kriegt einen Auftrag von Piaggio und wird ja bezahlt. Man kann also die Garantieleistung bei einem anderen Händler machen lassen.

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#11 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 11:40

Ärgerlich! Ich hatte mich jetzt seit November auf das Teil gefreut und wollte jetzt eigentlich Spaß damit haben statt Ärger...

Bild


Bild

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#12 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 11:45

Das hier finde ich, ehrlich gesagt, auch eher „bescheiden“.



Bild

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#13 Beitrag von tütüt » Sa 1. Mai 2021, 13:05

Leider kein guter Start und auch etwas unverständlich, dass die Vespa so übergeben wurde!
Die Sachen sollten aber vom Händler leicht und schnell zu lösen sein.
Ansonsten, sehr schöne Vespa! Hat Stil!
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spaltmaß Primavera

#14 Beitrag von Wikinger » Sa 1. Mai 2021, 14:10

Sieht nicht gut aus und ist so definitiv nicht richtig. Innenverkleidung vom Beinschild und das Trittbrett müssten gelöst und noch mal richtig verschraubt werden. Ebenso die Lenkerverkleidung.
Bei welchem Händler warst Du denn? Bei RS kann ich mir solche Antworten eines Mechanikers durchaus vorstellen.
Trotzdem heißt die Devise dranbleiben und nicht abwimmeln lassen.

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#15 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 15:05

Wikinger hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:10
Sieht nicht gut aus und ist so definitiv nicht richtig. Innenverkleidung vom Beinschild und das Trittbrett müssten gelöst und noch mal richtig verschraubt werden. Ebenso die Lenkerverkleidung.
Bei welchem Händler warst Du denn? Bei RS kann ich mir solche Antworten eines Mechanikers durchaus vorstellen.
Trotzdem heißt die Devise dranbleiben und nicht abwimmeln lassen.
Ich nenne den Händler, nachdem ich am Montag nochmal da war und mit der Chefin gesprochen habe. Will hier kein Bashing betreiben, nur weil ein Mechaniker vielleicht keinen Bock hatte und seine Kompetenzen überschritten hat.

Antworten