Vespa Geräusch beim Fahren

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
NRWvespa24
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:14
Vespa: Primavera125S
Land: Deutshcland

Vespa Geräusch beim Fahren

#1 Beitrag von NRWvespa24 » Mi 28. Apr 2021, 20:13

Hallo Zusammen,

seit März 2021 besitze ich eine Vespa Primavera 125S, die nun ca. 300 Kilometer gelaufen hat.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h ist ein Geräusch war zu nehmen, kein Fiepen oder Pfeifen, eher sowas wie Turbine oder wie beim E-Scooter.

Für mein empfinden kommt das Geräusch eher von vorne und nicht aus dem Auspuff.

Jemand eine Idee?

Über eine Rückmeldung freu ich mich.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#2 Beitrag von tütüt » Mi 28. Apr 2021, 21:07

Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#3 Beitrag von Toshi » Mi 28. Apr 2021, 21:09

Ein Fahrzeug macht Geräusche während der Fahrt ?
Das kann nicht sein.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#4 Beitrag von mikesch » Do 29. Apr 2021, 04:00

Meistens sind es Lüfterräder der Variomatikkühlung in Verbindung mit den Flanken der Rippenriemen die die Geräusche inkl. Modulationen erzeugen.
Je nach Drehzahl und Variomatik wird von pfeifen, singen, zwitschern, trillern, surren, schwingen, wimmern u.s.w. gesprochen.
Wenn du genau zuhörst kommt noch ein rasseln oder knattern hinzu, es stammt von den Rollen und Gleitschuhen.
Du hörst es besonders gut wenn du an auf der rechten Seite parkenden Fahrzeugen oder einer Leitplanke vorbei fährst.
Die Stärke ist u.A. von der Temperatur und dem Verschleißgrad der Teile abhängig.
Alle Geräusche sind normal und haben die Ursache in der der einfachen aber zuverlässigen Technik der Rollervariomatiken.
Über dieses Thema gibts bereits meterlange Threads hier im Forum. Die Suchfunktion hilft.

Aber bevor das hier in die falsche Richtung geht lass uns zwecks Beurteilung teilhaben an dem Geräusch welches dir Sorgen bereitet.
Sofern du ein Googlekonto besitzt kannst du You Tube nutzen, auch andere freie Audioportale sind möglich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#5 Beitrag von madeofsteel » Do 29. Apr 2021, 15:17

Danke mikesch für die tolle Erläuterung. Es soll ja immer noch Leute geben, die zum ersten Mal eine Vespa fahren. Das mag mancher nicht glauben wollen ...

Bei meiner neuen GTS ist es weniger ein Geräusch, sondern beim Fahren um die 60 spüre ich ein regelmäßiges "Reiben", "dumpfes Vibrieren", kann man schwer beschreiben. Beim Motorrad kennt man das von einer ungleichmäßig gelängten Kette. Ist aber nicht komplett das gleiche.
Woher kann das "Reiben" kommen? Die GTS ist keine 1000 km gefahren. Liegt das am Riemen der Variomatik? Gibt sich das noch?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#6 Beitrag von mikesch » Do 29. Apr 2021, 17:16

Solche Vibrationen die nur in bestimmten Drehzahlbereichen vorkommen sind in der Regel der Resonanz geschuldet.
Bei meiner ET 4 ist es der Serienauspuff der leicht verspannt angeschraubt wurde.
Ich fahre daraufhin den Auspuff warm, löse unterwegs * beide Halteschrauben des Auspuffs und richte ihn spannungsfrei neu aus um ihn dann endgültig festzuschrauben.
Jetzt sind bei allen Drehzahlen die Rahmenvibrationen verschwunden.
Kalt ausrichten geht bei mir nicht bzw ist ein Glücksspiel.

Auch lange Antriebsriemen können solche Schwingungen verursachen sind aber leider nicht vermeidbar.

* Den kleinen Proxxon 1/4 Zoll Ratschenkasten habe ich immer dabei, aber nicht nur deswegen :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#7 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Apr 2021, 18:57

Meine Primavera pfeift auch. Klar, Lüftung eben oder sonstwas, das sich dreht. Deutlich leiser als bei anderen Rollern mit Luftkühlung, aber trotzdem da. Nicht weiter schlimm.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#8 Beitrag von madeofsteel » Fr 30. Apr 2021, 07:56

mikesch hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 17:16
Solche Vibrationen die nur in bestimmten Drehzahlbereichen vorkommen sind in der Regel der Resonanz geschuldet.
Bei meiner ET 4 ist es der Serienauspuff der leicht verspannt angeschraubt wurde.
Ich fahre daraufhin den Auspuff warm, löse unterwegs * beide Halteschrauben des Auspuffs und richte ihn spannungsfrei neu aus um ihn dann endgültig festzuschrauben.
Jetzt sind bei allen Drehzahlen die Rahmenvibrationen verschwunden.
Kalt ausrichten geht bei mir nicht bzw ist ein Glücksspiel.

Auch lange Antriebsriemen können solche Schwingungen verursachen sind aber leider nicht vermeidbar.

* Den kleinen Proxxon 1/4 Zoll Ratschenkasten habe ich immer dabei, aber nicht nur deswegen :mrgreen:
Interessant. Da muss ich mal drauf achten, ob das erst bei einem warmen Auspuff auftritt oder von Anfang an.

Manni155
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 07:27
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#9 Beitrag von Manni155 » Sa 17. Jul 2021, 07:34

Hallo,
ich bin die PV vor Kurzem probegefahren. Das Lüftergeräusch hat genervt - und könnte für mich der Grund sein, die PV nicht zu kaufen.
Wie kommt ihr mit dem Pfeifton klar?
Viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#10 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jul 2021, 09:00

Gut.
Alles eine Frage der Sichtweise in diesem Fall der Hörweise.
Es sind Systemgeräusche die zu dieser Maschine gehören.
Mich stören nur Geräusche die den Systemsound stören z.B. unrytmisches klappern oder klackern.
Es handelt sich hier um den Sound of Vespa, ist ein Alleinstellungsmerkmal und somit kein Störgegräusch.
Ich hoffe du hörst nun klarer.

Falls dir alles zu laut ist hilft nur noch Elektro.

Manni, willkommen im Forum, :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#11 Beitrag von tütüt » Sa 17. Jul 2021, 13:06

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich die technische Ursache des Geräusches kenne oder nicht. Das turbinenartige Pfeifen hat doch auch was von Elektoantrieb. :lol:
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa Geräusch beim Fahren

#12 Beitrag von The_Bastian » Mo 19. Jul 2021, 10:29

mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 09:00
Es handelt sich hier um den Sound of Vespa, ist ein Alleinstellungsmerkmal
Ist das so? Ich kenne jetzt keinen gebläsegekühlten Roller der nicht solche Geräusche macht. Ist mE konstruktionsbedingt so. Oder klingt die neue PV wirklich so viel anders?

Antworten