Ladegerät Primavera 50

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Ladegerät Primavera 50

#1 Beitrag von KarateRider » Fr 16. Apr 2021, 15:02

Hallo zusammen,

meine Batterie ist leider leer.
Welches Ladegerät könnt ihr für eine Primavera 50 empfehlen?

Danke vorab! :mrgreen:

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#2 Beitrag von neos65 » Fr 16. Apr 2021, 15:16

Hallo, gib bei den bekannten Lieferanten mal CTEK ein; ich habe das 0,8 er, das dürfte das kleinste sein, reicht aber für einen Roller Akku aus. Wenn die Batterie schon älter ist, kann man es nochmal versuchen, es kann aber auch sein, dass du um einen Austausch nicht rumkommst. VG

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ladegerät Primavera 50

#3 Beitrag von SuperTrecento » Fr 16. Apr 2021, 15:23

Ja ein CTEK ist immer gut und die 0,8A Ladestrom reichen für die kleine Bakterie auch aus. Das die Batt. viell. länger hält, empfehle ich noch einen TREMEX, kostet ca. 18-20 EUR.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#4 Beitrag von KarateRider » Fr 16. Apr 2021, 16:24


Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#5 Beitrag von KarateRider » Fr 16. Apr 2021, 16:24

Dieses?

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#6 Beitrag von neos65 » Fr 16. Apr 2021, 16:37

Dieses?; ja das hier meinte ich. VG

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#7 Beitrag von tütüt » Fr 16. Apr 2021, 17:30

eBay Kleinanzeigen ist voll mit guten, preisgünstigen Ladegeräten. Die Umwelt freut sich.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#8 Beitrag von KarateRider » Fr 16. Apr 2021, 18:33

Danke euch für die schnelle Hilfe :)

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Ladegerät Primavera 50

#9 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mo 19. Apr 2021, 09:30

Funktionieren bei euch die normalen Autoladegeräte (~4 A Ladestrom) bei der kleinen Rollerbatterie? Meines zeigt immer sofort grün (Batterie voll) und schaltet ab. Kann nach 6 Monaten Pause eigentlich nicht sein...

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Ladegerät Primavera 50

#10 Beitrag von tütüt » Di 20. Apr 2021, 16:27

Der Ladestrom des Ladegerätes sollte 1/10 der Batteriekapazität nicht übersteigen. Das heißt hat Ihre Motorradbatterie eine Kapazität von 10 Ah sollte der Ladestrom max. 1 A betragen. Darunter ist kein Problem, die meisten Ladegeräte speziell für Motorradbatterien haben einen Ladestrom von 0,8 A.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ladegerät Primavera 50

#11 Beitrag von mikesch » Di 20. Apr 2021, 17:09

Sommerfahrer15 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 09:30
Funktionieren bei euch die normalen Autoladegeräte (~4 A Ladestrom) bei der kleinen Rollerbatterie? Meines zeigt immer sofort grün (Batterie voll) und schaltet ab. Kann nach 6 Monaten Pause eigentlich nicht sein...
Doch das ist so, besonders wenn dein Akku ziemlich kühl gelagert wurde. Er hätte warscheinlich nochmal 6 Monate durchgehalten.
Du darfst deinen Auto Lader mit 4A durchaus benutzen da er wie ich vermute elektronisch geregelt ist.
Er passt den maximalen Ladestrom an deinen kleinen Akku an in dem er ständig die Klemmenspannung misst.
Wenn der Akku voll ist schaltet der Lader einfach ab bzw geht auf Erhaltungsladung (grün).

Die Info 1/10 Ladestrom stammt noch aus den Zeiten als man den Ladestrom noch selbst mit einem Amperemeter kontrolieren mußte da der Lader nur aus einem Trafo und Brückengleichrichter und einem regelbaren Heizwiderstand bestand. Kommt die Erinnerung jetzt?

Dennoch verträgt ein leerer Bleiakku eine Schnellladung ohne großartig Schaden zu nehmen.
Die Lichtmaschinen beim Diesel-Pkw pfeffern 70A und mehr in den 44Ah Bleiakku bis die Spannung hoch kommt.
Oder was glaubst du warum du nach 15 Min Fahrt schon wieder vorglühen und starten kannst?
Der ist nach einer guten Stunde Fahrt wieder randvoll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Ladegerät Primavera 50

#12 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 20. Apr 2021, 17:45

Danke für die Info. Der Akku stand ausgebaut im Keller...

Antworten