Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Nico B.
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:35
Vespa: Primavera 125s
Land: Schweiz

Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#1 Beitrag von Nico B. » Do 8. Apr 2021, 14:35

Hallo

Ich habe seit kurzem eine Primavera 125s Bj. 2021, das heisst Bluetooth ist schon an Bord, mein Handy meldet sich auch brav an. Jetzt würde ich gerne zwei Dinge tun: eine Halterung für mein Handy anbauen, und Bluetooth Ohrstöpsel kaufen, die sich auch beim Roller anmelden können. Dann sollte es funktionieren, mit der Modus-Taste Titel und Lautstärke von Musik zu steuern, und die Sprachausgabe von der Navi-App auf das Ohr zu bekommen, oder?
Frage: Welche Handy-Halterung könnt ihr empfehlen, für die man kein iPhone oder Samsung braucht? Ich habe ein Google Pixel, das läuft immer unter "Sonstige", Systeme wie SP Connect haben keine passenden Cases dafür. Hat jemand Erfahrung mit der Impact Pro Mount 360, taugt die für den Roller? Kann man eine solche Halterung auch an den Stangen vom Windschild montieren, oder nur am Spiegel? Bei meinen zwei linken Händen sollte das Ganze möglichst ohne Gewindeschneiden oder ähnliches auskommen, sonst endet das unschön :oops:

Und gleich passend: welche Ohrstöpsel könnt ihr empfehlen, die nicht gleich rausfallen, wenn man den Helm auf- oder absetzt? Natürlich sollen sie auch noch kompatibel sein zum System der Vespa. Telefonieren will ich sicher nicht bei der Fahrt, ich brauche also kein Mikrofon.

Schon mal dankbar für alles was kommt, Nico

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 8. Apr 2021, 14:57

Schau mal bei Quad Look die sind super, entweder Amazon od deren Webseite.

https://www.quadlockcase.com/

Hab ich auf dem Fahrrad und dem Moped drauf.

Nico B.
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:35
Vespa: Primavera 125s
Land: Schweiz

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#3 Beitrag von Nico B. » Do 8. Apr 2021, 16:52

Na das sieht mal cool aus, die haben tatsächlich ein Case für das Pixel und eine 10mm Schelle dabei, damit müsste ich es an der Stange vom Windschild befestigen können. Danke für den Tipp!

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#4 Beitrag von Symi64 » Do 8. Apr 2021, 21:30

Hallo Nico,
wie wird dein Mobil unterwegs mit Strom versorgt?
Ist die Halterung von quadlock wasserfest?
Muss das Mobil in eine extra Umfassung für die Befestigung gesteckt werden - welche ist die richtige Größe?

Ich habe mir die Universal Hülle von SP besorgt, dort ist an der Rückseite die Halterung befestigt.
Grösse M reicht knapp für Samsung A5/2017
Spiegelbefestigung - SP Mirror Mount

Das Mobil befindet sich in der Hülle wie in einem Roll-Rucksack.
Wasserfest, mit Fenster - der Bildschirm lässt sich bedienen auch mit Schutzfolie über dem Display.

Unten ein kleine Öffnung für dem Ladeanschluss erstellt und zum Laden ein USB Kabel mit Magnetanschluss fest verlegt.
Das ist flexibel und kann sich nicht losrappeln (Magnet)

Weiterhin viel Erfolg beim ausprobieren.

Grüsse Michael

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 9. Apr 2021, 09:41

@Symi64
schau doch mal auf der Seite von QuadLook nach da wird alles für dich beantwortet.der Akku von einem Handy/Smartphone hält ja auch länger als 2 Std.
Die Halterung von der Halterung muß nicht wasserfest sein wenn dann die Hülle vom Handy. Und er hat ein Google Pixel Handy

Nico B.
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:35
Vespa: Primavera 125s
Land: Schweiz

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#6 Beitrag von Nico B. » Fr 9. Apr 2021, 12:27

Hallo Michael
Es gibt von Quadlock einen USB-Charger, der sich an die Batterie anschliessen lässt.
Ich hätte sogar eine eine USB-Buchse in dem Fach vorne (wie nennt sich das, Handschuhfach?), von wo aus man ein Kabel verlegen könnte, aber ich denke nicht, dass ich auf absehbare Zeit länger auf dem Bock sitzen werde, als mein Handy hält. Die SP Universal habe ich mir auch angeschaut, ich finde die ehrlich gesagt etwas hässlich im Vergleich zu den schmalen Hüllen, die wirklich auf das Gerät passen. Quadlock hat anscheinend tatsächlich die passende Hülle für mein Pixel 3, wobei das natürlich bedeutet, mit jedem Handywechsel ein neues Teil zu besorgen.
Allerdings wechsle ich meine Geräte nur, wenn es wirklich sein muss, eher alle drei Jahre als jährlich.
Wetterfest scheint das Teil zu sein, wenn man den zusätzlichen Deckel mitbestellt, damit wird das Ganze dann aber auch langsam teuer.

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#7 Beitrag von Symi64 » Fr 9. Apr 2021, 20:09

Hallo NicoB, Vespafahrer125
danke für die Rückinfo's.
Ja eine "Schönheit" ist die SP Universalhülle wirklich nicht :-)
Für meine Zwecke jedoch ausreichend.
Grüße Michael
und schönes Wochenende!

Nico B.
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Apr 2021, 12:35
Vespa: Primavera 125s
Land: Schweiz

Re: Primavera 125s: Handy & Bluetooth nutzen

#8 Beitrag von Nico B. » Do 22. Apr 2021, 16:34

Also ich habe mich inzwischen für das Teil von Quadlock entschieden. Die Befestigung an der Spiegelstage sieht recht dezent aus, meine Handyhülle hat einen Adapter aufgeklebt bekommen. Bis jetzt bewährt sich das, bei Regen müsste ich aber das Handy wegnehmen. Kann man überhaupt noch ein Handy in einer Regenschutzhülle ablesen, wenn man im Regen fährt?

Antworten