Vespa 125S e5 Variomatik

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
NRWvespa24
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:14
Vespa: Primavera125S
Land: Deutshcland

Vespa 125S e5 Variomatik

#1 Beitrag von NRWvespa24 » Mo 5. Apr 2021, 20:51

Hallo zusammen, besitze eine Vespa125S,( euro5) wollte mal fragen ob es hier Erfahrungswerte gibt bezüglich einer neuen Variomatik einbauen.
Ist der Durchzug spürbar besser oder lohnt es sich nicht ? Gibt es sonst andere Tipps, was ich noch machen könnte ?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa 125S e5 Variomatik

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mo 5. Apr 2021, 21:12

Hallo,

Variomatik alleine bringt doch nur was, wenn man die "Übersetzung" an das Gewicht/die Masse des Fahrers anpassen will. Bzw. wenn du viel zu Zweit fährst oder in einer bergigen Gegend wohnhaft bist. Ich bin im 3-stelligen Bereich (kg) und fahre auch mal mit Sozius, ich habe -1g Gewichte eingebaut, Drehzahl bricht jetzt bei Gegenwind oder berghoch nicht mehr ein. (zu Zweit ist die Vespa bei uns leider 10kg überladen)
Um dein Material zu schonen, baue dir eine geschmiedete Kupplungsglocke ein. Die ist meistens leichter, sehr gut gewuchtet und die Wärme kann besser abgeführt werden.

MFG

bardolino
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:50
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vespa 125S e5 Variomatik

#3 Beitrag von bardolino » Di 6. Apr 2021, 11:57

SuperTrecento hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 21:12
Hallo,

...Ich bin im 3-stelligen Bereich (kg) und fahre auch mal mit Sozius, ich habe -1g Gewichte eingebaut...

MFG
Was genau ist dann bei dir an Gewichten verbaut? Bin selber auch im 3-stelligen Bereich. Würde auch gerne was an der Beschleunigung ändern. Ändert sich dann auch die Endgeschwindigkeit?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa 125S e5 Variomatik

#4 Beitrag von SuperTrecento » Di 6. Apr 2021, 12:31

Hallo Jürgen,

Endgeschwindigkeit erhöht sich nicht, die wird eher etwas geringer. Aber dafür konstanter (Wind, Berge, Masse) und die Beschleunigung ist besser. Ich bin gerade am probieren im Bereich von -1g bis -2g (Abweichung von der Org.Ausstattung). Hatte 8,7g Rollen verbaut.

MFG

Antworten