2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Esther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:14
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#1 Beitrag von Esther » Sa 20. Mär 2021, 13:30

Moin zusammen ,

Basisdaten:
Vespa Primavera 50 2T von 2013
-Distanzring ist raus
-Vespa hat 1,5 - 2 Jahre in der Garage gestanden
-Neu eingebaute teile : -Ölpumpe -Unterdruckhahn -Batterie -Zündkerze
-Vergaser habe ich so gut es geht sauber gemacht und die Düsen kontrolliert die sind soweit frei
-E-starter funktionierte schon nicht mehr, als ich sie noch gefahren hab
-mit Starthilfespray vor den Vergaser gesprüht + 1xKickstarter startet sie kurz, und geht wieder aus niehen am gashahn oder ähnliches bringt nix auch an den Einstellschrauben drehen bringt keine Veränderung
-Kontakte am E-choke kontrolliert sahen gut aus
-sprit und öl alles vorhanden

Die Frage:
-Ich denke nach dem, wie die sich verhält kann es eig nur am Vergaser liegen, der kein Gemisch zustande bringt, dass der Motor ansaugen kann, seht ihr das auch so ? wenn ja woran kann das liegen ? was muss ich noch kontrollieren ?
-seht ihr das nicht so ? was glaubt ihr, was das Problem ist an der Vespa ? habt ihr nh Idee, was ich noch ausprobieren kann ?

Bin azubi von daher will ich die ungern in nh Werkstatt bringen, das ist mir einfach zu teuer

Danke schonmal für Hilfe im Voraus, wenn ihr noch mehr Infos zu der Vespa braucht um mir Tipps zu geben, dann haut raus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#2 Beitrag von mikesch » Sa 20. Mär 2021, 15:48

Hallo Esther und willkommen im Forum. :D
Warum funktioniert dein Anlasser nicht?
Macht er überhaupt kein Geräusch?
Klickt das Anlasserrelais wenigstens?
Du solltest den Fehler erst mal finden und nicht einfach ignorieren.

Die Bremse hast du gezogen beim antreten?
Wie hoch ist die Akkuspannung das aufgeladenen in Volt?
Hast du den Zündfunken beim anlassen kontrolliert und ist er vorhanden und ausreichend stark?
Ist die Kompression beim antreten gefühlt ausreichend hart oder eher lasch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#3 Beitrag von madeofsteel » Sa 20. Mär 2021, 16:28

Kommt Sprit im Vergaser an?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#4 Beitrag von Wenne » So 21. Mär 2021, 08:07

In den meisten Fällen ist es so, dass die Vespa keinen Sprit bekommt bzw. dieser Vorgang sehr lange dauert, bis sich der Vergaser über den Unterdruckbenzinhahn mit Benzin füllt.
Prüfe daher, ob sich genügend Benzin im Vergaser befindet.
Dann solltest du schauen, ob der E-Choke nicht verklebt und frei beweglich ist.
Zur Sicherheit eine neue Zündkerze verwenden.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

cronni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:17
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#5 Beitrag von cronni » Mo 22. Mär 2021, 12:55

Den Benzinhahn mal checken. Oft sind diese Unterdruck-Teile nach längerer Standzeit defekt.
Vakuumschlauch am Vergaser abziehen und mit dem Mund saugen. Aus dem Benzinschlauch muss es munter plätschern.

Gruß, Cronni

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#6 Beitrag von madeofsteel » Mo 22. Mär 2021, 12:57

Der Threadersteller meldet sich nicht mehr?

Wüsste ja schon gerne, was es nun war ...

Esther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:14
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#7 Beitrag von Esther » Mo 22. Mär 2021, 14:49

Also ich geb einfach mal allen, die geantwortet haben alle infos
-Anlasser macht null Geräusche will mich da natürlich auch drum kümmern
-vergaser bekommt sprit
-benzinhahn ist neu und die schläuche funktionieren auch
-zündfunke ist vorhanden kann aber jetzt nicht einschätzen, ob der stark ist bin ziemlicher laie (neue Zündkerze)
-um spannung und kompression zu testen habe ich leider keine geräte, falls eine tipps für gute nicht mega teure geräte hat immer her damit, dann hol ich mir die
-e-choke könnte sein, das der bisschen hackt nach meiner einschätzung, wie kann ich das am besten beheben?
-bremse hab ich gezogen beim antreten

werde den vergaser nochmal ausbauen und reinigen und nochmal alle funktionen kontrollieren (schläuche, unterdruck etc.) so gut ich kann
kann ich hier auch bilder einfügen ? dann würd ich von den teilen mal bilder machen, dass ihr das sehen könnt
sorry wegen der langen wartezeit hab noch vieles drum herum zu tun

edit : hab ich das jetzt richtig gemacht, dass das ein neuer beitrage hier ist und keine antwort auf einen speziell war, blick hier noch nicht so ganz durch XD

Esther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:14
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#8 Beitrag von Esther » Mo 22. Mär 2021, 17:37

Esther hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 14:49
Also ich geb einfach mal allen, die geantwortet haben alle infos
-Anlasser macht null Geräusche will mich da natürlich auch drum kümmern
-vergaser bekommt sprit
-benzinhahn ist neu und die schläuche funktionieren auch
-zündfunke ist vorhanden kann aber jetzt nicht einschätzen, ob der stark ist bin ziemlicher laie (neue Zündkerze)
-um spannung und kompression zu testen habe ich leider keine geräte, falls eine tipps für gute nicht mega teure geräte hat immer her damit, dann hol ich mir die
-e-choke könnte sein, das der bisschen hackt nach meiner einschätzung, wie kann ich das am besten beheben?
-bremse hab ich gezogen beim antreten

werde den vergaser nochmal ausbauen und reinigen und nochmal alle funktionen kontrollieren (schläuche, unterdruck etc.) so gut ich kann
kann ich hier auch bilder einfügen ? dann würd ich von den teilen mal bilder machen, dass ihr das sehen könnt
sorry wegen der langen wartezeit hab noch vieles drum herum zu tun

edit : hab ich das jetzt richtig gemacht, dass das ein neuer beitrage hier ist und keine antwort auf einen speziell war, blick hier noch nicht so ganz durch XD
ER LÄUFT JETZT
ich hab den vergaser nochmals sauber gemacht und den unterdruck geprüft, also ob benzin ankommt und jetzt ist er angesprungen
ich denke mal, dass ich beim letzten mal nicht gründlich war mit dem vergaser oder irgendwas beim einbau einfach verkackt habe
ich lasse ihn jetzt grade mal 10 min laufen damit sollte sich ja die batterie aufladen, falls die durch das ständige probieren spannung verloren hat
danke auf jeden fall an all eure ratschläge

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Mär 2021, 17:51

Na prima. Ist ein Gefühl wie Weihnachten. Schau, dass der Kaltstart reibungslos funktioniert, das spart viel Ärger.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#10 Beitrag von madeofsteel » Mo 22. Mär 2021, 19:50

Super! 👍

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#11 Beitrag von mikesch » Di 23. Mär 2021, 03:22

Gratulation zum Teil 1 :D
Jetzt noch das Anlasserproblem.

Mann könnte auf die Idee kommen das Anlasserrelais probezutauschen wenn der Anlasser keine Reaktion hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#12 Beitrag von GrafKrolock » Di 23. Mär 2021, 16:20

Übrigens: Bremse ziehen beim Antreten braucht man nicht. Das gilt nur für Anlasserbetrieb.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#13 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mär 2021, 08:45

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 16:20
Übrigens: Bremse ziehen beim Antreten braucht man nicht. Das gilt nur für Anlasserbetrieb.
Stimmt, geht auch nicht wirklich wegen der Gewichtsverlagerung.
Wer es dennoch versucht bekommt den Motor wegen des fehlenden senkrechten Drucks auf den Kicker nicht gestartet und schiebt es dann auf den sch... Kickstarter.
Dennoch kann ich heute zugeben das ich vor 20 Jahren mehrfach erfolglos versucht habe den Motor so zu starten weil ich es ohne Bremse nie versucht hatte.
Die damals verbaute Wegfahrsperre und das ypische ET4 Mikuni Vergaserproblem sorgte von Anfang an für Startprobleme.
Möchte nicht wissen wie vielen ET4 Fahrern es anfänglich genauso ging.
Sorry wir reden ja hier von einer PV50.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#14 Beitrag von olinger » Mi 24. Mär 2021, 15:50

Esther hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 17:37
Esther hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 14:49
Also ich geb einfach mal allen, die geantwortet haben alle infos
-Anlasser macht null Geräusche will mich da natürlich auch drum kümmern
-vergaser bekommt sprit
-benzinhahn ist neu und die schläuche funktionieren auch
-zündfunke ist vorhanden kann aber jetzt nicht einschätzen, ob der stark ist bin ziemlicher laie (neue Zündkerze)
-um spannung und kompression zu testen habe ich leider keine geräte, falls eine tipps für gute nicht mega teure geräte hat immer her damit, dann hol ich mir die
-e-choke könnte sein, das der bisschen hackt nach meiner einschätzung, wie kann ich das am besten beheben?
-bremse hab ich gezogen beim antreten

werde den vergaser nochmal ausbauen und reinigen und nochmal alle funktionen kontrollieren (schläuche, unterdruck etc.) so gut ich kann
kann ich hier auch bilder einfügen ? dann würd ich von den teilen mal bilder machen, dass ihr das sehen könnt
sorry wegen der langen wartezeit hab noch vieles drum herum zu tun

edit : hab ich das jetzt richtig gemacht, dass das ein neuer beitrage hier ist und keine antwort auf einen speziell war, blick hier noch nicht so ganz durch XD
ER LÄUFT JETZT
ich hab den vergaser nochmals sauber gemacht und den unterdruck geprüft, also ob benzin ankommt und jetzt ist er angesprungen
ich denke mal, dass ich beim letzten mal nicht gründlich war mit dem vergaser oder irgendwas beim einbau einfach verkackt habe
ich lasse ihn jetzt grade mal 10 min laufen damit sollte sich ja die batterie aufladen, falls die durch das ständige probieren spannung verloren hat
danke auf jeden fall an all eure ratschläge
[/quote

In 10min ist die Batterie nicht geladen. Kann sein das du da auch ne neue brauchst. Ansonsten ankicken.
Tank mal frischen Sprit und fahr ne große Runde.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Esther
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 13:14
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: 2 Jahre Stillstand vieles versucht, aber springt nicht an

#15 Beitrag von Esther » Fr 26. Mär 2021, 19:32

mikesch hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 03:22
Gratulation zum Teil 1 :D
Jetzt noch das Anlasserproblem.

Mann könnte auf die Idee kommen das Anlasserrelais probezutauschen wenn der Anlasser keine Reaktion hat.
Was das angeht hatte ich nh falsche Erinnerung im Kopf der Anlasser macht tatsächlich Geräusche. Wenn ich den benutze, dann summt so ein bisschen aber halt durchgehend nur ohne, dass er iwas mit dem motor macht. Wisst ihr da vielleicht weiter ?

Antworten