ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#1 Beitrag von tütüt » Mo 15. Mär 2021, 15:53

Diese schöne Primavera von 2016 sieht von unten extrem mitgenommen aus – ich denke mal Schotterpiste und nie mal Unterboden kontrolliert. :(
Wie sollte ich den Bereich am besten sanieren?
Danke!

Bild

Bild
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#2 Beitrag von Wenne » Mo 15. Mär 2021, 17:11

Könnte aber auch vom Überlauf Säure bzw. Batterie kommen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#3 Beitrag von SuperTrecento » Mo 15. Mär 2021, 17:15

#1 freischleifen und einen neuen Lackaufbau aufbringen (aufwendig)
oder
#2 ordentlich LM Bootsfett (wasserfest) drauf machen und ab und zu neu drauf streichen (preiswert, schnell und gut), Innenseite unter der Bakterie nicht vergessen !

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#4 Beitrag von speedy56 » Mo 15. Mär 2021, 18:30

Hallo tütüt,

Vorsicht beim Schleifen, da bist du eventuell bald durch .. z.B. Akkuschrauber und Messing-Rundbürste verwenden, Batteriewanne innen nicht vergessen!
Ich würde Rostumwandler zur Vorbehandlung verwenden, dann erst Lack drauf.

Die schonenste Rostentfernung funzt mit einem Zironensäurebad, allerdings muss man etwa eine Woche Zeit aufwenden.

Rezept zum Entrosten jeglicher Metallteile:

Schritt 1: 1 Päckchen Zitronensäurepulver (250 gr) auf 5 l Wasser, je nach benötigter Menge (2P./ 10l) u.s.w.
Teile einlegen und eine Woche warten, dann ist der Rost weg.
Ginge mit der Karosse auch, allerdings brauchst du dazu eine alte Badewanne ... ;-)
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#5 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 15. Mär 2021, 19:03

Hier findest alles was Du brauchst:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#6 Beitrag von tütüt » Di 16. Mär 2021, 18:48

Die Ursache muss tatsächlich Batteriesäure gewesen sein. Batterie hat Herstellungsjahr 2019, also wurde die originale Batterie von 2016 schon einmal gewechselt.
Innen ist also auch ein größerer Bereich gerostet, insgesamt lässt sich der Schaden gut beheben.
Danke für die Tipps!
Zuletzt geändert von tütüt am Do 18. Mär 2021, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#7 Beitrag von zuckerbaecker » Do 18. Mär 2021, 00:24

Hauptsache Du befolgst diesen Tipp nicht:
Messing-Rundbürste verwenden
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#8 Beitrag von madeofsteel » Do 18. Mär 2021, 12:17

Was ist an einer Batterie aus 2019 schlimm? Meine ist von 2018 und Top in Schuss. Wichtiger ist, sie ggf aufzufüllen, zu laden und den Überlaufschlauch nach außen zu führen. Wenn man mal mit der Vespa umgekippt ist, muss anschließend die Batterie geprüft werden.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#9 Beitrag von tütüt » Do 18. Mär 2021, 15:19

madeofsteel hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 12:17
Was ist an einer Batterie aus 2019 schlimm? Meine ist von 2018 und Top in Schuss. Wichtiger ist, sie ggf aufzufüllen, zu laden und den Überlaufschlauch nach außen zu führen. Wenn man mal mit der Vespa umgekippt ist, muss anschließend die Batterie geprüft werden.
Die Vespa ist von 2016, die Batterie wurde 2019 gewechselt.
Die alte Batterie hat Batteriesäure verloren und ist ursächlich der Grund für den Rostbefall. Hätte man damals direkt gehandelt, wäre der Schaden wesentlich kleiner ausgefallen.

Gegen die Batterie aus 2019 ist natürlich nichts einzuwenden und sie ist völlig OK.
Früher war mehr Lambretta!

Eckhex
Beiträge: 21
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 23:31
Vespa: Sprint 150 iget
Land: Deutschland

Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!

#10 Beitrag von Eckhex » Do 18. Mär 2021, 16:40

"Rost delete" drauf, einen Tag warten, abspülen, fertig.
Das habe ich schon zigfach bei meinen Oldies gemacht, geht einfach und bringt ein
blankes Ergebnis.
Versiegelung kannst Du dann wählen was Du willst.

Antworten