ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
- tütüt
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ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Diese schöne Primavera von 2016 sieht von unten extrem mitgenommen aus – ich denke mal Schotterpiste und nie mal Unterboden kontrolliert.
Wie sollte ich den Bereich am besten sanieren?
Danke!
Wie sollte ich den Bereich am besten sanieren?
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Früher war mehr Lambretta!
- Wenne
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Könnte aber auch vom Überlauf Säure bzw. Batterie kommen.
Grüße
Wenne
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- SuperTrecento
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
#1 freischleifen und einen neuen Lackaufbau aufbringen (aufwendig)
oder
#2 ordentlich LM Bootsfett (wasserfest) drauf machen und ab und zu neu drauf streichen (preiswert, schnell und gut), Innenseite unter der Bakterie nicht vergessen !
oder
#2 ordentlich LM Bootsfett (wasserfest) drauf machen und ab und zu neu drauf streichen (preiswert, schnell und gut), Innenseite unter der Bakterie nicht vergessen !
-
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Hallo tütüt,
Vorsicht beim Schleifen, da bist du eventuell bald durch .. z.B. Akkuschrauber und Messing-Rundbürste verwenden, Batteriewanne innen nicht vergessen!
Ich würde Rostumwandler zur Vorbehandlung verwenden, dann erst Lack drauf.
Die schonenste Rostentfernung funzt mit einem Zironensäurebad, allerdings muss man etwa eine Woche Zeit aufwenden.
Rezept zum Entrosten jeglicher Metallteile:
Schritt 1: 1 Päckchen Zitronensäurepulver (250 gr) auf 5 l Wasser, je nach benötigter Menge (2P./ 10l) u.s.w.
Teile einlegen und eine Woche warten, dann ist der Rost weg.
Ginge mit der Karosse auch, allerdings brauchst du dazu eine alte Badewanne ...
Vorsicht beim Schleifen, da bist du eventuell bald durch .. z.B. Akkuschrauber und Messing-Rundbürste verwenden, Batteriewanne innen nicht vergessen!
Ich würde Rostumwandler zur Vorbehandlung verwenden, dann erst Lack drauf.
Die schonenste Rostentfernung funzt mit einem Zironensäurebad, allerdings muss man etwa eine Woche Zeit aufwenden.
Rezept zum Entrosten jeglicher Metallteile:
Schritt 1: 1 Päckchen Zitronensäurepulver (250 gr) auf 5 l Wasser, je nach benötigter Menge (2P./ 10l) u.s.w.
Teile einlegen und eine Woche warten, dann ist der Rost weg.
Ginge mit der Karosse auch, allerdings brauchst du dazu eine alte Badewanne ...
LG aus Wien
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
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- zuckerbaecker
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- tütüt
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Die Ursache muss tatsächlich Batteriesäure gewesen sein. Batterie hat Herstellungsjahr 2019, also wurde die originale Batterie von 2016 schon einmal gewechselt.
Innen ist also auch ein größerer Bereich gerostet, insgesamt lässt sich der Schaden gut beheben.
Danke für die Tipps!
Innen ist also auch ein größerer Bereich gerostet, insgesamt lässt sich der Schaden gut beheben.
Danke für die Tipps!
Zuletzt geändert von tütüt am Do 18. Mär 2021, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
- zuckerbaecker
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Hauptsache Du befolgst diesen Tipp nicht:
Messing-Rundbürste verwenden
- madeofsteel
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Was ist an einer Batterie aus 2019 schlimm? Meine ist von 2018 und Top in Schuss. Wichtiger ist, sie ggf aufzufüllen, zu laden und den Überlaufschlauch nach außen zu führen. Wenn man mal mit der Vespa umgekippt ist, muss anschließend die Batterie geprüft werden.
- tütüt
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
Die Vespa ist von 2016, die Batterie wurde 2019 gewechselt.madeofsteel hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 12:17Was ist an einer Batterie aus 2019 schlimm? Meine ist von 2018 und Top in Schuss. Wichtiger ist, sie ggf aufzufüllen, zu laden und den Überlaufschlauch nach außen zu führen. Wenn man mal mit der Vespa umgekippt ist, muss anschließend die Batterie geprüft werden.
Die alte Batterie hat Batteriesäure verloren und ist ursächlich der Grund für den Rostbefall. Hätte man damals direkt gehandelt, wäre der Schaden wesentlich kleiner ausgefallen.
Gegen die Batterie aus 2019 ist natürlich nichts einzuwenden und sie ist völlig OK.
Früher war mehr Lambretta!
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Re: ROST! Hilfe & Lösungsvorschläge gesucht!
"Rost delete" drauf, einen Tag warten, abspülen, fertig.
Das habe ich schon zigfach bei meinen Oldies gemacht, geht einfach und bringt ein
blankes Ergebnis.
Versiegelung kannst Du dann wählen was Du willst.
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