Reichweite

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
schnorres
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Dez 2020, 21:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Reichweite

#1 Beitrag von schnorres » Fr 12. Mär 2021, 18:21

moin Gemeinde,

Da ja vespa neuling und ich jetzt meine erste tankfüllung verfahren habe,
hab ich ne frage.
Heute hatte ich nur noch ein Balken in der benzinanzeige,
Und die leuchte ging an.
Ist das bei euch auch so ?
Wie weit kommt ihr denn mit einer tankfüllung,
Bzw wieviel km kann ich noch fahren nach angehen der Lampe, bzw 1 nem balken
Betrifft primavera 125

Gruß stefan

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#2 Beitrag von Wenne » Fr 12. Mär 2021, 18:50

Ich würde mal sagen, ca. 20 - 40 km, je nach Fahrweise.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#3 Beitrag von GrafKrolock » Fr 12. Mär 2021, 18:55

Mit meiner PV 150 und keineswegs besonders zaghafter Fahrweise komme ich noch nach 200 km zur Zapfsäule, ohne schieben zu müssen. Daher sind die von Wenne genannten 40 km realistisch. Deutlich mehr als 20 in jedem Fall. Die Lampe ist also kein Grund, panisch nach der nächsten Tanke zu suchen 😀

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reichweite

#4 Beitrag von ElSalsero » Fr 12. Mär 2021, 19:18

Ganz einfach auszutesten ...

3L Fuelfriend dabei haben und wenn der letzte Balken angezeigt wird , besser gesagt die Leuchte angeht,
dann einfach leerfahren. Dies machst in verschiedenen Fahrweisen immer wieder.

Dann hast einen guten Überblick, wie lange es bei zahmer und bei offensiver Fahrweise noch reicht.

:vespa: :bier: *Alkoholfrei natürlich*

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Vespisti125

Re: Reichweite

#5 Beitrag von Vespisti125 » Sa 13. Mär 2021, 04:01

Hallo schnorres,

ich schließe mich den Angaben meiner Vorschreiber an.
Einen klaren Reichweiten und Geschwindigkeitsvorteil kann man sich jedoch sichern, wenn man Super Plus (z.B. Aral-102) tankt.
Da der erhöhte Preis des Edel-Kraftstoffs beim Verbrauch einer Vespa nicht ins Gewicht fällt, eine echte Option.
Der Motor ist drehfreudiger, läuft beim Ausmachen nicht nach, die Wespe fliegt ein paar km/h schneller und auch ein paar km. weiter.
Wenn man bisher "nur" Super oder gar E10 tankte, dauert es nach der ersten Edelfüllung zwei Tankzyklen bis diese Effekte zu registrieren sind.
Wenn ich mangels Super Plus auf Super downgrade, geht meine GTS 125 Super i.e. deutlich lustloser zu Werke.

Gute Fahrt, vespisti125 :vespa:

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#6 Beitrag von Schorsch » Sa 13. Mär 2021, 08:14

Vespisti125 hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 04:01

Einen klaren Reichweiten und Geschwindigkeitsvorteil kann man sich jedoch sichern, wenn man Super Plus (z.B. Aral-102) tankt.
Hatten wir nicht vor kurzem einen Beitrag in dem der User im Test genau das Gegenteil nachgewiesen hat?

schnorres
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Dez 2020, 21:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#7 Beitrag von schnorres » Sa 13. Mär 2021, 08:59

Moin,

Danke für die Antworten

Eins ist sicher,

Wenn leer ,dann tanken


Oder schieben

Gruß stefan

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#8 Beitrag von Schorsch » Sa 13. Mär 2021, 09:22

schnorres hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 08:59
Moin,

Danke für die Antworten

Eins ist sicher,

Wenn leer ,dann tanken


Oder schieben

Gruß stefan
Bist Du da wirklich sicher?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#9 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Mär 2021, 09:28

Schorsch hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 08:14
Hatten wir nicht vor kurzem einen Beitrag in dem der User im Test genau das Gegenteil nachgewiesen hat?
Dort lag der Verbrauch mit Super Plus sogar höher.
Warum da was „drehfreudiger“ sein sollte, erschließt sich auch nicht.

schnorres
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Dez 2020, 21:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#10 Beitrag von schnorres » Sa 13. Mär 2021, 11:46

Bist Du da wirklich sicher?
[/quote]

Jaaaa
:D

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Reichweite

#11 Beitrag von Schorsch » Sa 13. Mär 2021, 11:54

schnorres hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 11:46
Bist Du da wirklich sicher?
Jaaaa
:D
[/quote]

Du bist noch neu und kannst noch lernen.

Ein freundlicher Kombifahrer hat mich mal samt Roller zur nächsten Tankstelle gefahren nachdem er mich auf der BAB auf der Gegenfahrbahn schieben sah.
Ich hätte übrigens nach Anzeige des Pia Qualitätsprodukts noch mind. für 30 km Reserve haben müssen.

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Reichweite

#12 Beitrag von Sommerfahrer15 » Sa 13. Mär 2021, 15:28

Die Balken und das gelbe Licht sind keine belastbaren Hilfsmittel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Lauf der Zeit die Auslösezeitpunkte für "Balken weg" und "Licht an" verschoben haben. Ich habe auf dieses Mäusekino keine Lust. Verbrauch ausrechnen und Tageskilometerzähler beim Tanken nullen.

Antworten