Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#1 Beitrag von Tobi_S1904 » Fr 19. Feb 2021, 19:04

Moin Leute!

Zur Story (falls es jemanden interessiert :-D):

Habe heute meine Vespa Sprint Notte aus dem Winterquartier abgeholt, um morgen mal ne Runde zu drehen. Dachte mir, ich montiere noch eben den neuen Gepäckträger... ja was soll ich sagen: sind die Dinger immer so sch... verarbeitet? Da passt ja gar nix zusammen... habe also jetzt bis es dunkel wird den Gepäckträger montiert. Hier liegt nun Blech auf Blech und die alte Abdeck-Klappe oder wie man sie nennen kann, passt jetzt natürlich nicht mehr. Muss das so? Hab mir jetzt erstmal einen Fahrradschlauch bestellt, um nicht Blech auf Blech zu haben...

Beim Schrauben (weil die Maße so gut passen... nicht) bin ich mit dem Inbus abgerutscht und jetzt habe ich den Salat: einen Kratzer und eine kleine Macke :unwissend:

Bild packe ich mal in den Anhang.

Wegmachen wird wohl nicht funktionieren, oder? Kann ich wenigstens etwas auftragen, um vor Korrosion zu schützen?

Danke bereits vorab und liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 19. Feb 2021, 19:15

Hast Du das Bild mit Holzkohle selbst gemalt ? Da lässt sich ja so gut wie nichts erkennen.

Grossartig reparieren kann man da nichts. Das ist beim Glanzlack schon schwierig aber bei Mattlack hast keine Chance. Man könnte hier nur etwas mit (Nagel)Lack und einem Q-Tip die Stellen vorsichtig versiegeln und dann eventuell einen Aufkleber darüber kleben.

Letztendlich werden im Alltag noch einige Kratzer hinzukommen und man muss damit langfristig wohl leben. Es handelt sich schließlich um einen Gebrauchsgegenstand, der wie alle anderen im Laufe der Zeit ein paar Kampfspuren erhalten wird. So isses eben.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#3 Beitrag von Tobi_S1904 » Fr 19. Feb 2021, 19:20

:D sorry, ist ein Handybild und musste es noch komprimieren, da ich es sonst nicht hochladen konnte...
Nagellack klingt gut, das werde ich morgen mal probieren!
Danke!
Und das mit dem Gepäckträger ist von Piaggio so gewollt? Also ohne Zwischengummi den Halter direkt auf das lackierte Blech zu schrauben?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#4 Beitrag von Jürmker » Fr 19. Feb 2021, 19:35

Nabend,
hochladen von Fotos klappt am besten so:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=48024
Alles weitere steht im thread.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#5 Beitrag von GTS77 » Fr 19. Feb 2021, 20:39

Und das mit dem Gepäckträger ist von Piaggio so gewollt? Also ohne Zwischengummi den Halter direkt auf das lackierte Blech zu schrauben?

Wahrscheinlich hast Du dich noch nicht so richtig mit Piaggio bzw. Vespa beschäftigt. Das selbst originales Zubehör nicht immer passt, oder die Verarbeitung im Detail sehr mies sein kann, wirst Du sicherlich noch selbst herausbekommen.

Piaggio ist eigentlich nur Discounterware zum Exklusivpreis. Der Verstand sagt da normalerweise nein, aber das Herz sagt immer ja. Es ist quasi wie mit den Frauen und Liebe macht viele Leute blind.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Feb 2021, 08:50

Moin!

Von den Resten der Steinschlagfolie beispielsweise DIE von Foliatec habe ich mir mit dem Zirkel Kreisrunde Stücke angezeichnet um sie für Anbauteile als Zwischen-Beilagscheibe zu verwenden. Mit dem Stanzeisen lassen sich die mittigen Löcher für die Durchführung der Schrauben prima ausstechen. Man sieht die aufgeklebten Scheiben nicht, Metall auf Metall ist auch Schnee von gestern, und sie lassen sich mit dem Föhn rückstandslos beseitigen. Metall auf Metall war mal ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Leidiges Thema: Mattlack und Kratzer... Rostschutz?

#7 Beitrag von Tobi_S1904 » Di 23. Feb 2021, 19:27

Leute, vielen Dank für die Informationen! Ich lasse es jetzt einfach so... Gepäckträger ist jetzt auch fest drauf, war ein ganz schöner Akt... nächstes mal mache ich mich vorher bezüglich der Qualität von Piaggio-Teilen schlau!

Schönen Abend! :-)

Antworten