Vespa 125
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:02
- Vespa: noch keine
- Land: Deutschland
Vespa 125
Hallo,
auch ich bin neu indiesem Forum.
Meine Frau bekommt von mir eine Vespa.
Sie hat nur den Autoführerschein..... macht ein paar Stunden, dann darf Sie eine 125er fahren.
Ich durchschau die Vielfalt der Angebote nicht so ganz.
Es soll entwerder eine rot ( nicht Orange ) oder einen weiße sein.
Gut gefallen hätte Ihr eine Primavera Yachtclub in weiß mit dem schwarzen Strich.....
Bekommt man diese noch ?? Ist die Baujahr 2020?
Ist die Euro 4 ?? Gibt es da Probs ??
Was gibt es für Alternativen in rot oder weiß ??
Gruß aus der Pfalz, Edmar
P.S. gint es einen guten, empfehlenswerten Händler in der Nähe von Landau ??
auch ich bin neu indiesem Forum.
Meine Frau bekommt von mir eine Vespa.
Sie hat nur den Autoführerschein..... macht ein paar Stunden, dann darf Sie eine 125er fahren.
Ich durchschau die Vielfalt der Angebote nicht so ganz.
Es soll entwerder eine rot ( nicht Orange ) oder einen weiße sein.
Gut gefallen hätte Ihr eine Primavera Yachtclub in weiß mit dem schwarzen Strich.....
Bekommt man diese noch ?? Ist die Baujahr 2020?
Ist die Euro 4 ?? Gibt es da Probs ??
Was gibt es für Alternativen in rot oder weiß ??
Gruß aus der Pfalz, Edmar
P.S. gint es einen guten, empfehlenswerten Händler in der Nähe von Landau ??
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Vespa 125
Yachtclub denk ich nicht, gibt aber bei Mobile viele Händler die günstig Neufahrzeuge in deiner gewünschten Farbe vekaufen.Zudem gibt es tausende von Teilen und Zubehör wie du diese individuel gestalten kannst.Zdem gibt es auch ganze Aufklebersets um mehr Farbe auf die Vespe zu bringen.
zB auf weiser Vespa
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... MB?q=decor
zB auf weiser Vespa
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... MB?q=decor
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Die Yachtclub hat meines Wissens einen dunkelblauen und nicht schwarzen Streifen. Auch die Räder haben dunkelblaue Absetzungen und die Sitzbank ist auch dunkelblau.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 19. Jan 2021, 11:41
- Vespa: Primavera 125 Yacht
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Hallo,
habe dir eine PN abgeschickt!
Viele Grüße
Sandra
habe dir eine PN abgeschickt!
Viele Grüße
Sandra
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:02
- Vespa: noch keine
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Dunkelblau ist noch besser als schwarz.......
da werde ich mal weiterschauen
GRüße
Edmar
da werde ich mal weiterschauen
GRüße
Edmar
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: Vespa 125
Servus Edmar,
meine Frau fährt seit letztem Jahr eine weiße Primavera 125. Farbe und Zubehör sind natürlich immer reine Geschmackssache.
Technisch solltest du mit deiner Frau unbedingt die Primavera und die GTS bei einem Händler anschauen und Probesitzen. Da ich selbst eine GTS (300er) fahre und mittlerweile auch die Primavera 125 fahren konnte kann ich dir meine Eindrücke wie folgt schildern:
Pro Primavera ist
- Gewicht
- Sitzhöhe
- Preis
Pro GTS ist
- Bremsen (hinten 2. Scheibe und ABS statt einfache Trommelbremse)
- Fahrwerk (größere Räder = mehr Fahrstabilität)
- Leistung und Drehmoment (Wasserkühlung statt Luftkühlung)
- Platz auf der Sitzbank im 2 Personen Betrieb
Bezieht sich auf das 2020er Primavera 125 er Modell = Euro 4.
Viel Spaß bei der Suche
Markus aus Oberbayern
meine Frau fährt seit letztem Jahr eine weiße Primavera 125. Farbe und Zubehör sind natürlich immer reine Geschmackssache.
Technisch solltest du mit deiner Frau unbedingt die Primavera und die GTS bei einem Händler anschauen und Probesitzen. Da ich selbst eine GTS (300er) fahre und mittlerweile auch die Primavera 125 fahren konnte kann ich dir meine Eindrücke wie folgt schildern:
Pro Primavera ist
- Gewicht
- Sitzhöhe
- Preis
Pro GTS ist
- Bremsen (hinten 2. Scheibe und ABS statt einfache Trommelbremse)
- Fahrwerk (größere Räder = mehr Fahrstabilität)
- Leistung und Drehmoment (Wasserkühlung statt Luftkühlung)
- Platz auf der Sitzbank im 2 Personen Betrieb
Bezieht sich auf das 2020er Primavera 125 er Modell = Euro 4.
Viel Spaß bei der Suche
Markus aus Oberbayern
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:45
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Ich finde die Yacht Club von der Farbgebung auch gelungen, aber die ist neu nicht mehr zu bestellen.
Der Sitz ist in dunklem Blau und die Krawatte und Felgen sollten das blau matt " Blu Armonia" der Primavera (S) aus 2020 sein. Aber die Krawatte und Aufkleber könnte man ja auch auf eine weiße Primavera machen. Sitz und Felgen gibt es auch zu kaufen, aber das ist natürlich auch eine preisliche Frage.
- Sitzhöhe ist laut dem Vergleich auf der Vespa Website die gleiche. Die GTS hat einen breiteren Sitz und ist deswegen "höher"
- Räder hat die Primavera auch 12 Zoll, wie die GTS.
Reifengröße kann ich nicht sagen
Der Sitz ist in dunklem Blau und die Krawatte und Felgen sollten das blau matt " Blu Armonia" der Primavera (S) aus 2020 sein. Aber die Krawatte und Aufkleber könnte man ja auch auf eine weiße Primavera machen. Sitz und Felgen gibt es auch zu kaufen, aber das ist natürlich auch eine preisliche Frage.
Also eine GTS 300 kann man eigentlich nicht direkt mit der Primavera vergleichen, was Leistung angeht und man muss den Führerschein einbeziehen.rupilinga hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 17:12Servus Edmar,
meine Frau fährt seit letztem Jahr eine weiße Primavera 125. Farbe und Zubehör sind natürlich immer reine Geschmackssache.
Technisch solltest du mit deiner Frau unbedingt die Primavera und die GTS bei einem Händler anschauen und Probesitzen. Da ich selbst eine GTS (300er) fahre und mittlerweile auch die Primavera 125 fahren konnte kann ich dir meine Eindrücke wie folgt schildern:
Pro Primavera ist
- Gewicht
- Sitzhöhe
- Preis
Pro GTS ist
- Bremsen (hinten 2. Scheibe und ABS statt einfache Trommelbremse)
- Fahrwerk (größere Räder = mehr Fahrstabilität)
- Leistung und Drehmoment (Wasserkühlung statt Luftkühlung)
- Platz auf der Sitzbank im 2 Personen Betrieb
Bezieht sich auf das 2020er Primavera 125 er Modell = Euro 4.
Viel Spaß bei der Suche
Markus aus Oberbayern
- Sitzhöhe ist laut dem Vergleich auf der Vespa Website die gleiche. Die GTS hat einen breiteren Sitz und ist deswegen "höher"
- Räder hat die Primavera auch 12 Zoll, wie die GTS.
Reifengröße kann ich nicht sagen
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: Vespa 125
@Aeternum
Ja du hast recht was die Leistung betrifft. Ich bin sie zwar noch nicht gefahren, aber die neue 2021 GTS hat wohl den Motor von der Piaggio Medley und dürfte so bei 14 PS liegen. Sind mehr als + 25 Prozent Leistung zur Primavera. Das dürfte man ab ca. 70 km/h in der Beschleunigung und auch bei der Endgeschwindigkeit spüren.
Was das Fahrwerk und die Reifen betrifft hat die GTS glaube ich etwas breitere Schlappen. Ich persönlich fühle mich vom Fahrwerk auf der Landstraße auf der GTS wohler.
Für mich wäre das Entscheidende die Nutzung. Alleinbetrieb hauptsächlich in der Stadt und ein leichterer Fahrer => Primavera
Soziusbetrieb, Landstraße und kleine Touren => GTS.
Am meisten gestört hat mich an der Primavera die schlappe Trommelbremse am Hinterrad...
VG
Markus
Ja du hast recht was die Leistung betrifft. Ich bin sie zwar noch nicht gefahren, aber die neue 2021 GTS hat wohl den Motor von der Piaggio Medley und dürfte so bei 14 PS liegen. Sind mehr als + 25 Prozent Leistung zur Primavera. Das dürfte man ab ca. 70 km/h in der Beschleunigung und auch bei der Endgeschwindigkeit spüren.
Was das Fahrwerk und die Reifen betrifft hat die GTS glaube ich etwas breitere Schlappen. Ich persönlich fühle mich vom Fahrwerk auf der Landstraße auf der GTS wohler.
Für mich wäre das Entscheidende die Nutzung. Alleinbetrieb hauptsächlich in der Stadt und ein leichterer Fahrer => Primavera
Soziusbetrieb, Landstraße und kleine Touren => GTS.
Am meisten gestört hat mich an der Primavera die schlappe Trommelbremse am Hinterrad...
VG
Markus
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:02
- Vespa: noch keine
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Frau hat nur den Autoführerschein + Zusatzstunden ( die muß Sie erst noch machen)
und ist noch nie ein Zweirad gefahren
Kein Soziusbetrieb, ich schleiche lieber mit meiner Harley neben her.....
Natürlich soll der Betrieb sicher sein..... Trommelbremse ?? breitere Reifen ??
vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Frau hat nur den Autoführerschein + Zusatzstunden ( die muß Sie erst noch machen)
und ist noch nie ein Zweirad gefahren
Kein Soziusbetrieb, ich schleiche lieber mit meiner Harley neben her.....
Natürlich soll der Betrieb sicher sein..... Trommelbremse ?? breitere Reifen ??
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: Vespa 125
@fasteddy
ja die Trommelbremse hinten...
Ich selbst bin meine 1. Vespa 1986 gefahren (PX 80E) und habe mich damit arrangiert, dass die Bremsen nach dem Motto nix oder Blockade arbeiten. Bin dann Motorrad und Vespa gefahren, am Schluss nur noch Motorrad. 2018 wollte ich dann doch wieder (zusätzlich) eine Vespa für die Kurzstrecken, allerdings mit moderner Technik. Bin dann halt an der 300er GTS hängen geblieben und war im Vergleich zu den alten PX Modellen vom Fahrwerk und den Bremsen positiv überrascht. Auch wenn mich die traditionellen 2 Takt Fahrer jetzt vermutlich steinigen. 2 Jahre damit gefahren und letztes Jahr kam über die Klasse 196 eine 125er für die Frau dazu. Sie wollte wegen dem Gewicht, der Optik und auch der größeren Handlichkeit (subjektiv) die Primavera. Ist auch völlig ok so.
Ich finds halt aus technischer Sicht gerade für einen Anfänger suboptimal, dass die Primavera nur vorne eine Scheibe und ein ABS hat. Bei dem Preis hätte eine Scheibe und ein ABS hinten Sinn gemacht, da ja auch der Motor weiter hinten liegt als im Motorrad und somit bei der GTS meistens die hintere Bremse alleine ausreicht.
Also technisch ist die GTS einfach besser, natürlich auch teurer und etwas schwerer. Beim Fahren ist das Gewicht nicht mehr zu spüren, beim schieben und aufbocken ein wenig.
Fahr einfach mal beide wenn es geht und mach dir ein Bild.
Gegen die Optik kommst natürlich nur schwer an. Da hast halt mit Argumenten immer verloren.
VG
Markus
ja die Trommelbremse hinten...
Ich selbst bin meine 1. Vespa 1986 gefahren (PX 80E) und habe mich damit arrangiert, dass die Bremsen nach dem Motto nix oder Blockade arbeiten. Bin dann Motorrad und Vespa gefahren, am Schluss nur noch Motorrad. 2018 wollte ich dann doch wieder (zusätzlich) eine Vespa für die Kurzstrecken, allerdings mit moderner Technik. Bin dann halt an der 300er GTS hängen geblieben und war im Vergleich zu den alten PX Modellen vom Fahrwerk und den Bremsen positiv überrascht. Auch wenn mich die traditionellen 2 Takt Fahrer jetzt vermutlich steinigen. 2 Jahre damit gefahren und letztes Jahr kam über die Klasse 196 eine 125er für die Frau dazu. Sie wollte wegen dem Gewicht, der Optik und auch der größeren Handlichkeit (subjektiv) die Primavera. Ist auch völlig ok so.
Ich finds halt aus technischer Sicht gerade für einen Anfänger suboptimal, dass die Primavera nur vorne eine Scheibe und ein ABS hat. Bei dem Preis hätte eine Scheibe und ein ABS hinten Sinn gemacht, da ja auch der Motor weiter hinten liegt als im Motorrad und somit bei der GTS meistens die hintere Bremse alleine ausreicht.
Also technisch ist die GTS einfach besser, natürlich auch teurer und etwas schwerer. Beim Fahren ist das Gewicht nicht mehr zu spüren, beim schieben und aufbocken ein wenig.
Fahr einfach mal beide wenn es geht und mach dir ein Bild.
Gegen die Optik kommst natürlich nur schwer an. Da hast halt mit Argumenten immer verloren.
VG
Markus
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:45
- Vespa: Primavera
- Land: Deutschland
Re: Vespa 125
Also ich kann nun nicht mehr viel beitragen, da ich selbst vor der gleichen Entscheidung stehe (PV/GTS 300) und ich auch noch nicht zum Händler konnte.
Ich habe mich nun auch sehr theoretisch über die beiden Dinger informiert und muss halt sagen, dass es über die Primavera viel weniger Klagen gibt als über die GTS. Nun kann man natürlich darüber diskutieren, dass die GTS Besitzer einen höheren Anspruch an das Fahrzeug haben, oder aber das die Primavera qualitativ besser ist.
Primavera:
+ Optik
+ Gewicht
+ Helm geht untern Sitz
- Relativ Leistungsschwach
GTS:
+ mehr Leistung
+ bessere Kühlung (kann aber auch ein Problempunkt sein)
+ Bremsscheibe + ABS vorne und hinten
+ grosses Zubehörangebot (Styling + Technik)
- Rostprobleme
- Gewicht
- nicht jeder Helm passt untern Sitz
- Fahrwerk soll nicht der Hit sein (tauschen sehr viele gegen die von BGM/Bitubo aus)
- Bremsen sollen auch verbesserungswürdig sein
======================================================
Ob die Trommelbremse ohne ABS (läuft glaub noch über Seilzug) wirklich das Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Mein Erfahrungswert ist eine Aprilia SR 50 Ditech (Scheibenbremsen vorne + hinten), da habe ich immer kombiniert gebremst (ausser in Kurven) und nur das
Hinterrad hatte eine Neigung zur Blockade - das konnte man aber gut handeln.
Bei der Primavera 2 Takt von meinem Vater fand ich die Bremsen eigentlich auch ausreichend gut, aber mir fehlt da der Vergleich zur GTS.
Die Primavera würde ich auch kombiniert verzögern und mir keine Sorgen darüber machen, ob sie eine Scheibe hat oder nicht.
Am besten beide einfach mal fahren (wenn es wieder geht) und schauen mit welcher man sich sicherer fühlt und mehr Spass hat.
Ich habe mich nun auch sehr theoretisch über die beiden Dinger informiert und muss halt sagen, dass es über die Primavera viel weniger Klagen gibt als über die GTS. Nun kann man natürlich darüber diskutieren, dass die GTS Besitzer einen höheren Anspruch an das Fahrzeug haben, oder aber das die Primavera qualitativ besser ist.
Primavera:
+ Optik
+ Gewicht
+ Helm geht untern Sitz
- Relativ Leistungsschwach
GTS:
+ mehr Leistung
+ bessere Kühlung (kann aber auch ein Problempunkt sein)
+ Bremsscheibe + ABS vorne und hinten
+ grosses Zubehörangebot (Styling + Technik)
- Rostprobleme
- Gewicht
- nicht jeder Helm passt untern Sitz
- Fahrwerk soll nicht der Hit sein (tauschen sehr viele gegen die von BGM/Bitubo aus)
- Bremsen sollen auch verbesserungswürdig sein
======================================================
Ob die Trommelbremse ohne ABS (läuft glaub noch über Seilzug) wirklich das Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Mein Erfahrungswert ist eine Aprilia SR 50 Ditech (Scheibenbremsen vorne + hinten), da habe ich immer kombiniert gebremst (ausser in Kurven) und nur das
Hinterrad hatte eine Neigung zur Blockade - das konnte man aber gut handeln.
Bei der Primavera 2 Takt von meinem Vater fand ich die Bremsen eigentlich auch ausreichend gut, aber mir fehlt da der Vergleich zur GTS.
Die Primavera würde ich auch kombiniert verzögern und mir keine Sorgen darüber machen, ob sie eine Scheibe hat oder nicht.
Am besten beide einfach mal fahren (wenn es wieder geht) und schauen mit welcher man sich sicherer fühlt und mehr Spass hat.