1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
- schmoelzer
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Das Prüfen des Spiels der Hinteradbremse an der Primavera dauert 5 Sekunden, das Nachstellen ggf. 3 Minuten . Ventilspielkontrolle ist, wenn bei der Primavera angegeben, ein Argument. Bei der GTS erst nach 20tkm vorgesehen.
Was zum Teufel soll eine Endkontrolle nach einer Prüfung der genannten Komponenten? Prüft da der Mechaniker ob er ordentlich gearbeitet hat oder wie ist das zu verstehen.
Ich bin der Meinung, dass 100 - 150 Euro für einen 1000er Sevice o.k. sind, darüber hinaus ist jedes Wort zu viel.
Grüße
Martin
Was zum Teufel soll eine Endkontrolle nach einer Prüfung der genannten Komponenten? Prüft da der Mechaniker ob er ordentlich gearbeitet hat oder wie ist das zu verstehen.
Ich bin der Meinung, dass 100 - 150 Euro für einen 1000er Sevice o.k. sind, darüber hinaus ist jedes Wort zu viel.
Grüße
Martin
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Schau doch mal in Frickenhausen vorbei. Hab bei meiner Primavera 125 einen besseren Preis für den 1000er Service bekommen - inkl. Ventilspiel einstellen.Vespaforum hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 13:19Guten Tag!
Bei meiner Vespa steht der erste Kundendienst an und ich habe vorab einen Kostenvoranschlag diesbezüglich angefordert. Nun kam dieser per Mail und mir kommen 250€ etwas übertrieben vor. (Raum Würzburg)
Was sagt ihr dazu?
- Vilstaler
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
@schmoelzer
Die Werkstattstunde schlägt ja mit knapp einer Stunde Arbeitszeit schon mit ca. € 79.-- zu Buche zzgl. Mw.-Steuer.... Um € 100.- ist das doch nicht zu machen exclusiv und obendrauf mit teurem Öl und Filterwechsel + Kleinkram und den Entsorgungskosten..... Da fällt ja schon ein "ein knapper Hunni" alleine auf die Arbeitszeit?! Mit € 150.- für den 1.KD sollte es abgetan sein.... Bei meiner Anfrage hat´s mich auch gleich "gewurmt" keinen Festpreis zu erhalten sondern eine Preisspanne zwischen € 150.-- und € 200.-- telefonisch genannt zu bekommen. WOHER kommt diese Spanne - das wäre die Frage gewesen der ich eben nochmal nachgegangen bin um eben nochmal den Werkstattmeister anzubimmeln....Neueste Aussage auf meine Frage heute:" Ja wenn da was mit den Ventilen bla bla bla....dann können´s auch € 200.-- werden. (Na wenn was mit den Ventilen ist, dann ist die Möhre eh im Eimer)
Ich habe ihm entgegnet:" WAS bitte um Himmels Willen sollte mit den Ventilen sein beim 1000-er und somit 1.KD?
Dann war von seiner Seite aus kurze "Sendepause"....
Jedenfalls bringe ich am 21.09. einen 125-er iGet 3-Ventiler zum 1. Service und berichte was ich zahlen musste.... Mal gucken...An Argumenten fehlt´s mir nicht tiefgründigere Gespräche zu führen wenn die Rechnung an die € 200.- gehen sollte... Das möchte ich dann ganz genau wissen
Werde berichten.
Gruß einstweilen!
Florian
P.S.: Was mir auffällt ist dieses "Anfahrtsloch/Blockade" wenn der 3-Ventiler nach dem Kaltstart noch ne Weile braucht bis genug Sprit eingespritzt wird. Die Ersten Sekunden sind wie zugeschnürt bis er losfährt... Mitunter wohl auch Euro4 geschuldet.... 5 Sekunden später geht er dann ab wenn genug Kraftstoff eingespritzt wurde... Irgendwie so`n Gefühl als ob der Riemen anfangs klemmt und nicht will Man zieht den Gasgriff bissl auf, und dann tut sich paar Sekunden nichts bis die Raubkatze in Bewegung kommt mit ihren satten 8 kW wie´n Koenigsegg Gemera
Die Werkstattstunde schlägt ja mit knapp einer Stunde Arbeitszeit schon mit ca. € 79.-- zu Buche zzgl. Mw.-Steuer.... Um € 100.- ist das doch nicht zu machen exclusiv und obendrauf mit teurem Öl und Filterwechsel + Kleinkram und den Entsorgungskosten..... Da fällt ja schon ein "ein knapper Hunni" alleine auf die Arbeitszeit?! Mit € 150.- für den 1.KD sollte es abgetan sein.... Bei meiner Anfrage hat´s mich auch gleich "gewurmt" keinen Festpreis zu erhalten sondern eine Preisspanne zwischen € 150.-- und € 200.-- telefonisch genannt zu bekommen. WOHER kommt diese Spanne - das wäre die Frage gewesen der ich eben nochmal nachgegangen bin um eben nochmal den Werkstattmeister anzubimmeln....Neueste Aussage auf meine Frage heute:" Ja wenn da was mit den Ventilen bla bla bla....dann können´s auch € 200.-- werden. (Na wenn was mit den Ventilen ist, dann ist die Möhre eh im Eimer)
Ich habe ihm entgegnet:" WAS bitte um Himmels Willen sollte mit den Ventilen sein beim 1000-er und somit 1.KD?
Dann war von seiner Seite aus kurze "Sendepause"....
Jedenfalls bringe ich am 21.09. einen 125-er iGet 3-Ventiler zum 1. Service und berichte was ich zahlen musste.... Mal gucken...An Argumenten fehlt´s mir nicht tiefgründigere Gespräche zu führen wenn die Rechnung an die € 200.- gehen sollte... Das möchte ich dann ganz genau wissen
Werde berichten.
Gruß einstweilen!
Florian
P.S.: Was mir auffällt ist dieses "Anfahrtsloch/Blockade" wenn der 3-Ventiler nach dem Kaltstart noch ne Weile braucht bis genug Sprit eingespritzt wird. Die Ersten Sekunden sind wie zugeschnürt bis er losfährt... Mitunter wohl auch Euro4 geschuldet.... 5 Sekunden später geht er dann ab wenn genug Kraftstoff eingespritzt wurde... Irgendwie so`n Gefühl als ob der Riemen anfangs klemmt und nicht will Man zieht den Gasgriff bissl auf, und dann tut sich paar Sekunden nichts bis die Raubkatze in Bewegung kommt mit ihren satten 8 kW wie´n Koenigsegg Gemera
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Liegt das nicht einfach daran, dass der Motor kalt ist? Meine Euro3-PV 150 ist die ersten Sekunden auch arg bockig, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Dreht man etwas hoch, ist es weg, aber im unteren Bereich verschluckt sich das Motörchen schon mal. Trotz Einspritzung.
- Vilstaler
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Ja sicher liegts am Kaltstart,- aber scheinbar soll das durchwegs so eine Marotte bei den 125-er 3-Ventilern sein dieses zickige Anfahrtsloch...Die sind mit dem Euro4 schon so zugeschnürt...
Gruß!
Florian
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Das ist beim 50er 4T 3V iget ebenso beim Kaltstart.
- Vilstaler
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
@andreas
O.k.,-... wusste ich bisher nicht das die 50er auch so´n Leiden haben Muss mal Mutti´s Fuffi probieren,- hat erst 30 km drauf
Gruß!
Florian
O.k.,-... wusste ich bisher nicht das die 50er auch so´n Leiden haben Muss mal Mutti´s Fuffi probieren,- hat erst 30 km drauf
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Dann such mal hier den Beitrag „Die Große Ernüchterung“ von mir.
Da sind meine Erfahrungen mit den ersten Kilometern mit meiner 50er Sprint.
Lese-Tip
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Meine damalige 125er Euro 3 hatte diese Abgas - Gedenksekunde GsD nicht, sonst hätte ich die gegen einen Tretroller eingetauscht. Anzug absolut kraftvoll und sauber hochgedreht.
LG Jochen
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Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
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Mascha Kaleko
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Moin!
Die Fuffi macht nicht solche Zicken... fährt schön los nach dem Kaltstart Jochen ...eben vorher probiert auf dem Weg zur Backstube mit Mutti´s Einverständnis vorausgesetzt
Gruß!
Florian
Die Fuffi macht nicht solche Zicken... fährt schön los nach dem Kaltstart Jochen ...eben vorher probiert auf dem Weg zur Backstube mit Mutti´s Einverständnis vorausgesetzt
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Da bin ich jetzt im Oktober. Am Telefon meinte er knapp 200€. Was hast du denn gezahlt?Spotiheinz hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 22:05Schau doch mal in Frickenhausen vorbei. Hab bei meiner Primavera 125 einen besseren Preis für den 1000er Service bekommen - inkl. Ventilspiel einstellen.Vespaforum hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 13:19Guten Tag!
Bei meiner Vespa steht der erste Kundendienst an und ich habe vorab einen Kostenvoranschlag diesbezüglich angefordert. Nun kam dieser per Mail und mir kommen 250€ etwas übertrieben vor. (Raum Würzburg)
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
Hatte das gleiche Thema ab Kilometer 50. (Ich habe eine 50er mit 4 Ventilen aus 2015.)Vilstaler hat geschrieben: ↑Do 10. Sep 2020, 08:55
P.S.: Was mir auffällt ist dieses "Anfahrtsloch/Blockade" wenn der 3-Ventiler nach dem Kaltstart noch ne Weile braucht bis genug Sprit eingespritzt wird. Die Ersten Sekunden sind wie zugeschnürt bis er losfährt... Mitunter wohl auch Euro4 geschuldet.... 5 Sekunden später geht er dann ab wenn genug Kraftstoff eingespritzt wurde... Irgendwie so`n Gefühl als ob der Riemen anfangs klemmt und nicht will Man zieht den Gasgriff bissl auf, und dann tut sich paar Sekunden nichts bis die Raubkatze in Bewegung kommt mit ihren satten 8 kW wie´n Koenigsegg Gemera
Ich habe damals sofort beim Dealer reklamiert und es wurde "irgendwas" am Solenoid-Ventil gemacht. Danach war es zunächst weg, dann kam es sporadisch und anfangs ganz schwach wieder. Inzwischen ist dieses Phänomen bei 50% der Kaltstarts da.
Da sich die Karre bisher zuverlässig nach 30 Metern Fahrtstrecke einkriegt, lebe ich damit.
Ansonsten gibt es hier im Forum Aufschlussreiches zu diesem Solenoid-Ventil. Es reicht von 'Ersetzen' (koscht nich viel, kann man selbst machen) bis 'Ganz ab' oder irgendwelche ominösen Schläuche zubappen.
Grundsätzlich: Armutszeugnis für ein Produkt mit Premium-Anspruch. Nicht nur deshalb, aber auch, war es eh meine (erste und) letzte Vespa. Für die gebotene Qualität 2000 € zu teuer.
- Vilstaler
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
"Premium" ist sie allemal nicht..... Kult kommt der Sache schon näher. Fahre im Moment einen Yamaha TMAX 560er Roller für die nächsten 2 Wochen... Also DER ist Premium, aber is halt keine Vespa und das ist ein Problem
Gruß!
Florian
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Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Simi
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
@Vilstaler, ich hatte einen T Max 500 Bj. 2003. Das war das beste Zweirad welches ich je gefahren habe. Würde den 500er in gutem Zustand sofort wieder kaufen.
- Vilstaler
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Re: 1. Kundendienst / 1.000 Km / 125er Primavera
@Simi
Der läuft auch ü170 Sachen mal nebenbei
Heute ist der Tag des 1.KD beim 125er 3 Ventiler. Morgen geht´s ran an den Speck da der 3-Ventiler Motor kalt sein muss wegen der Einstellung des Ventilspiels... Bin ja gespannt darauf was mir morgen "abgezwackt" wird für den 1. Service - werde berichten.
Ölverbrauch trotz schonender Einfahrphase bei nun km-Stand 1150 rd. 2 Schnapsgläschen (Baujahr 2020 - Ezl. 08/20 - produziert 06/20 - Euro 4)
Was möglich wäre ist natürlich das die Produktionsstätte was die Erstbefüllung anbelangt nicht exakt gefüllt hat. Mal gucken wie´s nach der zweiten Befüllung und weiteren 1000 km ausschaut.
Wie das mit dem "schleppenden Anfahren" nach Kaltstart ausschaut als ob man am Strang eines Kaugummis zieht werde ich ansprechen beim Werkstattmaestro Nach ca. 30 Sekunden und dieser gefühlten Ewigkeit zieht sie mit 1/4 aufgezogenem Gashahn dann anstandslos vom Fleck. Wie gesagt immer beim 1.Kaltstart in der Frühe
Servus und Gruß! -
Florian
Der läuft auch ü170 Sachen mal nebenbei
Heute ist der Tag des 1.KD beim 125er 3 Ventiler. Morgen geht´s ran an den Speck da der 3-Ventiler Motor kalt sein muss wegen der Einstellung des Ventilspiels... Bin ja gespannt darauf was mir morgen "abgezwackt" wird für den 1. Service - werde berichten.
Ölverbrauch trotz schonender Einfahrphase bei nun km-Stand 1150 rd. 2 Schnapsgläschen (Baujahr 2020 - Ezl. 08/20 - produziert 06/20 - Euro 4)
Was möglich wäre ist natürlich das die Produktionsstätte was die Erstbefüllung anbelangt nicht exakt gefüllt hat. Mal gucken wie´s nach der zweiten Befüllung und weiteren 1000 km ausschaut.
Wie das mit dem "schleppenden Anfahren" nach Kaltstart ausschaut als ob man am Strang eines Kaugummis zieht werde ich ansprechen beim Werkstattmaestro Nach ca. 30 Sekunden und dieser gefühlten Ewigkeit zieht sie mit 1/4 aufgezogenem Gashahn dann anstandslos vom Fleck. Wie gesagt immer beim 1.Kaltstart in der Frühe
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