Die große Ernüchterung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Die große Ernüchterung

#16 Beitrag von Schorsch » Mo 17. Aug 2020, 21:44

Speedi hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:13
oder vieleicht eine ^125er/300er GTS ? die gehen ganz gut :D
Nur so geht das, schlechte Leistung ist mit sofort mit einem Neukauf zu belohnen.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Die große Ernüchterung

#17 Beitrag von Senfzwelch » Mo 17. Aug 2020, 22:19

Servus.
Kleines Feedback meinerseits.
Wir haben unsere 50ccm 4t 3V jetzt knapp ein Jahr, war ganz neu. Ich bin 2000km darauf gejuckelt. Die ersten 200 war sie lahm, 0-45km/h etwa 23 Sek.
Seitdem 0-45 in 16 Sek, ich tanke seit km 1500 nur noch Super+.

Sie ist keine Rakete, aber wir sind absolut zufrieden. Tuning kommt nicht in Frage.

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Die große Ernüchterung

#18 Beitrag von holgs » Mo 17. Aug 2020, 22:24

andreas. hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:50
Mit zwei Personen zu fahren, mag ich mir im Moment gar nicht vorstellen.
Da ist man zu Fuß wohl schneller unterwegs.
Mir graut schon vor der Fahrt zur Werkstatt, mit 30km/h durch den Berufsverkehr. Es sei denn es geht leicht bergab.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat mein Modell 3,2 PS. Aber selbst damit sollte die Sprint etwas in die Hufen kommen. Zumal ich knapp unter 70kg wiege.
Hey Andreas,

danke für Deine Beschreibung und Einschätzung zu Deiner neuen 50'er und schade, wenn Du nicht zufrieden damit bist.

Wir (meine Frau und ich) haben uns letztes Jahr auch beide eine 50'er Primavera für gemeinsame Ausfahrten gekauft und mussten schon bald feststellen, dass die Leistung sehr schnell an ihre Grenzen kommt, sollte es einmal etwas bergauf gehen.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gewicht nicht so einen großen Unterschied auf die mögliche Endgeschwindigkeit ausmacht. Auch mit Sozia komme ich auf die gleiche Endgeschwindigkeit wie alleine, es dauert vermutlich nur etwas länger. Bergauf ist die Leistung allerdings so eingeschränkt, dass man je nach Steigung nur noch zwischen 25 und 40 km/h schnell (laut Tacho) dahindümpelt, das mussten wir leider auch relativ schnell feststellen. Sobald dann die Kuppe erreicht ist oder es gar wieder bergab geht, nimmt die Beschleunigung wieder spürbar zu und man kann i.d.R. die mögliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 48 km/h (lt. Tacho ca. 50-51 km/h) erreichen. Das gilt auch für die Fahrt mit zwei Personen auf gerader Strecke oder bergab.

Was man deutlich spürt ist, dass die 50'er bergab in den Begrenzer läuft und auch bei größerem Gefälle schön Ihre gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit beibehält, also noch nicht einmal bergab schneller rollen kann als erlaubt. Das ist echt traurig und da kann es einem passieren, dass so mancher Radfahrer einen bergab überholt... dass muss man nicht verstehen oder gutheißen, ist aber leider ohne weitere Tuning-Maßnahmen so...

Da wir nicht gewillt waren etwas an den beiden Maschinen zu verändern oder gar illegal unterwegs zu sein und dennoch gerne leistungsstärker unterwegs sein wollten, haben wir dieses Jahr unseren offenen Klasse A-Führerschein gemacht und sind zwischenzeitlich auf ein Motorrad umgestiegen, so wie wir es auch schon schnell zu Beginn im letzten Jahr hier im Forum in Aussicht gestellt hatten.

Was ich Dir jedoch noch empfehlen kann ist, die Maschine erst einmal in Ruhe einzufahren und nach der ersten 1000km-Inspektion ggf. das Ventilspiel nochmals überprüfen und einstellen zu lassen. Bei mir hat dies zu einer deutlich spürbaren Verbesserung beim Anzug aus dem Stand geführt und ich kann nicht sagen, dass der Anzug einem LKW- oder PKW bei normaler Beschleunigung unterlegen wäre. In der Regel fahren wir mind. genauso schnell oder besser wie jedes andere Auto an der Ampel an und kommen in der Stadt mit viel Stop-and-Go-Verkehr normalerweise gut voran. Nur außerorts wird es natürlich schnell zum Trauerspiel und man muss ziemlich schnell feststellen, dass so ziemlich jedes andere Fahrzeug einen überholen möchte und wird, wenn die Gelegenheit dazu besteht - das gehört bei einer ungetunten 50'er wohl nun einmal dazu...
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die große Ernüchterung

#19 Beitrag von mikesch » Mo 17. Aug 2020, 23:03

Senfzwelch hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 22:19
...ich tanke seit km 1500 nur noch Super+.

Sie ist keine Rakete, aber...
Oh, Raketentreibstoff in einen 50er 4T Roller füllen, der arme Motor.
Ein normaler 125er 4T Roller braucht jedenfalls keinen Raketentreibstoff um mit 70 den Berg hoch zu fahren, da reicht ROZ95 E5, Topsprit von der freien Tanke.

Erst den falschen Roller kaufen und dann das ganze Rollerleben Raketentreibstoff tanken damit man zufrieden bleibt.
Das kommt genau so teuer wie eine 125er mit Super ohne +, macht nur weniger Spaß. Sorry.

Lieber Andreas aus Bochum,
die Verkaufsoption nicht so weit wegschieben.
Zum Glück handelt es sich hier um einen korrigierbaren Fehler soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Die große Ernüchterung

#20 Beitrag von Appler » Di 18. Aug 2020, 00:14

Sind denn die 2020er 4T iGet Motoren so viel lahmer als die 2014er 4T 3V? Ich schwimme mit 45kmh super im Verkehr mit, und leichte Steigungen sind auch kein Problem, selbst zu zweit. An der Ampel fahre ich den Autos davon, die holen mich aber bald wieder ein. :) Kann mir nicht vorstellen, dass es so ein großer Unterschied in den Motoren sein soll.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Die große Ernüchterung

#21 Beitrag von GrafKrolock » Di 18. Aug 2020, 00:36

Dem Vernehmen nach ist bei der 125er ein Unterschied spürbar. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der i-Get auch bei 50 ccm gemächlicher zugange ist.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Die große Ernüchterung

#22 Beitrag von Senfzwelch » Di 18. Aug 2020, 05:39

mikesch hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 23:03
Senfzwelch hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 22:19
...ich tanke seit km 1500 nur noch Super+.

Sie ist keine Rakete, aber...
Erst den falschen Roller kaufen und dann das ganze Rollerleben Raketentreibstoff tanken damit man zufrieden bleibt.
Das kommt genau so teuer wie eine 125er mit Super ohne +, macht nur weniger Spaß. Sorry.
Was für ein Schwachsinn. 😂

andreas.
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 16:16
Vespa: LX 50 4t 4v
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Die große Ernüchterung

#23 Beitrag von andreas. » Di 18. Aug 2020, 06:38

Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert, da ich auch hier im Forum in den letzten Tagen was gelesen habe und mir jetzt keine Ruhe gelassen hat.
Um genau zu sein geht es um das sogenannte Solenoidventil
Ich kann nicht genau sagen, welche Relevanz dieses Ventil hat, aber in den Weiten des www taucht der Name öfter in Verbindung mit leistungsschwachen Viertaktern auf.
Dazu habe ich auch ein Youtube Video gefunden, wo eine Vespa Sprint 4t ein ähnlich müdes Beschleunigungsverhalten an den Tag legt wie meine.
Ohne zu übertreiben beschleunigt meine zum Teil noch schlechter.
Ich kann mir nicht vorstellen, das alle neuen Viertakter iget Vespa so unterwegs sind oder das es das ist, was Vespa auf deren Homepage beim Sprint mit Flink und agil, zeigt sich die Sprint in der City bewirbt.
Also bitte mal einen Blick in das verlinkte Video werfen und sagt mir dann bitte nicht, das diese müde Beschleunigung normal sein soll.

Video;Vespa Sprint 50 4T: Problem beim Beschleunigen https://youtu.be/YF1x2y7bJrQ

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die große Ernüchterung

#24 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Aug 2020, 06:59

Moin!

Welch ein Trauerspiel um runde € 3.500.- :shock:
Mit Schmidts Katze hat das mitnichten was zutun. Geht ab wie eine auf 25Km/h gedrosselte die kurz vorm Umkippen ist. :shock:

Na das kann ja heiter werden mit Mutti´s Neuer... Und ich hab dat Dingens noch 3 mal mit LiquidGlass eingelassen. :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Die große Ernüchterung

#25 Beitrag von Reinhard Hermann » Di 18. Aug 2020, 07:49

Hallo,
meine Primavera ist auch eine 4 T 3 V und ist von März 2018. Mittlerweile gute 4000 km gefahren.

Ich wohne am Niederrhein, hier ist es größtenteils flach, wenige Erhebungen ( von Bergen kann man hier nicht reden) . Spitzengeschwindigkeit ist nach Tacho knapp 50 km/h, nach GPS gemessen 44 km/h. Anfahren klappt gut, man kann aber nicht erwarten, dass man vom Hocker gezogen wird. Es ist eben nur eine fünfziger und kein Motorrad, mein letztes Moped hatte über 1,4 Liter Hubraum.
Sicherlich wird die Primavera am Hügel ( es dürften hier ca. 4 % Steigung sein ) langsamer, aber unter 40 km/h war ich noch nie, auch bergab wird sie bei max. 52 Km/h ( Tacho) begrenzt.
Der Roller hält halt die vorgegeben Werte ein. Von Tuning halte ich nichts, mein Roller ist problemlos, da schreiben die Schrauber hier über ihre getunten Schätzchen anders .

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Die große Ernüchterung

#26 Beitrag von Appler » Di 18. Aug 2020, 10:07

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vespa in dem Video richtig fährt. Das ist ja zäh wie Honig! Kann man ja garnicht zuschauen. Da muss ein Fehler sein irgendwo.
Zuletzt geändert von Appler am Di 18. Aug 2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Die große Ernüchterung

#27 Beitrag von administrator100 » Di 18. Aug 2020, 10:21

da kann man wirklich nicht hinschauen, sicherlich ein fehler!

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Die große Ernüchterung

#28 Beitrag von administrator100 » Di 18. Aug 2020, 10:24

Ohne zu übertreiben beschleunigt meine zum Teil noch schlechter.
dass ist schon der hammer. ich kann mir wirklich schlecht vorstellen das das normal sein soll.
da gibts bei you tube bestimmt noch andere videos von den vespas als vergleich....
zumindest sieht es so schon vernünftiger aus:
https://www.youtube.com/watch?v=0ffwAv8nuwU

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Die große Ernüchterung

#29 Beitrag von Vespa-Didi » Di 18. Aug 2020, 12:28

@Andreas

Schau mal ob dir dieser Tread weiter hilft

viewtopic.php?t=40872&start=60
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Die große Ernüchterung

#30 Beitrag von Reinhard Hermann » Di 18. Aug 2020, 12:49

Vespa-Didi hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 12:28
@Andreas

Schau mal ob dir dieser Tread weiter hilft

viewtopic.php?t=40872&start=60
Das wird ihm nicht helfen, der Beitrag bezieht sich auf eine 4T mit 4 Ventilen und Vergaser. Die neuen Modelle sind Einspritzer.

Gruß Reinhard

Antworten