Und wie bereits erwähnt, meine ist teilweise noch träger.
Die große Ernüchterung
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Re: Die große Ernüchterung
Dann denke ich das die ersten Schnellschuss - Antworter jetzt ein Bild davon haben, weshalb ich so enttäuscht bin.administrator100 hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 10:21da kann man wirklich nicht hinschauen, sicherlich ein fehler!
Das ist ja nicht mein erster 50er Roller und ich weiß was man ungefähr erwarten darf.
Auf jeden Fall nicht das, was meine Sprint mir gestern geboten hat.
Mir graut es schon davor, gleich wieder quer durch Bochum zum Händler zu fahren
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Re: Die große Ernüchterung
Ich kann mich nur anschließen und ebenfalls sagen, dass das lahme Verhalten, wie im verlinkten Video zu sehen, nicht der Normalfall sein sollte.
Meine 2018er Primavera hat auch den aktuellen iGet Motor und läuft wesentlich besser. Von 0 auf 45 km/h sollte es in etwa 11-13 Sekunden klappen.
Meine 2018er Primavera hat auch den aktuellen iGet Motor und läuft wesentlich besser. Von 0 auf 45 km/h sollte es in etwa 11-13 Sekunden klappen.
Gruß
Mario
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Re: Die große Ernüchterung
Servus zusammen,
viel vom hier geschriebene deckt sich mit meinem Eindruck von der Probefahrt mit einer Primavera.
Ich wollte eine Primavera Yacht Club 50 kaufen, als Ersatz für meinen Yamaha Neos 2 Takt.
Allerdings hat mich die Probefahrt dermaßen enttäuscht, so kraftlos und lahm bei der kleinsten Steigung, das hätte ich nicht erwartet. Der Neos war im Vergleich eine Rakete. Also habe ich beim gleichen Händler im Anschluss einen gebrauchten Zip 50 mit 2 Takt Motor probe gefahren und kurz drauf gekauft.
Der ist zwar nicht so schön wie die Primavera, aber ich habe mich inzwischen hier im Forum durch so einige Themen durchgearbeitet und habe zwischenzeitlich eine Fahrerlaubnis Klasse A erworben um über kurz oder lang eine (gebrauchte) GTS 300 anzuschaffen. Dann brauche ich mir über Leistung keine Gedanken mehr machen und nutze den Zip weiterhin zur Arbeit und zurück.
viel vom hier geschriebene deckt sich mit meinem Eindruck von der Probefahrt mit einer Primavera.
Ich wollte eine Primavera Yacht Club 50 kaufen, als Ersatz für meinen Yamaha Neos 2 Takt.
Allerdings hat mich die Probefahrt dermaßen enttäuscht, so kraftlos und lahm bei der kleinsten Steigung, das hätte ich nicht erwartet. Der Neos war im Vergleich eine Rakete. Also habe ich beim gleichen Händler im Anschluss einen gebrauchten Zip 50 mit 2 Takt Motor probe gefahren und kurz drauf gekauft.
Der ist zwar nicht so schön wie die Primavera, aber ich habe mich inzwischen hier im Forum durch so einige Themen durchgearbeitet und habe zwischenzeitlich eine Fahrerlaubnis Klasse A erworben um über kurz oder lang eine (gebrauchte) GTS 300 anzuschaffen. Dann brauche ich mir über Leistung keine Gedanken mehr machen und nutze den Zip weiterhin zur Arbeit und zurück.
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Re: Die große Ernüchterung
Wollte mir eine neuere Sprint 2T kaufen und etwas freier atmen lassen ( ein Schelm, wer böses dabei denkt )
Die 4t sind schon eine Wanderdüne, da hätte ich in M Schiss von einem Radler abgehängt zu werden.
Zum Video :
Kann es sein, daß sich da die Vario erst noch einschleifen muss, hört sich sehr zäh an.
VG Jo
Die 4t sind schon eine Wanderdüne, da hätte ich in M Schiss von einem Radler abgehängt zu werden.
Zum Video :
Kann es sein, daß sich da die Vario erst noch einschleifen muss, hört sich sehr zäh an.
VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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Re: Die große Ernüchterung
Gibt es schon etwas zu berichten
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Re: Die große Ernüchterung
Dann ab in die Werkstatt und berichte was ein Fachmann dazu sagt.
Also meine Sprint ist ne 4T und ich kann nicht klagen. Ich sprinte den Autos an der Ampel jedenfalls problemlos weg.primawerda hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 15:53Die 4t sind schon eine Wanderdüne, da hätte ich in M Schiss von einem Radler abgehängt zu werden.
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Re: Die große Ernüchterung
Also ich habe mir das Video jetzt auch angesehen - da steht doch ganz oben in der Beschreibung Update: Das ?????ventil war defekt, also gab es ja ein Problem, was wohl gelöst werden konnte.
Die Vespa im Video von andreas. ist definitiv kein Normalzustand.
Die Vespa im Video von andreas. ist definitiv kein Normalzustand.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
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Re: Die große Ernüchterung
Gibt es tatsächlich, wollte es gerne nur noch einen Tag länger beobachten.
Habe mich am folgenden Tag Nachmittags auf den Weg zum Händler gemacht. Auf dem Weg zeigte sich schon eine leichte Verbesserung, welcher ich aber nicht zu fiel beimessen wollte.
Kurz bevor ich beim Händler ankam, fuhr sie schon so gut, das es mir fast zu blöd war, beim Händler jetzt einen Aufriss zu machen.
Hatte es fast befürchtet, das sich in der Werkstatt ankommend keine Auffälligkeiten zeigen.
Bin dann aber trotzdem hin, hab meine Erfahrung berichtet. Der Werkstattmeister hat dann selbst eine Probefahrt gemacht, konnte allerdings nichts feststellen.
Auch sei ein vergleichbarer Fall in dieser Werkstatt noch nicht aufgetreten.
An was es jetzt tatsächlich gelegen hat, lässt sich nur erraten. Ob sich da irgendetwas einrappeln musste oder schlechter Sprit ab Werk drin war?
Auf dem Weg zurück nach Hause wurde es deutlich besser. Gestern habe ich dann fast 100km runter gespult und mittlerweile fährt die Sprint genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst die Test-Steigung von knapp 3 Kilometern Länge hier in Bochum, den kein unveränderter 50er, egal ob Zwei- oder Viertakt, mit mehr als 40 Km/h schafft, surrte sie ruhig mit 42 Km/h laut Tacho hoch.
Ich war am Montag echt stinkig und hätte die Sprint am liebsten wieder zurück gegeben.
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Re: Die große Ernüchterung
Super, freut mich zu hören, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat.
Viel Spaß dann mit der Neuen!
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VG, Holger
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Re: Die große Ernüchterung
Schön zu hören , viel Spaß noch.
Da hat bestimmt was in der variomatic geklemmt
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Re: Die große Ernüchterung
Mag sein, der Meister sprach auch davon, bei der ersten Inspektion (auf Wunsch) die Vario-Rollen gegen das nächst niedrigere Gewicht zu tauschen. Er meinte Vespa macht wohl absichtlich etwas schwerere ab Werk rein, um den Motor Drehzahltechnisch zu schonen.
Wie sieht es bei Vespa eigentlich mit Pulleys aus? Fahre die seit Jahren in anderen Rollern und bin vor allem was den niedrigen Verschleiß angeht hoch zufrieden.
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Re: Die große Ernüchterung
Hi,andreas. hat geschrieben: ↑Di 18. Aug 2020, 06:38Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert, da ich auch hier im Forum in den letzten Tagen was gelesen habe und mir jetzt keine Ruhe gelassen hat.
Um genau zu sein geht es um das sogenannte Solenoidventil
Ich kann nicht genau sagen, welche Relevanz dieses Ventil hat, aber in den Weiten des www taucht der Name öfter in Verbindung mit leistungsschwachen Viertaktern auf.
Dazu habe ich auch ein Youtube Video gefunden, wo eine Vespa Sprint 4t ein ähnlich müdes Beschleunigungsverhalten an den Tag legt wie meine.
Ohne zu übertreiben beschleunigt meine zum Teil noch schlechter.
Ich kann mir nicht vorstellen, das alle neuen Viertakter iget Vespa so unterwegs sind oder das es das ist, was Vespa auf deren Homepage beim Sprint mit Flink und agil, zeigt sich die Sprint in der City bewirbt.
Also bitte mal einen Blick in das verlinkte Video werfen und sagt mir dann bitte nicht, das diese müde Beschleunigung normal sein soll.
Video;Vespa Sprint 50 4T: Problem beim Beschleunigen https://youtu.be/YF1x2y7bJrQ
das Video ist von mir. Da war das Problem, dass sie manchmal normal beschleunigte und dann an anderen Tagen wie in dem Video. Als Lösung hat die Werkstatt dann was am Solenoidventil gemacht und dann ging alles. Hier der entsprechende Thread: viewtopic.php?f=38&t=45875
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Re: Die große Ernüchterung
Ich fand es gut um zu zeigen, wie meine Sprint am ersten Tag lief. Bis jetzt weiterhin keine Probleme. Aber gut zu wissen, woran so etwas dann liegen kann.
Hi,
das Video ist von mir. Da war das Problem, dass sie manchmal normal beschleunigte und dann an anderen Tagen wie in dem Video. Als Lösung hat die Werkstatt dann was am Solenoidventil gemacht und dann ging alles. Hier der entsprechende Thread: viewtopic.php?f=38&t=45875
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