Primavera 150 2017 Linksdrall

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Primavera 150 2017 Linksdrall

#1 Beitrag von Woernie » Do 13. Aug 2020, 12:22

Hallo,

habe heute erstmals festgestellt, dass meine Primavera von 2017 nicht sauber geradeaus läuft, sondern leicht nach links zieht. Testmethode: kurze Strecke freihändig. Einen schwerwiegenden Haltungsschaden meinerseits kann ich ausschließen (außer viele PX-Kilometer mit automatischer Korrektur des Kippverhaltens).
Frage: normal? Falls nicht: Fertigungstoleranz? Gabel verzogen?

Grüße, Woernie

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#2 Beitrag von mikesch » Do 13. Aug 2020, 16:01

Hallo Woernie,
als erstes Vorderreifen auf unsymetrischen Verschleiß der Flankenbereiche und richtigen Luftdruck kontrollieren.
Spiele etwas mit dem Luftdruck oft hilft das schon.
Sollten beide Flanken stärker verschlissen als die Mittelfläche sein, Reifen tauschen auch wenn die Verschleißmarker noch nicht erreicht sind.

Der Reifen kippelt so und das Kurvenfahren ist gefühlt wie auf rohen Eiern.
An einen sauberen Geradeauslauf überhaupt nicht zu denken.
Leider tritt eine gewisse Gewöhnung an das mieserable Fahrverhalten ein. (ich berichte aus eigener Erfahrung)

Zusätzlich auf nicht zu lockerer Einstellung des oberen Lenkkopflagers achten.
Lagerkonus stramm aber keinesfalls klemmend einstellen.
Lager muß geräuschfrei und ohne Rastpunkt laufen.
Lager ggf. nachfetten.
Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, muß der Lenker frei von dem einen auf den anderen Endanschlag fallen.

Das Lenkrohr mit Schwinge ist sehr stabil und verzieht sich nur durch starke mechanische Einwirkung z.B. Auffahrunfall.
Daher halte ich diese Ursache für nahezu ausgeschlossen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#3 Beitrag von Woernie » Do 13. Aug 2020, 19:21

Ok, danke, das klingt schon mal ganz gut. Lenkkopflager ist wohl in Ordnung (mein TÜV-Mann nimmt gerade das ganz genau).

Noch eine Ergänzung: der erste Reifen (Auslieferzustand) war nach ca. 5000 km am Ende, einseitig stellenweise auf 0 abgefahren und und Sägezahn (hatte ich im Forum gepostet). Jetzt ist ein anderes Fabrikat drauf, bis jetzt (1600 km) keine Auffälligkeit. Luftdruck momentan erhöht auf ca. 2,0. Fahrverhalten war eigentlich trotzdem immer normal, auch in den Kurven (bin aber von meiner kippeligen PX nicht verwöhnt).

Habe mich allerdings heute daran erinnert, dass ich vor geraumer Zeit mal runter vom Hauptständer unsanft an die Garagenwand gestoßen bin und gleich einen Zusammenhang befürchtet, zumal das Lenkrohr als Ersatzteil ziemlich filigran aussieht... Und irgendwie scheint der Sturz des Vorderrades nicht zu stimmen, könnte aber anders sein, wenn jemand darauf sitzt. Werde das prüfen.

Woernie

schängel
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:00
Vespa: GTS Super 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#4 Beitrag von schängel » Fr 14. Aug 2020, 18:29

Luftdruck vorne 2.0 klingt zu hoch ... der Reifen sollte bei etwas weniger Luftdruck ein bischen mitdämpfen. normal eher 1.6 -1.8 ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#5 Beitrag von mikesch » Sa 15. Aug 2020, 09:30

Das ist schon die Reaktion auf das Reifenkippeln.
Das kenne ich nur all zu gut
Allerdings bewirkt die Erhöhung keine Verbesserung der Spurführung sondern verschlechtert nur den Fahrkomfort wie Schängel schon schreibt.
Nimm den in der Bed.Anl. vorgeschriebenen Wert.

Manchmal muß man sich einfach von dem geliebten Markenreifen trennen und was neues ausprobieren.
Und was babe ich früher auf Heidenau geschworen...
Und dann habe ich CityGrip ausprobiert...
Und was soll ich sagen?
Es sind zwei Welten...besonders wenn er ganz neu ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#6 Beitrag von d-marc » Sa 15. Aug 2020, 10:30

Prinzipiell sind die Vespas nicht ganz Gewichtssymmetrisch- ist bei den Variomatik-Vespas zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei einer PX zum Beispiel, aber Radaufhängung vorn, Variokasten etc sorgen schon für einen nicht längszentrischen Schwerpunkt.
Ein leichtes Abdriften ist bei ner Vespa tatsächlich normal. Die Effekte können durch asymmetrischen Reifenverschleiss (der dadurch ohnehin begünstigt ist) verstärkt werden.
Freihändiges fahren sollte nicht der Maßstab sein, da die Fahrbahnen aus drainagegründen geneigt sind kann man da ohnehin nicht so gut unterscheiden woher ein abdriften kommt. Bei einer lenkerschlagenden GTS zB sollte man so oder so nicht freihändig fahren.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#7 Beitrag von GrafKrolock » Sa 15. Aug 2020, 12:54

Naja, ich habe quasi das gleiche Modell, die PV 150 von 2015, und die fährt freihändig schnurgerade. Daher muss da schon irgendwas dran sein.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Primavera 150 2017 Linksdrall

#8 Beitrag von d-marc » Sa 15. Aug 2020, 14:17

Wenns im Vergleich auffällig ist: Neben Gabel und ungleichmässig abgenutzten Reifen kommt auch eine ausgeschlagene Motoraufhängung in Frage. Wenn der Motor schief in den Gummiblöcken sitzt gehts auch nicht mehr so gerade vorwärts wie es soll.

Antworten