ADAC aktueller E-Roller Test
- 21stefan06
- Beiträge: 239
- Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
- Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
ADAC aktueller E-Roller Test
Gestern erschien beim ADAC ein aktueller Test von E-Rollern, die mit dem A1 Führerschein gefahren werden dürfen.
Die Vespa landet im Mittelfeld, optisch aber bleibt sie für mich die Nr. 1:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... oller-125/
Die Vespa landet im Mittelfeld, optisch aber bleibt sie für mich die Nr. 1:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... oller-125/
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Der Erstplatzierten sieht dem Seatroller sehr ähnlich, vermutlich derselbe Hersteller.
https://www.motorradonline.de/roller/se ... ller-2020/
https://www.motorradonline.de/roller/se ... ller-2020/
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- GTS77
- Beiträge: 1191
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Dieser ganze Elektroquatsch ist momentan nur für Großstadthipster oder für die Hersteller als "Pseudo-Umweltschutz-Programm" zu betrachten.
Unterm Strich sind diese ganzen Fahrzeuge, inklusive der Technik, nicht für die Massenmobilität geeignet und schon gar nicht "Emmisionsfrei" unterwegs. Beim direkten Fahren stößt so ein Staubsauger natürlich kein CO2 aus, aber betrachtet man diese Fahrzeuge "im Ganzen", dann sieht die Sache mit dem Umweltschutz schon wieder ganz anders aus.
Die Geschichte von Elektrofahrzeugen ist schon so alt, wie es überhaupt Fahrzeuge gibt. (über 140 Jahre) - Es wäre technologisch heutzutage durchaus möglich ein E-Fahrzeug so zu konstruieren, das es die gleichen Eigenschaften und die Preise von herkömmlichen Fahrzeugen entspricht. Das ist aber aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
Warum wird den Menschen immer eingetrichtert, das Elektromobile umweltfreundlich und CO2 neutral unterwegs sind ? Das ist eine eindeutige Lüge und sollte auch so klar benannt werden. Ich persönlich sehe in den nächsten 20 Jahren noch keine erfolgreiche Entwicklung für den Massenmarkt.
GTS77
Unterm Strich sind diese ganzen Fahrzeuge, inklusive der Technik, nicht für die Massenmobilität geeignet und schon gar nicht "Emmisionsfrei" unterwegs. Beim direkten Fahren stößt so ein Staubsauger natürlich kein CO2 aus, aber betrachtet man diese Fahrzeuge "im Ganzen", dann sieht die Sache mit dem Umweltschutz schon wieder ganz anders aus.
Die Geschichte von Elektrofahrzeugen ist schon so alt, wie es überhaupt Fahrzeuge gibt. (über 140 Jahre) - Es wäre technologisch heutzutage durchaus möglich ein E-Fahrzeug so zu konstruieren, das es die gleichen Eigenschaften und die Preise von herkömmlichen Fahrzeugen entspricht. Das ist aber aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht gewollt.
Warum wird den Menschen immer eingetrichtert, das Elektromobile umweltfreundlich und CO2 neutral unterwegs sind ? Das ist eine eindeutige Lüge und sollte auch so klar benannt werden. Ich persönlich sehe in den nächsten 20 Jahren noch keine erfolgreiche Entwicklung für den Massenmarkt.
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- dbtech
- Beiträge: 247
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
- Vespa: 1, 2, viele...
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Ich kann hier eigentlich nur eins zu sagen: +1
Wobei rein antriebstechnisch ist das ganze schon sehr effizient - keine Frage. Aber alles steht und fällt halt mit der Gesamtbilanz. Und dort gehört nun mal der Energiespeicher in nicht unerheblichem Maße dazu. Und dann sind wir eindeutig bei fällt ...
Liebe Grüße
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Deutschland
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Lieber fahre ich Fahrrad oder mit Schusters Sohle, ein E ob 2 oder 4 Rad kommt mir definitiv n i e m a l s in die Garage!!!
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Das ist nicht mehr meine Welt, dafür bin ich vermutlich zu alt. Schon allein, weil ich 99% dieser Kisten so grottenhässlich finde, dass ich mich ohne Gewaltandrohung niemals auf sowas setzen würde. Das eine Prozent, das nicht schon wegen der Optik in Frage kommt, kommt auf Grund des prohibitiven Preises und der unzureichenden Fahrleistungen, verbunden mit dem miesen Handling bei der Aufladung, für mich nicht in Frage. Solange es zulässig ist, werde ich dem Verbrenner treu bleiben, danach kommt dann vermutlich ohnehin nur noch solch ein Fahrzeug in Frage:
https://www.otto.de/p/luxxon-elektromob ... =741005689
Volker
https://www.otto.de/p/luxxon-elektromob ... =741005689
Volker
- braucki
- Beiträge: 128
- Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
- Vespa: GTS 300 MJ 2018
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Abwarten - wenn alles andere verboten wird, ist es besser als laufen
Ich hatte über einen NIU N-GT nachgedacht. Aber da er der E-Roller aktuell noch keine wirklichen Vorteile auf meiner "normalen" Pendelstrecke bietet, da es keine Umweltspuren auf dieser gibt, habe ich den Kauf noch einmal verworfen und mir die GTS gekauft, die kann Alltag und Spaß. Sollte mir ein E-Scooter einen wirklichen Vorteile bringen, würde ich mir einen zulegen.
Lustig finde ich auch die Xiaomi A1 Scooter, wenn die wirklich zu den kursierenden Preisen von deutlich unter 500€ kommen, werde ich mir einen zulegen.
Zuletzt geändert von braucki am Fr 26. Jun 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 155
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:20
- Vespa: Gts 300 hpe Notte
- Land: Deutschland
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Schaut mal, neue E-Harley-Davidson.
106 PS für 33.000 Euro.
Muss Mann mögen...
106 PS für 33.000 Euro.
Muss Mann mögen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lametta...
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Hi,
Die Bundesregierung hat endlich beschlossen, die Energieversorgung mit Wasserstoff zu fördern. Der Energieträger der Zukunft - nicht nur in Sachen Mobilität, sondern auch für Industrie und Hausversorgung. Dann hörtder Wahnsinn mit diesen Elektroakkus hoffentlich bald auf. Leider wurden wichtige Patente bereits verkauft...
Grüße aus dem Neandertal
Die Bundesregierung hat endlich beschlossen, die Energieversorgung mit Wasserstoff zu fördern. Der Energieträger der Zukunft - nicht nur in Sachen Mobilität, sondern auch für Industrie und Hausversorgung. Dann hörtder Wahnsinn mit diesen Elektroakkus hoffentlich bald auf. Leider wurden wichtige Patente bereits verkauft...
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Nachdem die Industrie die Wasserstoff Autos eingemottet hat, damit man mit den E-Autos eine Zwischenrunde zum Abkassieren einlegen kann.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
- Vespa: GTS 300 HPE ST
- Land: Deutschland
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
Man kann es sehen wie man möchte, den Verbrennern gehört nicht die Zukunft.
Aber eRoller mit Reichweiten unter 80km und Ladezeiten von jenseits 4 Stunden, sind auch keine Lösung. Stell Dich mal mit dem Ding an die normale Ladesäule (entsprechender Adapter vorausgesetzt) und nuckel über Stunden die paar kv raus. Jeder eAuto Fahrer kotzt in Strahl, denn in der Zeit kann er seine Kiste drei mal vollladen.
Und wo bitte gibt’s in der Stadt genug Ladepunkte mit Schuko Stecker?
Mangels Lademöglichkeiten und der langen Ladedauer, beträgt in der Regel die mögliche Fahrstrecke nur die Hälfte der möglichen BatterieReichweite. Das erzählt Dir auch kein Verkäufer...
Aber eRoller mit Reichweiten unter 80km und Ladezeiten von jenseits 4 Stunden, sind auch keine Lösung. Stell Dich mal mit dem Ding an die normale Ladesäule (entsprechender Adapter vorausgesetzt) und nuckel über Stunden die paar kv raus. Jeder eAuto Fahrer kotzt in Strahl, denn in der Zeit kann er seine Kiste drei mal vollladen.
Und wo bitte gibt’s in der Stadt genug Ladepunkte mit Schuko Stecker?
Mangels Lademöglichkeiten und der langen Ladedauer, beträgt in der Regel die mögliche Fahrstrecke nur die Hälfte der möglichen BatterieReichweite. Das erzählt Dir auch kein Verkäufer...
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
- Vespa: ET2, GTS, Primavera
- Land: Deutschland
Re: ADAC aktueller E-Roller Test
E-Roller haben natürlich heute schon ihre Daseinsberechtigung, und zwar in städtischen Verdichtungsräumen. Auf kurz oder lang werden zudem auch in etlichen deutschen Innenstädten "Zero Emission Zones" wie schon in Utrecht kommen, da in vielen Städten die Schadstoffbelastungen durch Verbrenner nach wie vor deutlich zu hoch sind.
Für den urban genutzten E-Roller spielt auch die aktuell noch recht geringe Reichweite kaum eine Rolle - ich fahre z. B. in der Stadt am Tag max. 30 km hin und zurück -, allerdings muss beim Thema Akku gewährleistet sein, dass er entnehmbar und an einer normalen Haushaltssteckdose aufladbar ist, ansonsten wird es mit Privatkunden in der Stadt schwierig, da dort nur die wenigsten Einwohner über eine eigene Garage mit Stromanschluss verfügen.
Was das Design der meisten aktuellen E-Roller anbelangt, hauen die mich auch nicht vom Hocker, da ist die Elettrica definitiv ganz vorne dabei. Leider scheidet sie aufgrund ihres fest verbauten Akkus und der geringen Leistung für mich aus. Den Testsieger Silence S01 finde ich vom Konzept her super, das Design ist halt nicht meins.
Ein echte Alternative, auch was das Retro-Design anbelangt, wären für mich die Kumpan-Roller, allerdings hatten die in der Vergangenheit ziemliche Qualitäts- und Softwareprobleme und zu allem Unglück ist ihnen Ende März die Produktionshalle abgebrannt, was die Verfügbarkeit aktuell wohl ziemlich einschränkt - man kann momentan auf der Webseite keine Roller mehr bestellen, geschweige denn kaufen.
Für den urban genutzten E-Roller spielt auch die aktuell noch recht geringe Reichweite kaum eine Rolle - ich fahre z. B. in der Stadt am Tag max. 30 km hin und zurück -, allerdings muss beim Thema Akku gewährleistet sein, dass er entnehmbar und an einer normalen Haushaltssteckdose aufladbar ist, ansonsten wird es mit Privatkunden in der Stadt schwierig, da dort nur die wenigsten Einwohner über eine eigene Garage mit Stromanschluss verfügen.
Was das Design der meisten aktuellen E-Roller anbelangt, hauen die mich auch nicht vom Hocker, da ist die Elettrica definitiv ganz vorne dabei. Leider scheidet sie aufgrund ihres fest verbauten Akkus und der geringen Leistung für mich aus. Den Testsieger Silence S01 finde ich vom Konzept her super, das Design ist halt nicht meins.
Ein echte Alternative, auch was das Retro-Design anbelangt, wären für mich die Kumpan-Roller, allerdings hatten die in der Vergangenheit ziemliche Qualitäts- und Softwareprobleme und zu allem Unglück ist ihnen Ende März die Produktionshalle abgebrannt, was die Verfügbarkeit aktuell wohl ziemlich einschränkt - man kann momentan auf der Webseite keine Roller mehr bestellen, geschweige denn kaufen.