Topcase zu und Schlüssel drin

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
meierrog
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mai 2020, 17:57
Vespa: Primavera 50
Land: Schweiz

Topcase zu und Schlüssel drin

#1 Beitrag von meierrog » So 10. Mai 2020, 18:01

Ein Kollege meiner Tochter hat ausversehen die Schlüssel in den Topcase der Primavera 50 gelegt und zugeklappt. Kann mir jemand per PN schreiebn wie ich das Ding ohne Schlüssel und ohne Beschädigung aufkriege?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#2 Beitrag von Wenne » So 10. Mai 2020, 18:29

Mit dem Zweitschlüssel.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mai 2020, 18:35

Erster Beitrag und wissen wollen, wie's Schloss ohne Schlüssel aufgeht, kommt meist nicht so gut.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

schnuschnu79
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:22
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: Deutschland

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#4 Beitrag von schnuschnu79 » So 10. Mai 2020, 18:51

meierrog hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:01
Ein Kollege meiner Tochter hat ausversehen die Schlüssel in den Topcase der Primavera 50 gelegt und zugeklappt. Kann mir jemand per PN schreiebn wie ich das Ding ohne Schlüssel und ohne Beschädigung aufkriege?
Frage für einen Freund... :lol: :roll: :genau:

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#5 Beitrag von Rita » So 10. Mai 2020, 19:12

aber daß es ums Topcaseschloß geht ist neu..... sonst wars immer die Sitzbank.....schon ca 100mal

Rita

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#6 Beitrag von Fifikofsky » Mo 11. Mai 2020, 00:01

Der Kollege meiner Tochter kennt Einen, der Einen kennt, der ein Topcase hat, das Einem gehört, dessen Schwester den Schlüssel..... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#7 Beitrag von mikesch » Di 12. Mai 2020, 07:38

Ich weiß nicht warum bei solchen Fragen oft überreagiert und dem Fragesteller oft kriminelle Energie unterstellt wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#8 Beitrag von Rita » Di 12. Mai 2020, 07:41

entweder kriminelle Energie..... oder Dummheit.....
kein Reserveschlüssel......dann muß man umso sorgsamer auf den einzigen aufpassen.....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#9 Beitrag von mikesch » Di 12. Mai 2020, 08:23

Dennoch gehts freundlicher z.B. mit dem Verweis auf den Reserveschlüssel oder die Hilfe des Händlers oder Schlüsseldienstes in Anspruch zu nehmen.
Der Fragesteller weiß sicher auch das ein öffen des TC ohne Schlüssel und ohne Beschädigung immer mit Kosten verbunden ist und nicht per PN geregelt werden kann.
Zumindest weiß es jetzt.
Offensichtlich gibts hier Menschen denen noch nie eine Tür aus versehen zu gefallen ist.
Zu den schweißtreibenden Situationen zähle ich auch Schlüsselverlust durch Diebstahl an der Eisdiele wie bei mir.
Das Verfahren wurde eingestellt da der Täter....
Das Ganze war auch ohne Sprüche von anderen sehr ärgerlich und teuer.
Ja, ja die Schadenfreude...scheint in den Genen angelegt zu sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#10 Beitrag von chessi » Di 12. Mai 2020, 08:24

Rita hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 19:12
aber daß es ums Topcaseschloß geht ist neu..... sonst wars immer die Sitzbank.....schon ca 100mal

Rita
... Wegfahrsperre hatten wir auch schon.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#11 Beitrag von Addur » Di 12. Mai 2020, 09:12

Ob bösartig, oder nur dumm das lassen wir einfach offen. Mir stellt sich gerade die Frage, warum kommt ein Vater auf die Idee für den Arbeitskollegen der Tochter sich in einem Forum anzumelden ? Wenn ein Kumpel von meinem Sohn ein Problem hat, dann gebe ich gerne Tipps, wenn ich aber nicht weiter weiß, dann würde ich höchstens empfehlen es in einem Forum zu versuchen, aber nicht selber anmelden.

Was wäre dann der zweite Post von ihm ? Hey ihr kennt mich ja schon, habe inzwischen ein Topcase, nun suche ich nen Roller. Oder Hoppala jetzt hat der Arbeitskollege von meiner Tochter den Schlüssel versehentlich ins Handschuhfach gesperrt.

Sollte die Frage echt und ehrlich sein, dann lass den Arbeitskollegen deiner Tochter zum Vespa Dealer laufen und einen Nachschlüssel anfertigen lassen, plus ein enges Kettchen das nicht versehentlich übern Kopf abgestreift werden kann.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#12 Beitrag von aarwespe » Di 12. Mai 2020, 17:40

Scheinbar beeinflusst die Corona-Zeit das Denken und Lesen.

Wenn man den Satz liest "Ein Kollege meiner Tochter hat ausversehen die Schlüssel in den Topcase der Primavera 50 gelegt und zugeklappt" kann das sehr wohl ein Vater sein, der von seiner Tochter gebeten wurde das TC (ihrer Primavera) zu öffnen, weil ihr schusseliger Kollege den Schlüßel (ihrer Primavera) ins TC (ihrer Primavera) getan hat.

Väter machen das dann für ihre Töchter. Da denkt man jetzt sich jetzt nicht irgendwelchen kruden "Verschwörungs-" Theorien aus.

Sagt einfach "nein in solchen Fällen helfen wir nicht, kann auch kriminelle Energie dahinter stecken".
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#13 Beitrag von avanti » Di 12. Mai 2020, 17:54

Alles möglich. Dann wäre vielleicht irgendeine Reaktion des TE hilfreich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#14 Beitrag von GTTom » Di 12. Mai 2020, 18:10

Sind das nicht handelsübliche Schlösser,die mit nem Sprengring von hinten arretiert werden,wie bei Spint....?
Da kann man doch getrost reinbohren und ein neues Schloss ersetzten....
Habe mir allerdings noch nie so ein Katzenkloo von innen betrachtet.... :lol:
Gruss Tomi

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Topcase zu und Schlüssel drin

#15 Beitrag von Addur » Di 12. Mai 2020, 19:04

aarwespe hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 17:40
Scheinbar beeinflusst die Corona-Zeit das Denken und Lesen.

Wenn man den Satz liest "Ein Kollege meiner Tochter hat ausversehen die Schlüssel in den Topcase der Primavera 50 gelegt und zugeklappt" kann das sehr wohl ein Vater sein, der von seiner Tochter gebeten wurde das TC (ihrer Primavera) zu öffnen, weil ihr schusseliger Kollege den Schlüßel (ihrer Primavera) ins TC (ihrer Primavera) getan hat.

Väter machen das dann für ihre Töchter. Da denkt man jetzt sich jetzt nicht irgendwelchen kruden "Verschwörungs-" Theorien aus.

Sagt einfach "nein in solchen Fällen helfen wir nicht, kann auch kriminelle Energie dahinter stecken".
da gebe ich dir Recht, deswegen habe ich auch am Ende geschrieben, dass er zu Vespa soll.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Antworten