Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

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Hacktoplasma
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Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#1 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 29. Apr 2020, 16:35

Hi zusammen!

Ich bin auch endlich glücklicher Besitzer einer Vespa Primavera LX50 :vespa:. Diese habe ich vor einer Woche über eBay Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass noch eine Drosselung verbaut sei.

Ich habe natürlich auch schon wie wild gegooglet, jedoch sind mir hier viele Begriffe entgegengekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Könntet ihr mir hier eventuell helfen herauszufinden, welche Art von Drosselung verbaut ist? Bzw. wie ich diese ausbauen kann? Laut dem Verkäufer sollte das mit "zwei Schrauben lösen und abziehen" getan sein. Dafür muss ich ja nicht extra in die Werkstatt .. oder?

TÜV Gutachten ist angefügt.

Danke und bleibt gesund,
J
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roberto1
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#2 Beitrag von roberto1 » Mi 29. Apr 2020, 17:23

Könnte mir vorstellen dass am Auspuffanschluss eine Drossel verbaut ist. Obwohl, die Geschwindigkeit ist komischerweise mit 45 KM/H angegeben?
Desweiteren könnte ein Distanzring in der Vario verbaut sein.

neos65
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#3 Beitrag von neos65 » Mi 29. Apr 2020, 17:50

Hallo, wie in Nr. 12 beschrieben müssen die Teile ausgebaut werden; am Besten den Händler vor Ort fragen, denn meiner Meinung nach müßte das auch wieder ausgetragen werden. Wie schnell läuft der Roller denn aktuell ? VG Matthias.

Hacktoplasma
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#4 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 29. Apr 2020, 17:58

Hallo! Aktuell läuft der Roller auf 25 km/h, gekauft wurde er als 45 km/h. Die Papiere für den 45km/h Roller habe ich auch. Demnach müsste ich nichts austragen lassen, oder? Wenn die Drossel raus ist, wäre ja wieder der ursprüngliche Zustand bei Kauf hergestellt?

neos65
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#5 Beitrag von neos65 » Mi 29. Apr 2020, 18:03

Hallo, oben rechts steht unter T 25. Also ist der Roller mit 25km/h eingetragen. Die Drosselungen müssen raus, - soweit ich weiß - muss dann wieder eine Abnahme erfolgen & die Papiere geändert werden. Frage doch einfach mal bei deinem örtlichen TÜV nach. Viel Erfolg Matthias.

neos65
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#6 Beitrag von neos65 » Mi 29. Apr 2020, 18:06

Wenn ich das richtig lese, kann der Vergaser nicht auf Vollgas geöffnet werden, in der Variomatik ist ein anderer Distanzring eingebaut und im Auslass ist auch noch eine Drosselung. Mit 2 Schrauben ist das eher nicht getan. Leider ! Viele Grüße Matthias.

neos65
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#7 Beitrag von neos65 » Mi 29. Apr 2020, 18:08

Und wenn ihr zu zweit fahren wollt, dann muss es auch noch geändert werden. Ist vielleicht eine andere Sitzbank verbaut ? VG

GrafKrolock
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#8 Beitrag von GrafKrolock » Mi 29. Apr 2020, 22:17

Wie neos65 schon schreibt, ist es doch alles aufgelistet:
1. Im Vergaser ist ein Anschlag drin, der Vollgas verhindert
2. Distanzring in der Vario, um den „höchsten Gang“ zu verhindern
3. Eine Verengung am Auslass
Alles in allem gut machbar, aber eben allerlei Schrauberei. Für die Vario braucht man ein Stopperwerkzeug oder einen Schlagschrauber zum Lösen (dann keine große Sache), Vergaser weiß ich nicht, vermutlich auch nur ein paar Schrauben am Gaszug. Auspuff muss wohl demontiert werden, um an die Verengungsscheibe am Auslass zu kommen.

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#9 Beitrag von Rita » Do 30. Apr 2020, 00:16

etwa eine stunde Arbeit....

jetzt nicht unbedingt was fürn Anfänger.... Felher beim Ausbau der Vario können einen Kurbelwellenschaden verursachen

wie war der Roller inseriert??
als Mofa?? oder ohne Erwähnung der Drosselung (in dem Fall müßte der Verkäufer den Ausbau in der Werkstatt bezahlen)

wo bist Du daheim ??

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#10 Beitrag von Rita » Do 30. Apr 2020, 00:18

eine Primavera ist keine LX (LX war das Vorgängermodell)

Rita

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The_Bastian
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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#11 Beitrag von The_Bastian » Do 30. Apr 2020, 08:23

@Rita: Wenn das die "werkseitige" also offizielle Mofadrosselung ist, müsste auch der Vergaser noch umbedüst werden, oder?

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#12 Beitrag von 7001ser » Do 30. Apr 2020, 09:02

Die Entdrosselung sollte auf jeden Fall von einer kundigen Fachwerkstatt bestätigt werden. Sonst kann es sein das der TÜV Mucken macht.

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#13 Beitrag von Rita » Do 30. Apr 2020, 09:14

The_Bastian hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 08:23
@Rita: Wenn das die "werkseitige" also offizielle Mofadrosselung ist, müsste auch der Vergaser noch umbedüst werden, oder?
nein das ist eine nachgerüstete Drosselung... da wird üblicherweise nix an der Bedüsung geändert

Rita

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#14 Beitrag von Rita » Do 30. Apr 2020, 09:16

@ hacktoplasma

2 Fragen
A: wo bist Du daheim?
B: ist das eine 2Takt oder 4Takt Primavera?

Rita

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Re: Identifikation der eingebauten Drosselung / Wie ausbauen?

#15 Beitrag von 7001ser » Do 30. Apr 2020, 09:33

Ist ein 4Takter, die 2Takter beginnen mit ZAPC532....

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