Was sollte man an der Primavera 50 machen?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#1 Beitrag von KarateRider » Mi 22. Apr 2020, 14:39

Hey :D
ich hab meine Primavera 50 Yachtclub jetzt ca. 1 Jahr. Ich bin (bis auf die Leistung) ziemlich begeistert, endlich eine Vespa :herz:
Was sollte man machen, um sie möglichst langlebig zu halten? oder was habt ihr allgemein daran gemacht?
Ich wollte mir die Fußmatte holen, da sie im Fußraum schon Lackplatzer bekommt, diese scheint es jedoch nicht im Yachtclub-Blau zu geben?
Weiterhin wollte ich die Verkleidung mal abbauen und von innen mir weißer Hammerite gegen Rost lackieren und danach weniger schief als original wieder anbauen.
Habt ihr sonst noch Ideen und Vorschläge?
Hat jemand Erfahrung mit den Zubehör-Fußrasten? Meine Sozia findet die Haltung im Originalzustand echt unangenehm.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#2 Beitrag von Senfzwelch » Mi 22. Apr 2020, 17:57

Servus,

ich habe Hohlräume konserviert und Steinschlagschutzfolie unten angebracht, sonst nix. Bis auf die Fußrasten bleibt sie im Originalzustand.
Als Fußrasten kann ich Dir die hier wärmsten empfehlen:

https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAJ

Selbst unser 5-jähriger kommt da schon dran, super Produkt.

Gruß

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#3 Beitrag von chessi » Do 23. Apr 2020, 01:11

[quote=KarateRider post_id=728490 time=1587559170 user_id=19991
... Ich wollte mir die Fußmatte holen, da sie im Fußraum schon Lackplatzer bekommt...
[/quote]

Hi,

genau das hört man aber immer wieder von der Fußmatte, da scheint irgend ein Weichmacher auszugasen, der dann den Lack drunter angreift. Zudem sammelt sich unter der Matte gerne mal Staub, der dann am Lack unter der Matte reibt.
Meine ET4 hat hier standardmäßig Matten, wenn auch etwas Kleinere, darunter siehts recht verkrazt aus. Die Leisten, wie sie ja auch die GTS hat sind da effektiver.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#4 Beitrag von KarateRider » Do 23. Apr 2020, 06:21

Danke für eure Anregungen, dann überleg ich das mit der Matte nochmal und die Fußrasten sehen top aus ;)

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#5 Beitrag von -Patrick- » Do 23. Apr 2020, 07:29

Also wenn Du noch keinen Rostansatz hast fährst Du mit Hohlraumversiegelung besser als mit Hamerit. Die kriecht besser in die Falze und ist viel einfacher aufzutragen. Ich bin grad drüber das bei einer 5 Jahre gelaufenen GTS zu machen, übel wie die teilweise schon aussieht, also umso früher umso besser.

dietzi
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jul 2019, 09:52
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#6 Beitrag von dietzi » Di 28. Apr 2020, 17:28

Ich habe meine sofort mit Fluid Film behandelt. Beinschutz, Unterboden-Rahmen und unter dem Helmfach, hintere Kotflügel.

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#7 Beitrag von KarateRider » Di 5. Mai 2020, 06:55

okay dann wird Hohlraumversiegelung aufgetragen. hammerite noch zusätzlich, hab ich eh da :)

Symi64
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 19:42
Vespa: Primavera 50 2T 2014
Land: Deutschland
Wohnort: Hirschberg a.d.B.
Kontaktdaten:

Re: Was sollte man an der Primavera 50 machen?

#8 Beitrag von Symi64 » Do 11. Jun 2020, 21:59

Hallo KarateRider,
Hammerite wird auf Hohlraumversiegelung eventuell schwierig.
Hohlraumversiegekung ist oftmals aus Öl/Fett/Wachs.
Sollte bei Temperaturen um 20Grad (Mittel/Oberfläche) aufgetragen werden (kriechfähig)
Darauf hält dann meist nichts mehr.

Andersherum vielleicht?
Erst Hammerite und anschließend Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz?
Grüße Michael

Antworten