Verschiedene Fragen vor dem Kauf

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#1 Beitrag von PatrickBriegel22 » Mo 13. Apr 2020, 17:08

Hallo zusammen!

Ich, Patrick, 30 bin auf meiner Suche nach einem Moped letztendlich bei einer Vespa hängengeblieben.
Im speziellen die Primavera 50.
50ccm deshalb, damit auch meine Frau was davon hat und ab und zu durch die Gegend fahren kann.
Für mich soll sie auch als „Eisdielen“ Gefährt dienen. 2-3x die Woche 10-20Km wird sie wohl gefahren werden..

Für diesen Einsatzbereich bin ich doch richtig aufgehoben im Bereich Primavera, oder?

Bei meiner Suche nach einer passenden Vespa sind mir aber ein paar Dinge noch nicht ganz klar. Evtl. könnt ihr mir hier mit Rat weiterhelfen.

- was ist der Unterschied zwischen der Primavera und Primavera S (nur die Farbauswahl)
- sind gebrauchte 1-2 Jahre (bis 2.000Km) für bis zu 2.800€ gerechtfertigt? Würdet ihr das auch empfehlen oder doch lieber zu einer neuen greifen?
Ich hätte speziell eine aus 2018 im Blick. Knapp 1000Km, jedoch noch ohne LED Scheinwerfer/Rückscheinwerfer?
Dafür allerdings mit schönen Griffen in Sitzfarbe. Gibt es nennenswerte Unterschiede von 2018 zu 2019/2020 außer der LED Scheinwerfer?
Vom Motor ist hier wohl auch schon der 4T 3V verbaut, wäre es da besser einen älteren 4T oder sogar 2T zu wählen?
- lässt sich im Notfall so ein Windschild auch demontieren? Habe ich dann Öffnungen die bei einer Vespa ohne Schild nicht vorhanden wären?

Besten Dank, viele Grüße und schöne Ostertage!
Patrick

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#2 Beitrag von Wenne » Mo 13. Apr 2020, 17:18

Tja, mit Preisen ist das so eine Sache.
Der neue 3-Ventil Viertakter ist nicht gerade die kräftigste Version. Ist auch ziemlich Manipulationssicher.
Da würde ich schon eher zum 4-Ventil-Modell tendieren, ggf. auch einem Zweitakter, da beide Versionen kräftiger sind.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#3 Beitrag von GTTom » Mo 13. Apr 2020, 17:28

Hallo Patrick
Ich glaube ,dass sich die Felgengrösse beim neuen Modell mit LED auf 12 Zoll geändert hat.....Anstatt 11Zoll....
Wichtig wäre zu schauen,ob das ältere Modell über ABS verfügt....
Gruss Tomi

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mo 13. Apr 2020, 17:45

Auf jeden Fall einen Zweitakter. Bei ner 50er würde ich mir ohnehin überliegen, ob es unbedingt eine (teure) Vespa sein muss, oder es nicht vielleicht sogar was gepflegtes Altes sein kann. Ich persönlich favorisiere die Suzuki AP 50 mit ihrer Wartungsfreundlichkeit: Man kommt überall gut ran, ohne die Karosse halb demontieren zu müssen.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#5 Beitrag von neos65 » Mo 13. Apr 2020, 17:53

- lässt sich im Notfall so ein Windschild auch demontieren? Habe ich dann Öffnungen die bei einer Vespa ohne Schild nicht vorhanden wären?

Hallo, das ist nur mit einer Art "Dübel" eingeschraubt (17er Schlüssel), die Öffnungen sind dann wie bei jeder anderen Vespa sichtbar.
Zu den kleinen Motoren kann ich dir leider nicht helfen. VG Matthias

PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#6 Beitrag von PatrickBriegel22 » Mo 13. Apr 2020, 17:59

Okay, schonmal vielen Dank. Die Empfehlung geht ja eher gegen den aktuellen.
125ccm kann ich leider wegen fehlendem Führerschein bei der Frau nicht machen.
Wenn ich aber eine 2T finde habe ich nur den „Nachteil“ der Scheinwerfer, falls das denn einer ist?
Sind die neuen deutlich besser oder die alten auch brauchbar?

Gibt es eine Unterschied bei den Modellen Primavera und Primavera S? Finde dazu nichts im Netz

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#7 Beitrag von Futz » Mo 13. Apr 2020, 18:07

GTTom hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:28
Hallo Patrick
Ich glaube ,dass sich die Felgengrösse beim neuen Modell mit LED auf 12 Zoll geändert hat.....Anstatt 11Zoll....
Wichtig wäre zu schauen,ob das ältere Modell über ABS verfügt....
Gruss Tomi
Hi,

ABS wirst du bei einer 50ccm nicht finden.......

Gruß Rob.

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#8 Beitrag von Rita » Mo 13. Apr 2020, 18:20

Hallo Patrick,

ich kann Dir 2 2019er Neufahrzeuge anbieten mit voller Garantie....
in matt blau und matt beige...zu je 3.100.-
sind nur mal mit roter Nummer probegefahren worden 100 bzw 200km auf der Uhr
eine 2015er mit Gepäckträger und Topcase in braun (knapp 500km gelaufen) zu 2.800 wäre auch noch verfügbar

Rita

wo bist Du daheim ??

Vespabavarese
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2020, 22:17
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#9 Beitrag von Vespabavarese » Mo 13. Apr 2020, 18:21

Hallo Patrick,

wir haben eine 2017er Sprint 4T/4V im Bestand und sind mit der Leistung sehr zufrieden. Würde keine IGET kaufen. Die Sprint Modelle hatten auch bei den älteren Versionen bereits 12 Zoll Räder. ABS haben die 50er meines Wissens sowieso nicht. Vielleicht ist die Sprint mit dem eckigen Scheinwerfer eine Alternative.

Gruss Ralf

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#10 Beitrag von Rita » Mo 13. Apr 2020, 19:15

meinem Allianzler habe ich grade eine gebrauchte 50er verkauft.... da kann er bissl Fahrpraxis sammeln....
im Spätsommer oder Herbst, wenn Fahrschulen wieder schulen dürfen macht er das Upgrade.... und nächstes Frühjahr gibt's dann eine 125er....

Rita

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#11 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 13. Apr 2020, 20:06

Füt 2800-2900€bekommst du schon eine Neue mit Garantie. Einfache Googlesuche bring passende Ergebnisse. Da lohnt eine Gebrauchte .

PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#12 Beitrag von PatrickBriegel22 » Mo 13. Apr 2020, 20:37

Hab mich jetzt mal noch ne Weile mit dem Thema auseinander gesetzt.
@ ja, der b196 sollte dafür ausreichen.. die Frage ist halt ob sie die Zeit / Geld für den spaß investieren will..

@vespabavarese die Sprint wäre tatsächlich noch ne Alternative, sieht auch sehr cool aus mit dem Scheinwerfer und Vorteil bei einer gebrauchten wäre tatsächlich die 12“

@tom-Tiger habe ich auch auf mobile usw schon aufgespürt. Deshalb war ich ja erstaunt, dass gebrauchte relativ teuer sind.

Bin auf ein Modell gestoßen, Zulassung wohl 2018, vom Scheinwerfer her müsste es aber 2017 sein, da kein LED. Ist aber mit der Motorisierung 4T 3V i-Get angegeben. Kann das sein? Oder verwechselt der Verkäufer hier was?

Sind die Primavera S etwas besonderes? Hier gibt es kaum welche.. was ist da der Unterschied zur normalen?

PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#13 Beitrag von PatrickBriegel22 » Mo 13. Apr 2020, 22:06

Rita hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:20
Hallo Patrick,

ich kann Dir 2 2019er Neufahrzeuge anbieten mit voller Garantie....
in matt blau und matt beige...zu je 3.100.-
sind nur mal mit roter Nummer probegefahren worden 100 bzw 200km auf der Uhr
eine 2015er mit Gepäckträger und Topcase in braun (knapp 500km gelaufen) zu 2.800 wäre auch noch verfügbar

Rita

wo bist Du daheim ??
In Schwäbisch Hall (BaWü) also schon ein Stück weit, wenn ich das richtig sehe

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#14 Beitrag von holgs » Mo 13. Apr 2020, 22:13

Hi Patrick, die Unterschiede der Primavera S zu den normalen Primaveras sind wie folgt:

- Zweifarbige Felge (Speichen Graphitfarben mit polierten Felgenhörnern)
- Zierleiste am Beinschild sowie Finne am Kotflügel und die drei Streifen in der Krawatte ebenfalls in Graphit statt Hochglanz-Chrom
- Farben ausschließlich in Mattlack, verfügbar in rot, blau und beige (wie auch von Rita angeboten)
- Emblem "S" für "Sport" auf dem Handschuhfachdeckel

Ansonsten technisch identisch mit den normalen Primaveras. Nur die 125 cc Modelle haben zusätzlich ein volldigitales TFT-Cockpit und ABS und sind deswegen entspr. etwas teurer. Die 50'er haben diese nicht, genauso wenig wie ABS.

Details mit Fotos siehe die Links in meiner Signatur unten :-)

Wir selbst fahren zwei solcher S-Modelle und sind sehr zufrieden damit. Wenn man einen modernen und zuverlässigen Stadtroller mit elektronischer Einspritzung und LED-Beleuchtung sucht, bist Du hier sicherlich gut bedient.

Tuning ist für uns kein Thema und geht vermutlich etwas einfacher bei den alten 2-Taktern, weswegen diese nach wie vor sehr begehrt sind, es geht aber auch bei den neuen 4T iGet Modellen, falls es gewünscht ist (Stichwort Malossi ECU-Kit).

Persönlich würde ich empfehlen vor dem Kauf mal eine Probefahrt mit einer 50'er zu machen, ob dies euren Vorstellungen entspricht. Die modellentsprechend geringe maximale Geschwindigkeit von rund 45 km/h verbunden mit der relativ geringen Leistung von 3-4 PS sind in der Praxis manchmal schon etwas - sagen wir mal - dürftig - und die geringe Leistung führt schon bei leichten bis etwas stärkeren Steigungen dazu, dass Du die angegebenen 45 km/h in der Praxis nicht halten kannst und dann mit nur noch 25-35 km/h den Berg rauf kommst, was echt nervig sein kann. Selbst bergab fährt die Maschine nicht viel schneller, da sie elektronisch gedrosselt wird und 50-55 km/h lt. Tacho bzw. reale 48-53 km/h lt. GPS auch bergab i.d.R. nicht überschreiten kann, weswegen wir nach nur wenigen Monaten nun einen größeren Führerschein machen und uns auch noch eine GTS 300 für längere Strecken zulegen wollen.

Ggf. wäre es wirklich sinnvoller das Upgrade auf den B196-Führerschein zu machen, um eine 125'er fahren zu dürfen, nur gilt dieser Zusatz leider nur in Deutschland, sodass ihr damit nicht ohne Weiteres im Ausland fahren dürft und die Preisersparnis zum A2 bzw. offenen Klasse A-Führerschein auch nicht mehr so groß ist. Das sollte man alles mal durchrechnen und die Investitionen gut überlegen.
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#15 Beitrag von GrafKrolock » Mo 13. Apr 2020, 22:41

Zum Thema Felge: Der Abrollumfang der Reifen auf 11- und 12-Zoll-Felge ist identisch, von daher halte ich gerade bei einer 50er die Frage, was man nimmt, für eine rein kosmetische, auch wenn manche was von „mehr Fahrstabilität“ erzählen. Die Unterschiede dürften homöopathischer Größe sein.

Antworten