Verschiedene Fragen vor dem Kauf

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#16 Beitrag von PatrickBriegel22 » Di 14. Apr 2020, 07:54

Super! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Erfahrungen..! Vielen lieben Dank.
Da muss ich tatsächlich nochmal mit meiner Frau besprechen ob nicht doch 125ccm eine Alternative wären. Auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist.

Ich habe gestern Abend noch herausfinden wollen, was sich mit den Modelljahren immer geändert hat, bin hier jedoch nicht ganz schlau geworden. Evtl. steckt der ein oder andere etwas mehr im Thema drin als ich.
Es geht mir speziell um die Primavera..

MY 2017
Motor: 2T oder 4T 4V

MY 2018
Motor 4T 3V iGet
*LED Scheinwerfer
*12“ Felgen

MY 2019
Keine Änderungen

MY 2020
Keine Änderungen

Gut die Farben wurden jedes Jahr Ergänzt oder angepasst.
Aber sonst gab es keine Änderung?

Ich habe in einem Katalog von 2018 gesehen, dass es ab März neue Sitzbankfarben gibt. In den Katalogen war aber Bein Unterschied zu erkennen.
Ist es denn so dass es jedes Jahr einen neuen Katalog gibt?
2018 gab es wohl 2. Einen im Frühjahr und einen im Sommer.

Um nochmal auf die Modelljahre zu kommen, ich habe zwei Angebote mit jeweils Modell 2018 gesehen, die zwar schon den neuen Motor haben aber noch kein LED kann das sein? Haben diese dann schon die 12“ Räder?

Danke & Grüße

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#17 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 14. Apr 2020, 08:26

Ich würde zur Zeit grundsätzlich keine 50-er Vespa kaufen wollen, außer vielleicht eine Gebrauchte mit einem wirklich verlockenden Preis.

Die geänderte Führerscheinregelung für 125-er ist wegen Corona noch nicht durchgeschlagen, wird aber bald zu einem deutlich größeren Gebrauchtangebot mit niedrigeren Preisen führen, weil etliche umsteigen werden.

Für jemanden, der ganz tief in die Vespa eintaucht, sind zwischen den einzelnen Modelljahren ganze Welten. Für alle übrigen ist Vespa eine Vespa. Da gilt der Gesamteindruck und insbesondere die Farbe.

Und die Grundproblematik der Fuffi - die Beschränkung auf 45 km/h - bleibt ja auch bestehen.

Jetzt zu kaufen und in ein, zwei Jahren auf eine 125-er umzusteigen ist sicherlich der teurere Weg.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#18 Beitrag von GTTom » Di 14. Apr 2020, 15:25

Hi,
Ich fahre eine Gts 300,meine Frau eine Primavera 125.....
Als ich vor einiger Zeit meine Gts zur Inspektion war,bekam ich für den Rückweg eine Primavera 50....
Hatte ca.35 Km Strecke zu bewältigen ,zum Teil über Landstrassen.
Daher kenne ich jede Motorisierung.
Nur für die Stadt ist ne 50er ok...Sonst eher eine Wanderbaustelle mit Gefahrenpotenzial :roll:
Nimm den Aufwand eines erweiterten Führerschein in Kauf,du wirst es nicht bereuen....
PS. meine Frau wollte auch erst eine 50er,ist aber sehr froh sich für eine 125er entschieden zu haben.
Gruss Tomi

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#19 Beitrag von Rita » Di 14. Apr 2020, 16:23

wenn keine Erfahrung vorhanden ist.....erst mal paar Monate eine (junge gebrauchte) 50er fahren....im Herbst, wenn Corona (hoffentlich) vorbei ist und die Fahrschulen wieder aktiv sind....das Führerscheinupgrade.... und mit ner 125er in die nächste Saison starten.....

Rita

PS bei vielen Händlern sind 125er ausverkauft.... alle die im alten Jahr noch das Upgrade gemacht hatten und beim ersten schönen Wetter ihre neue fahren wollten......

PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#20 Beitrag von PatrickBriegel22 » Di 14. Apr 2020, 17:14

Hätte tatsächlich eine gefunden aus 2017 mit 2T Motor,
3.500 Km gelaufen für 2.200€

Muss ich hier irgendwas bei der Besichtigung beachten?
Irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Wäre für uns jetzt die bestmögliche Lösung, da das mit den 125er bei der Frau nichts wird.
Ich glaub meine längste Strecke werden 4-7 Km
Ins Training sein. Das ist durchs Dorf, übern Schleichweg und teilweise Straße..

Es wird auch auf ein kleines Tuning (Distanzring) hinauslaufen.. mal sehen.. CDI ist hier ja nicht möglich, korrekt?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#21 Beitrag von The_Bastian » Di 14. Apr 2020, 18:28

Wenn man motorisierte Fortbewegung einzig auf den Zweck reduziert möglichst schnell von A nach B zu kommen ist eine 50er natürlich ein Griff ins Klo. Allerdings gibt es auch Menschen, denen die erreichte Geschwindigkeit ziemlich latte ist und die gar nicht auf den Gedanken kommen mit der 50er über frequentierte Landstraßen zu fahren. Für ebensolche macht eine Fahrt mit so einem Fahrzeug sehr viel Spaß auch wenn es nicht so schnell geht.

Ich zB gehöre dazu auch wenn ich dank Führerschein und Fahrzeuge auch schnellere Alternativen habe. Btw: Wenn ich es ernsthaft eilig habe, nehme ich auch keine 300er weil sie im Vergleich auch nur sehr überschaubare Fahrleistungen hat.

Insofern lass dich da nicht verrückt machen. Minderleistung rockt und nicht ganz grundlos gibt es einige die damit wirklich, also wirklich weite Distanzen zurücklegen – nur so zum Spaß :)

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#22 Beitrag von Nichtraucher » Di 14. Apr 2020, 19:52

PatrickBriegel22 hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 17:14
Muss ich hier irgendwas bei der Besichtigung beachten?
Irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Ich würde da hauptsächlich auf den Gesamtzustand achten. Passt alles? Gerade bei der Karosserie muss man bei einer Vespa etwas genauer hinsehen da Blech. Da werden kleine Defekte gleich richtig teuer ;) Ansonsten das übliche:

Bremst es ordentlich?
Zieht er ordentlich bis Top Speed durch?
Wie sehen die Reifen aus?
Funktioniert alles was dran ist?

So viel ist an der Vespa im Vergleich zu einem Auto nicht dran. Da sollte der obligatorische Check bei der Probefahrt relativ flott erledigt sein.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#23 Beitrag von olinger » Mi 15. Apr 2020, 23:46

PatrickBriegel22 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 17:59
Okay, schonmal vielen Dank. Die Empfehlung geht ja eher gegen den aktuellen.
125ccm kann ich leider wegen fehlendem Führerschein bei der Frau nicht machen.
Wenn ich aber eine 2T finde habe ich nur den „Nachteil“ der Scheinwerfer, falls das denn einer ist?
Sind die neuen deutlich besser oder die alten auch brauchbar?

Gibt es eine Unterschied bei den Modellen Primavera und Primavera S? Finde dazu nichts im Netz
LED Scheinwerfer lässt sich bei Primavera und Sprint ganz einfach umbauen. Der Originale LED Scheinwerfer kostet 135€
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#24 Beitrag von GrafKrolock » Do 16. Apr 2020, 08:32

„Ganz einfach“ bei der Primavera zumindest keineswegs, bei der Sprint hingegen schon. Man muss schon was an der Metallhalterung wegfräsen, damit es passt. Bei SIP gibts ein, allerdings teureres, Alternativprodukt, das in die alte Aufnahme passt. Mir persönlich war der Mehrwert bisher nicht verlockend genug. Zumal der originale Scheinwerfer im Normalfall auch ausreicht.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#25 Beitrag von Senfzwelch » Do 16. Apr 2020, 12:04

Servus Patrick.
Meine Frau und ich haben 3 Monate vor B196 eine 50er Primavera gekauft und es nicht bereut. Sie will auf keinen Fall Motorrad fahren. Was nützt mir die 300er oder 125er in der Garage, wenn sie nicht damit fährt? Dann ist es wieder ein Hobby für mich alleine. Davon habe ich schon genug. Soll ich sie vlt. zwingen?

Für die 50er sprechen schon noch ein Paar mehr Argumente als die hier genannten:
- kein Tüv
- keine Steuer
- Versicherungskosten sehr gering
- Helm auf und los geht es, im Anzug zum Termin/zur Arbeit
- im urbanen Umfeld ist sie eine tolle Alternative zum
Fahrrad
- gestern haben wir die 1000km voll gemacht. Es gab nicht eine gefährliche Situation bisher. Kosten Inspektion 130€, jetzt 4000km Ruhe bis zur nächsten Inspektion.

Hier fahren etliche Fuffis rum. Alte, neue, Elektrofuffis. Die alten Schalt-Fuffis hier schaffen nichtmal 45, trotzdem sind die Leute glücklich damit.
Im übrigen „geht“ unsere 4t 3V iGet-Vespa kein bisschen schlechter als der nagelneue 50er Niu E-Roller vom Nachbarn. Absolut identische Beschleunigung, wir haben es gerade ausprobiert. Am Berg bricht unsere etwas mehr ein, holt aber bei Gegenwind wieder auf. 😀

Gehst du ins Opel Corsa-Forum, raten sie Dir zum Insignia. Im nächsten dann zum Porsche.

Macht einfach das, worauf ihr Bock habt!

Gruß

PatrickBriegel22
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 16:50
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#26 Beitrag von PatrickBriegel22 » Mi 22. Apr 2020, 21:50

Guten Abend zusammen!

Es ist nun tatsächlich die 50er mit 2T Motor geworden. Seit Samstag steht sie nun da. Bin super zufrieden damit.
Optisch ist die Vespa in einwandfreiem Zustand.
Hab direkt etwas Hand angelegt und folgendes erledigt:

- Distanzring entfernt
- Zündkerze getauscht (die war brutal fest)
- Getriebeöl getauscht

Gibts sonst noch was wichtiges zu erledigen?

Mir ist eine Sache aufgefallen.. wenn ich vorne Bremse summt/rattert/surrt (schwer zu beschreiben) die Bremse etwas. Habe mal gelesen es liegt an gelochten Scheiben. Stimmt das? Kennt ihr das?

Viele Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Verschiedene Fragen vor dem Kauf

#27 Beitrag von Senfzwelch » Mi 22. Apr 2020, 21:55

Glückwunsch zum Kauf und allzeit knitterfreie Fahrt damit!
Zeig‘ doch mal her das Schätzelein.

Antworten