Ölverlust Sprint 2T

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FrVespa
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Ölverlust Sprint 2T

#1 Beitrag von FrVespa » Do 2. Apr 2020, 16:12

Hallo :)
Seit kurzem verliert meine Vespa Sprint 2T ordentlich Öl. Leider kann ich die Stelle nicht ganz identifizieren und mein Händler meinte, es könne an dem Motoröl-Messstab liegen, der nicht richtig sitzt. Aber eine 2T hat doch gar keinen, oder? :?

Getriebeöl habe ich gemessen, es ist an der Min. Grenze. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher das Öl kommt und wie ich das Problem beheben kann? :)

Liebe Grüße!!
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Tom-Tiger
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Re: Ölverlust Sprint 2T

#2 Beitrag von Tom-Tiger » Do 2. Apr 2020, 17:08

Könnte auch Sprit sein das unterm Vergaser sich seinen Weg sucht.

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mikesch
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Re: Ölverlust Sprint 2T

#3 Beitrag von mikesch » Do 2. Apr 2020, 18:03

Hallo Fr. Vespa und willkommen im Forum :D

Wasch deinen Roller bei einer SB-Waschanlage falls die noch geöffnet haben.
Besonders "untenrum" im Ständerbereich und Getriebe alles gut waschen, sonst trocken reinigen.
Nimm das Helmfach heraus und reinige den Motorblock, Vergaser, Luftfiltergehäuse usw. trocken mit Lappen.
An Engstellen unterstütze die Reinigung mit Bremsenreiniger.
Der Fokus liegt bei 2-T Öltank, Ölschlauch, Vergaser.
Lass dir Zeit, mach es gründlich.
Im Moment nicht sogern gesehene längere Probefahrt durchführen. Sa od. So vlt.
Öl oder Spritaustritt lokalisieren.
Undichtigkeit beseitigen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Wenne
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Re: Ölverlust Sprint 2T

#4 Beitrag von Wenne » Do 2. Apr 2020, 19:09

Es sind zu wenig Bilder, um genau den Fehler zu finden.
Ich tippe auf die Ölpumpe, welche sich vorne hinter dem Variodeckel befindet.
Dort führt der Ölschlauch kommend zur Ölpumpe hin und von dort wiederum zum Vergaser.
Bild
Hier ein Bild eines Quartz-Rollers mit nahezu typgleichem Motor. Kannst du die Ölpumpe sehen?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

FrVespa
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Re: Ölverlust Sprint 2T

#5 Beitrag von FrVespa » Sa 4. Apr 2020, 12:40

Wenne hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 19:09
Es sind zu wenig Bilder, um genau den Fehler zu finden.
Ich tippe auf die Ölpumpe, welche sich vorne hinter dem Variodeckel befindet.
Dort führt der Ölschlauch kommend zur Ölpumpe hin und von dort wiederum zum Vergaser.
Bild
Hier ein Bild eines Quartz-Rollers mit nahezu typgleichem Motor. Kannst du die Ölpumpe sehen?

Grüße
Wenne
Hallo Wenne,
Ist das das goldene Teil auf der linken Seite? Bei meinem Roller sieht es tatsächlich so aus, als würde auf der Höhe Öl austreten.

Kann das ein Laie denn aufschrauben oder sollte ich dazu lieber eine Werkstatt aufsuchen? :) Vielen dank euch auf jeden Fall!!

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Wenne
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Re: Ölverlust Sprint 2T

#6 Beitrag von Wenne » Sa 4. Apr 2020, 12:55

Einfach mal den Variodeckel entfernen. Hierzu die Schrauben entfernen und den Deckel abziehen. Dann solltest du links unten die Ölpumper erkennen. Rechts daneben ist Zahnradkranz für den E-Starter. Dieser sollte wieder in die richtige Position gebracht werden. Nach Abnahme des Deckels kann vielleicht erkannt werden, warum das Öl in diesem Bereich vorhanden ist.
Grüße
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