Ölwechsel 2-Takter

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Ölwechsel 2-Takter

#1 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 11:52

Hi zusammen,

auf Basis der Rückmeldungen aus meinem anderen Beitrag hier im Forum überlege ich nun, das Motoröl meiner Vespa Primavera 2T komplett zu wechseln (um auf ein frisches, vollsyntetisches Öl umzusteigen - die Öl-Frage würde ich am liebsten außen vor lassen). Früher fuhr ich einen Viertakter, da war der Wechsel einfach (und notwendig). Wie ist es denn beim 2-Takter? Muss ich etwas dabei beachten oder funktioniert es ähnlich/genauso wie beim 4-Takter?

Danke euch :)

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#2 Beitrag von r60fahrer » Mi 15. Jan 2020, 12:05

Servus,

da ein Ölwechsel beim Zweitakter (wie drück ich das jetzt am besten aus) ein schleichender automatischer Vorgang ist ;) würde ich wie folgt vorgehen:

-Sicherstellen dass die Öllampe funktioniert
-Bis zum Aufleuchten der Öllampe fahren und dann einfach das Öl deiner Wahl auffüllen.

Macht am wenigsten Arbeit.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#3 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 12:15

r60fahrer hat geschrieben:Servus,

da ein Ölwechsel beim Zweitakter (wie drück ich das jetzt am besten aus) ein schleichender automatischer Vorgang ist ;) würde ich wie folgt vorgehen:

-Sicherstellen dass die Öllampe funktioniert
-Bis zum Aufleuchten der Öllampe fahren und dann einfach das Öl deiner Wahl auffüllen.

Macht am wenigsten Arbeit.
Das wäre für mich die Notlösung gewesen (ich vermute dass der Öltank zu 2/3 voll ist, da muss ich noch recht viel fahren). Warum ich überhaupt das Öl lieber wechseln würde, habe ich in meinem anderen Beitrag erläutert. Die Abgase stinken so stark, dass ich den Roller nicht mehr entspannt fahren kann. Deswegen auch die Frage, ob der Ölwechsel grundsätzlich analog dem 4-Takter geht/ üblich ist.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ölwechsel 2-Takter

#4 Beitrag von Mücke » Mi 15. Jan 2020, 12:29

Natürlich kannst Du das Zweitaktöl aus dem Tank ablassen und ein anderes Öl einfüllen.
Da Du Deine technischen Fertigkeiten als gering beschreibst, solltest Du einfach beim Vespa- / Motorrad-Händler Deines Vertrauens fragen. Wenn Du das neue Öl dort kaufst, werden sie Dir das Zweitaktöl sicher kostenlos aus dem Tank ablassen.
Bella cavalcata.

darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#5 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 12:34

Mücke hat geschrieben:Natürlich kannst Du das Zweitaktöl aus dem Tank ablassen und ein anderes Öl einfüllen.
Da Du Deine technischen Fertigkeiten als gering beschreibst, solltest Du einfach beim Vespa- / Motorrad-Händler Deines Vertrauens fragen. Wenn Du das neue Öl dort kaufst, werden sie Dir das Zweitaktöl sicher kostenlos aus dem Tank ablassen.
Als "gering" habe ich sie nicht beschrieben. Beim ehemaligen Peugeot-Roller habe ich mich bis hin zum Vergaser und Vario-Getriebe durchgearbeitet (inkl. Austausch). Ein Ölwechsel sollte mir also keine großen Sorgen machen :lol: Gut zu wissen aber, dass der Ölwechsel ähnlich geht. Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ölwechsel 2-Takter

#6 Beitrag von Mücke » Mi 15. Jan 2020, 13:09

Du kennst sicher den Unterschied zwischen einem Ölwechsel bei einem Viertakt-Motor und dem Ablassen von Zweitaktöl aus dem Öltank?
Irgendwie mache ich mir Gedanken über die Ernsthaftigkeit Deiner Posts.

Für Popcorn ist es mir mittags noch zu früh.
Bella cavalcata.

darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#7 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 14:02

Mücke hat geschrieben:Du kennst sicher den Unterschied zwischen einem Ölwechsel bei einem Viertakt-Motor und dem Ablassen von Zweitaktöl aus dem Öltank?
Irgendwie mache ich mir Gedanken über die Ernsthaftigkeit Deiner Posts.

Für Popcorn ist es mir mittags noch zu früh.
Helfe uns doch allen, schlauer zu werden!

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Ölwechsel 2-Takter

#8 Beitrag von Pastiglia » Mi 15. Jan 2020, 15:26

Beim Zweitakter wird Öl nicht gewechselt. Es wird verbraucht und nur nachgefüllt. Wie das Benzin.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Ölwechsel 2-Takter

#9 Beitrag von Lüku » Mi 15. Jan 2020, 15:27

Beim Öltank des 2-Takters hat es meines Wissens keine Ablassschraube wie beim Motorenöl der 4-Takter. Wenn Du das Öl wechseln willst sehe ich nur drei Varainten:
- fahren bis das alte Öl aufgebraucht ist (willst Du nicht)
- altes Öl absaugen, dann neues Öl einfüllen
- Schlauch unten am Öltank lösen und altes Öl auslaufen lassen, dann Schlauch wieder fest machen und neues Öl nachfüllen.

Meines Erachtens dürfte absaugen die schnellste und einfachste Variante sein.

darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#10 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 15:41

Lüku hat geschrieben:Beim Öltank des 2-Takters hat es meines Wissens keine Ablassschraube wie beim Motorenöl der 4-Takter. Wenn Du das Öl wechseln willst sehe ich nur drei Varainten:
- fahren bis das alte Öl aufgebraucht ist (willst Du nicht)
- altes Öl absaugen, dann neues Öl einfüllen
- Schlauch unten am Öltank lösen und altes Öl auslaufen lassen, dann Schlauch wieder fest machen und neues Öl nachfüllen.

Meines Erachtens dürfte absaugen die schnellste und einfachste Variante sein.
Deine Antwort bringt es sehr gut auf den Punkt, ich habe noch nicht selber nachgeschaut ob es diese Ablassschraube gibt. Vielen Dank für diese Info & für die drei Varianten! Klarer hätte man die Frage nicht beantworten können :D

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Ölwechsel 2-Takter

#11 Beitrag von The_Bastian » Mi 15. Jan 2020, 15:56

Lüku hat geschrieben:Meines Erachtens dürfte absaugen die schnellste und einfachste Variante sein.
Nicht nur das, man erspart sich auch das Problem das sich Luftblasen in der Ölpumpe einfinden. Ich habe tatsächlich noch nie eine Ölpumpe wechseln müssen, daher sorry für mein Halbwissen. Aber ich würde meinen, dass man die Pumpe entlüften muss wenn man den Tank komplett entleert (unsere begnadeten und versierten Schraubergötter könnten diese Vermutung vielleicht bestätigen oder dem widersprechen).

Jedenfalls geht man mit dem alten „Schlauch-an-Spritze-und-von-oben-leer-saugen“-Trick kein diesbezügliches Risiko ein, da man ja einen kleinen Rest drinnen lassen kann. Grundsätzlich würde ich aber (schon aus Geiz) das vorhandene Öl erstmal leer fahren und die Geruchsentwicklung ertragen (den Anzug uU erst im Büro überstreifen und ausreichende Mengen EDT mitführen). Bei entsprechend rustikaler Kleidung passt dann auch das Aroma der herben Zweitaktnote :lol:

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#12 Beitrag von ItaliaScooter » Mi 15. Jan 2020, 16:18

Mit ner Spritze kriegst Du doch locker 90% und mehr aus dem Tank gezogen. Also raus mit dem Zeug, Synthetiköl bis Anschlag nachkippen und den Rest aus der Leitung mutig verbrauchen, fertig.

Wie steht's denn eigentlich mit dem Ölverbrauch, im anderen Thread hatte Rita u.a. die Fördermenge in's Spiel gebracht?!

Ist der Auspuff am Auslass gar feucht? Eh die Mocke aus einem ollen Auspuff beim 2T nicht mehr stinkt kann's dauern, da hilft kein noch so gutes Öl.

darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#13 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 16:18

The_Bastian hat geschrieben:
Lüku hat geschrieben:Meines Erachtens dürfte absaugen die schnellste und einfachste Variante sein.
Nicht nur das, man erspart sich auch das Problem das sich Luftblasen in der Ölpumpe einfinden. Ich habe tatsächlich noch nie eine Ölpumpe wechseln müssen, daher sorry für mein Halbwissen. Aber ich würde meinen, dass man die Pumpe entlüften muss wenn man den Tank komplett entleert (unsere begnadeten und versierten Schraubergötter könnten diese Vermutung vielleicht bestätigen oder dem widersprechen).

Jedenfalls geht man mit dem alten „Schlauch-an-Spritze-und-von-oben-leer-saugen“-Trick kein diesbezügliches Risiko ein, da man ja einen kleinen Rest drinnen lassen kann. Grundsätzlich würde ich aber (schon aus Geiz) das vorhandene Öl erstmal leer fahren und die Geruchsentwicklung ertragen (den Anzug uU erst im Büro überstreifen und ausreichende Mengen EDT mitführen). Bei entsprechend rustikaler Kleidung passt dann auch das Aroma der herben Zweitaktnote :lol:
:genau:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10571
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwechsel 2-Takter

#14 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jan 2020, 17:33

@derBastian ...und ausreichende Mengen EDT mitführen... :?: :?: :?: kenne nur DDT.

@derBastian ...Spritze-und-von-oben-leer-saugen... da brauchste aber eine mit 100ml sonst wird das nix.

Ich empfehle absaugen nach dem Heberprinzip. Mit Silikonschlauch ansaugen, dann laufen lassen ins tieferliegende Gefäß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#15 Beitrag von Wenne » Mi 15. Jan 2020, 17:54

Der Zweitaktöltank kann einfach abgelassen werden.
Einfach die Schelle unten am Tank lösen und den Stutzen nach unten abziehen.
Vorher ein entsprechend großes Behältnis (großer Trichter und Gefäß) darunter stellen.
Das Öl entleert sich schnell nach unten.
Danach den Stutzen wieder in den Tank drücken und die Schelle fest anziehen.
Jetzt das neue Öl einfüllen.
Bild
Diese Aufnahme zeigt einen Piaggio Quartz. Die Anordnung der Bauteile ist aber bei der Vespa ähnlich
(links Benzintank, rechts Öltank).

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten