Ölwechsel 2-Takter

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
darie20
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#16 Beitrag von darie20 » Mi 15. Jan 2020, 18:21

Wenne hat geschrieben:Der Zweitaktöltank kann einfach abgelassen werden.
Einfach die Schelle unten am Tank lösen und den Stutzen nach unten abziehen.
Vorher ein entsprechend großes Behältnis (großer Trichter und Gefäß) darunter stellen.
Das Öl entleert sich schnell nach unten.
Danach den Stutzen wieder in den Tank drücken und die Schelle fest anziehen.
Jetzt das neue Öl einfüllen.
Bild
Diese Aufnahme zeigt einen Piaggio Quartz. Die Anordnung der Bauteile ist aber bei der Vespa ähnlich
(links Benzintank, rechts Öltank).

Viele Grüße
Wenne
Danke dir!!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#17 Beitrag von Wenne » Mi 15. Jan 2020, 19:15

Prima, dann viel Erfolg beim Tausch der Öle.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Ölwechsel 2-Takter

#18 Beitrag von Jürmker » Mi 15. Jan 2020, 20:49

Hallo darie20,
einen Vornamen/Nicknamen hast Du wohl nicht,
aber zum Thema:
Bitte unterlasse bitte das Zitieren/Wiederholen des vorherigen Beitrags.
Ist unnötig/nervig.
Erschwert das unbeschwerte Lesen der Posts.
Vielen lieben Dank für die künftige Beachtung. :klatschen:
Gruß
Ul

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#19 Beitrag von derkai » Do 16. Jan 2020, 00:19

Leute Leute..... Der Mann fährt seit 2,5 Jahren im stinkenden Business Anzug und will jetzt das Öl wechseln???

Wenn wir hier nicht von Getriebeöl reden, dann ist das hier n Troll.

Schaut Euch doch bitte Mal die anderen Fragen an.....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwechsel 2-Takter

#20 Beitrag von mikesch » Do 16. Jan 2020, 06:02

Unabhängig davon wird Getriebeölwechsel allgemein überbewertet.
2T Ölwechsel übrigens auch.
Mit oder ohne Troll.
Das Winterloch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Ölwechsel 2-Takter

#21 Beitrag von Bombardc4 » Fr 17. Jan 2020, 21:51

Also wenn sich die Abgase in deinem Frack verfangen fährst du entweder stundenlang im Schrittempo mit viel Rückenwind oder du ziehst pausenlos Kreise in der Tiefgarage.

Versuch mal, deine Fahrgewohnheiten zu ändern, dann klappts auch im feinen Zwirn.

Gruß Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Ölwechsel 2-Takter

#22 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 17. Jan 2020, 23:32

The_Bastian hat geschrieben:
Lüku hat geschrieben:Meines Erachtens dürfte absaugen die schnellste und einfachste Variante sein.
Nicht nur das, man erspart sich auch das Problem das sich Luftblasen in der Ölpumpe einfinden. Ich habe tatsächlich noch nie eine Ölpumpe wechseln müssen, daher sorry für mein Halbwissen. Aber ich würde meinen, dass man die Pumpe entlüften muss wenn man den Tank komplett entleert (unsere begnadeten und versierten Schraubergötter könnten diese Vermutung vielleicht bestätigen oder dem widersprechen).
Ohne für mich in Anspruch nehmen zu wollen ein „Schraubergott“ zu sein, ich musste mal den Ölentnahmestutzen am Öltank wechseln, weil dieser undicht geworden ist (der war tatsichlich durchgegammelt, obwohl aus Nichteisenmetall gefertigt), dafür musste ich zwangsläufig das Restöl aus dem Tank lassen. Ich habe dafür eine Wanne unter den Roller gestellt, dahinein eine Leere Ölflasche mit großem Trichter drauf in einigermaßen Nähe zum Enthahmestutzen plaziert. Dann den Frischölschlauch mit einem Schlauchabklemmer zugeklemmt, und dann vom Stutzen abmontiert und das Öl möglichst vollständig aufgefangen, weil ich hinterher wiederverwenden wollte. Dadurch blieb aber genug Öl „im System“, so dass die Ölpumpe problemlos weiter laufen konnte. Das bisschen Luft im Schlauch nach Anschluss des Schlauchs an den neuen Entnahmestutzen und Wiedereinfüllen des Öls haben Ölpumpe und Motor problemlos „verdaut“. Geht also.


Volker

toscha
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:14
Vespa: Primavera Tour.50 3V
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#23 Beitrag von toscha » Sa 18. Jan 2020, 09:05

Hallo Findet wirklich eine andere Geruchs Entwicklung statt,wenn ich Synthetiköl
fahre :?: 2T ist doch 2T ;)

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Ölwechsel 2-Takter

#24 Beitrag von Pastiglia » Sa 18. Jan 2020, 09:09

Geringfügig ja, wegen der unvollständigen Verbrennung im Zweitakter, von der auch Öldämpfe betroffen sind. Aber man riecht es nur als Hinterherfahrender oder im Stand, sofern das Fahrzeug technisch in Ordnung ist.

Schorsch
Beiträge: 2662
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel 2-Takter

#25 Beitrag von Schorsch » Sa 18. Jan 2020, 10:28

Pastiglia hat geschrieben:Geringfügig ja, wegen der unvollständigen Verbrennung im Zweitakter, von der auch Öldämpfe betroffen sind. Aber man riecht es nur als Hinterherfahrender oder im Stand, sofern das Fahrzeug technisch in Ordnung ist.
Gibt es dann bei den synthetischen Ölen besondere Geruchsnoten?

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Ölwechsel 2-Takter

#26 Beitrag von Holzschuh » Sa 18. Jan 2020, 11:00

Ja mit Veilchen , Rosen , Kölnisch-Wasser-duft . Auch mit BMW Duft aber der ist Teuer :lol:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Ölwechsel 2-Takter

#27 Beitrag von The_Bastian » Sa 18. Jan 2020, 18:35

Schorsch hat geschrieben:Gibt es dann bei den synthetischen Ölen besondere Geruchsnoten?
Ja. Erdbeer. (kein Scherz - wobei: Die Geruchsvariante gibt es auch in teilsynthetisch) :D

Antworten