Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 22. Jan 2020, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 11:06 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Moin zusammen,

vor knapp 2,5 Jahren habe ich mir eine nagelneue Vespa Primavera 2-Takt vom Vertragshändler gekauft. Fährt sich soweit super, erste Inspektion hatte ich letztes Jahr - alles okay. Im Laufe des letzten Jahres ist mir jedoch aufgefallen, dass der Abgasgeruch etwas intensiver geworden ist. Das habe ich vor allem an meine Kleider riechen können... Ich fahre meine Vespa immer zur Arbeit und trage dabei einen Anzug. Nicht gerade toll, wenn nach einer 15-Minütigen Fahrt die Business-Klamotten nach Benzin/Öl riechen.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte? An dem Öl, dass ich einfülle (Liqui Moly)? Oder an irgendein Verschleißteil?

Vielleicht erwähnenswert: die Abgase aus dem Auspuff sind beim genauen Hinschauen zwar deutlich zu erkennen (da ist wohl Vespa in den 60ern geblieben), aber ich behaupte Mal, es sei alles im üblichen Rahmen; der Verbrauch war schon immer viel zu hoch für einen 50ccm Roller (Stadtverbrauch bei ca. 4-4,5 Liter/ 100 km).

Natürlich hilft der Gang zum Händler, aber bis dort wollte ich mir eure Meinungen einholen. Zudem habe ich keine zwei linken Hände (hatte vorher viel Spaß beim Basteln mit einem Peugeot 2-Takter), sodass ich auch mal selber das ein oder andere überprüfen könnte, wenn ich nur wüsste was :)

Danke euch + einen guten Start in die neue Woche!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Beiträge: 1986
Vespa: Tretrolla
Land: D
tippe aufs Öl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 11:20 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
hacki hat geschrieben:
tippe aufs Öl


Also auf die Qualität des jeweiligen Öls oder vielleicht auf sein Alter (habe eine 5 Liter Flasche seit ca. 3 Jahren, aus der ich immer wieder nachfülle)? Was wäre denn sonst empfehlenswert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:36
Beiträge: 762
Wohnort: Stade
Vespa: Lambretta V Special
Land: Deutschland
Fährst du den Original-Auspuff in der originalen Abstimmung oder wurde etwas verändert („getunt“)? Und: Welches BJ und wie ist die Laufleistung cirka per heute?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 12:51 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
The_Bastian hat geschrieben:
Fährst du den Original-Auspuff in der originalen Abstimmung oder wurde etwas verändert („getunt“)? Und: Welches BJ und wie ist die Laufleistung cirka per heute?


Alle Teile sind noch Original und vom Werk, es wurde nichts ausgetauscht und nichts getunt (aber ohne Drossel, kam aber so vom Händler). Baujahr ist 2016, Laufleistung ca. 2700 km.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:48
Beiträge: 1436
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Ich tippe auf eine empfindlicher gewordene Nase


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 15:05 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
roberto1 hat geschrieben:
Ich tippe auf eine empfindlicher gewordene Nase


Lustig, leider nicht hilfreich!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 15:22 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Beiträge: 457
Wohnort: Untermain
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Nach 15 Minuten wird der Auspuff erst langsam warm. Ich denke, er ist inzwischen voller Ölschlamm und Kohle, die nie durch ausreichend Hitze verbrannt wurden.

Entweder fährst du mal so lange, bis der Auspuff richtig heiss wird (gibt dann aber viele kräftige, stinkende Wolken und auch Flammen) oder du baust einen neuen Auspuff ein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 15:44 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Nach 15 Minuten wird der Auspuff erst langsam warm. Ich denke, er ist inzwischen voller Ölschlamm und Kohle, die nie durch ausreichend Hitze verbrannt wurden.

Entweder fährst du mal so lange, bis der Auspuff richtig heiss wird (gibt dann aber viele kräftige, stinkende Wolken und auch Flammen) oder du baust einen neuen Auspuff ein.


Der Punkt ist sehr interessant. Mir ist aufgefallen dass der Auspuff ziemlich schnell heiß wird, also nach ca. 10, max. 15 Minuten. Bei einer längeren Fahrt (so um die 30+ Minuten) darf man bloß nicht zu nah an dem Auspuff kommen... Könnte das wirklich damit zusammenhängen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 6554
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Einen Zweitakter stinkfrei oder wenigstens stinkarm zu bekommen ist eigentlich nicht möglich.
Pauschale Tips wie sytetisches Öl und sauberer Luftfilter sind meiner Meinung das einzige was etwas hilft.
Als Businessman brauchst du eindeutig einen Viertakter oder gleich E-Antrieb.
Großes Lob das du keinen PKW benutzt. :klatschen:

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:36
Beiträge: 762
Wohnort: Stade
Vespa: Lambretta V Special
Land: Deutschland
Bei der geringen Laufleistung würde ich aus der Hüfte geschossen auch nicht unbedingt auf einen Defekt tippen wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt. Für eine entdrosselte 50er finde ich den Verbrauch normal.

darie20 hat geschrieben:
Bei einer längeren Fahrt (so um die 30+ Minuten) darf man bloß nicht zu nah an dem Auspuff kommen... Könnte das wirklich damit zusammenhängen?

Ja. Vor allem dann wenn die eher geringe Laufleistung mit häufigen Kurzstreckenfahrten und viel Stadtverkehr einhergeht. Dann wäre es wie von Sfera R.I.P. gesagt denkbar, dass sich nun so nach und nach Rückstände angesammelt haben, die die Verbrennung verschlechtern. Manchmal zeigt das Zündkerzenbild auch diesbezügliche Auffälligkeiten (rehbraun gibt es inzwischen eh nicht mehr aber schwarz, ölig, verkokt sind häufig Anzeichen für Kurzstreckeneinsatz)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:55 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
The_Bastian hat geschrieben:
Bei der geringen Laufleistung würde ich aus der Hüfte geschossen auch nicht unbedingt auf einen Defekt tippen wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt. Für eine entdrosselte 50er finde ich den Verbrauch normal.

darie20 hat geschrieben:
Bei einer längeren Fahrt (so um die 30+ Minuten) darf man bloß nicht zu nah an dem Auspuff kommen... Könnte das wirklich damit zusammenhängen?

Ja. Vor allem dann wenn die eher geringe Laufleistung mit häufigen Kurzstreckenfahrten und viel Stadtverkehr einhergeht. Dann wäre es wie von Sfera R.I.P. gesagt denkbar, dass sich nun so nach und nach Rückstände angesammelt haben, die die Verbrennung verschlechtern. Manchmal zeigt das Zündkerzenbild auch diesbezügliche Auffälligkeiten (rehbraun gibt es inzwischen eh nicht mehr aber schwarz, ölig, verkokt sind häufig Anzeichen für Kurzstreckeneinsatz)


Okay, dann prüfe ich mal bei Gelegenheit die Zündkerze.

Mal eine andere Frage: lässt sich der Auspuff (theoretisch) reinigen? Oder macht man sowas?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:13 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 21:16
Beiträge: 5881
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
dem Auspuff würde mal eine längere Vollgasfahrt bei warmen Temperaturen helfen.....
ständige Kurzstrecken tun da nicht gut....

ansonsten kanns mit an der Ölqualität liegen....
evtl stimmt auch die Einstellung der Ölpumpe nicht ganz.... zuviel Förderleistung...

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 21:26 
Online

Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Beiträge: 22
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland
Hätte jetzt auch auf zuviel Öl per Pumpe getippt. In der Familie läuft eine Kymco Zweitakter, auch einigermaßen modern, da riecht man absolut nichts bzw. höchstens, wenn man die Hand vor den Auspuff hält. 1:50 ist nun auch nur ein Schnapsglas voll auf den Liter Benzin, das fällt ja kaum ins Gewicht.
Die Sache mit den Auspuffablagerungen hat natürlich auch Hand und Fuß. Also am besten mal eine schöne Tagestour über Land machen. Und warm anziehen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 22:54 
Offline

Registriert: Mo 13. Jan 2020, 09:00
Beiträge: 18
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland
Rita hat geschrieben:
dem Auspuff würde mal eine längere Vollgasfahrt bei warmen Temperaturen helfen.....
ständige Kurzstrecken tun da nicht gut....

ansonsten kanns mit an der Ölqualität liegen....
evtl stimmt auch die Einstellung der Ölpumpe nicht ganz.... zuviel Förderleistung...

Rita


Danke für den Tipp mit der Ölpumpe!

Ab wann sprechen wir nicht mehr von Kurzstrecke? In der warmen Jahreszeit fahre ich schon 3-4 Mal im Monat je 30-40 km (Tagesausflüge), und die fahre ich natürlich Vollgas (da Landstraße).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de