Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

#1 Beitrag von WoBo » Di 5. Nov 2019, 21:54

Hallo, ich habe jetzt 10.000 km mit den ersten Reifen gefahren. Gibt es allgemeingütige Aussagen zur Nutzungsdauer?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 5. Nov 2019, 22:02

Allgemeingültig nähert sich das Ende der Nutzungsdauer mit Erreichen der Mindestprofiltiefe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

#3 Beitrag von mikesch » Di 5. Nov 2019, 22:22

Allgemein gilt das auf Grund der zunehmenden Verhärtung der Gummimischung eine Nutzungsdauer über 10 Jahre nicht empfehlenswert ist.
Diese Aussage gilt auch bei noch ausreichendem Profil.
Zur durchschnittlichen Laufleistung bis Erreichung der Mindestprofiltiefe kann ich keine allgemein gültigen Aussagen machen da diese u.A. vom Fahrstil, der Motorleistung, Hersteller und Temperatur des Reifens im Fahrbetrieb abhängig ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

#4 Beitrag von Wenne » Mi 6. Nov 2019, 08:38

Die Primavera gibt es ja erst seit 2014, weshalb deine Reifen auch nicht älter sein dürften.
Daher kannst du die Reifen normalerweise noch fahren. Einfach mal nachschauen, ob sie schon rissig sind.
Sollte das nicht der Fall sein, dann fahre ruhig mit diesen Reifen weiter
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 ccm - Reifenaustausch

#5 Beitrag von WoBo » Mi 6. Nov 2019, 18:45

Danke euch...

Antworten