Unfall Reparatur Sprint
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
- Vespa: Sprint 2T
- Land: Deutschland
Unfall Reparatur Sprint
Hallo Leute,
ich habe gestern leider einen kleinen Unfall gehabt. Jetzt meint die Werkstatt (freie Werkstatt für Motorroller), dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Verkleidung müsste von vorne bis hinten neu und dafür wären 2 Werkstatttage veranschlagt. Die Vespa ist ein 2 Takter, Bj 2015, 8000km. Kann das jemand betätigen oder gibt es doch noch eine Lösung für das Problem ?
Vielen Dank für die Antworten vorab !
ich habe gestern leider einen kleinen Unfall gehabt. Jetzt meint die Werkstatt (freie Werkstatt für Motorroller), dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Verkleidung müsste von vorne bis hinten neu und dafür wären 2 Werkstatttage veranschlagt. Die Vespa ist ein 2 Takter, Bj 2015, 8000km. Kann das jemand betätigen oder gibt es doch noch eine Lösung für das Problem ?
Vielen Dank für die Antworten vorab !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 8988
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Unfall Reparatur Sprint
den schaden ordentlich zu reparieren kostet in etwa soviel, wie der Roller noch wert ist....
insofern ja wirtschaftlicher Totalschaden....
aber kein technischer...
Rita
wo bist Du daheim...??
insofern ja wirtschaftlicher Totalschaden....
aber kein technischer...
Rita
wo bist Du daheim...??
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
- Vespa: Sprint 2T
- Land: Deutschland
Re: Unfall Reparatur Sprint
Nähe Hamm/Werne/Unna
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Unfall Reparatur Sprint
Die Werke is ja lustig!
Das einzige was anhand der Fotos neu muss ist das Trittbrett. Leider muss auch der Spengler ran, sollte aber überschaubar sein und mit etwas Glück sogar ohne Lackieren machbar sein.
Du wirst nur schwer bis gar nicht eine Werke finden die dir das günstig und aus einer Hand anbieten kann.
Die Verkleidung muss ab, ja. Aber da reden wir von 3h vor ab- und wieder anbauen. Dann noch das Blech biegen. Sollte alles gut in einem Tag machbar sein.
Ich würde zu einem Spengler gehen ihm das zeigen und fragen was machbar ist und die Verkleidung selber abbauen, oder vn einem befeundeten Schrauber machen lassen. Das Trittbrett und die Beinschlidleiste gibts beim Händler und schon ist der Roller wieder fast so schön wie vorher.
So würd ich das ganze anahnd der beiden Fotos einschätzen. Da es dort nicht nach viel aussieht.
Das einzige was anhand der Fotos neu muss ist das Trittbrett. Leider muss auch der Spengler ran, sollte aber überschaubar sein und mit etwas Glück sogar ohne Lackieren machbar sein.
Du wirst nur schwer bis gar nicht eine Werke finden die dir das günstig und aus einer Hand anbieten kann.
Die Verkleidung muss ab, ja. Aber da reden wir von 3h vor ab- und wieder anbauen. Dann noch das Blech biegen. Sollte alles gut in einem Tag machbar sein.
Ich würde zu einem Spengler gehen ihm das zeigen und fragen was machbar ist und die Verkleidung selber abbauen, oder vn einem befeundeten Schrauber machen lassen. Das Trittbrett und die Beinschlidleiste gibts beim Händler und schon ist der Roller wieder fast so schön wie vorher.
So würd ich das ganze anahnd der beiden Fotos einschätzen. Da es dort nicht nach viel aussieht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Unfall Reparatur Sprint
Naja wenn man keinen Schrauber kennt und selber keiner ist dann stimmt das aber schon mit dem "wirtschaftlichen" Totalschaden.
-
- Beiträge: 1860
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Unfall Reparatur Sprint
Ich würde es auf alle Fälle reparieren lassen. Vorher fragen was das kostet. Ich schätze mal so 2000 Euro
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
- Vespa: Sprint 2T
- Land: Deutschland
Re: Unfall Reparatur Sprint
Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen.
Gibt es denn eine gute Werkstatt oder „Spengler“ im Kreis Unna, oder zur Not in Dortmund oder Münster ?
Gibt es denn eine gute Werkstatt oder „Spengler“ im Kreis Unna, oder zur Not in Dortmund oder Münster ?
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:08
- Vespa: HPE ST, SS180
- Land: Deutschland
- Wohnort: Karlsfeld
Re: Unfall Reparatur Sprint
So wie ich das sehen handelt es sich hier um ein Schaden der offiziell von Piaggio nicht freigegeben ist zur Reparatur = Rahmenschaden
Ich würde hier einen Piaggio Händler fragen und der kann Dir weiterhelfen.
Kleiner Hinweis für die wirtschaftlichen Totalschaden Fraktion hier:
-Echter Totalschaden, Rep. teuer als der Wiederbeschaffungswert
-Wirtschaftlicher Totalschaden WBW minus RW weniger als die Rep.Kosten
Ich würde hier einen Piaggio Händler fragen und der kann Dir weiterhelfen.
Kleiner Hinweis für die wirtschaftlichen Totalschaden Fraktion hier:
-Echter Totalschaden, Rep. teuer als der Wiederbeschaffungswert
-Wirtschaftlicher Totalschaden WBW minus RW weniger als die Rep.Kosten
Gruß
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956