Unfall Reparatur Sprint

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
MomoSimba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
Vespa: Sprint 2T
Land: Deutschland

Unfall Reparatur Sprint

#1 Beitrag von MomoSimba » Sa 28. Sep 2019, 17:11

Hallo Leute,

ich habe gestern leider einen kleinen Unfall gehabt. Jetzt meint die Werkstatt (freie Werkstatt für Motorroller), dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Verkleidung müsste von vorne bis hinten neu und dafür wären 2 Werkstatttage veranschlagt. Die Vespa ist ein 2 Takter, Bj 2015, 8000km. Kann das jemand betätigen oder gibt es doch noch eine Lösung für das Problem ?
Vielen Dank für die Antworten vorab !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unfall Reparatur Sprint

#2 Beitrag von Rita » Sa 28. Sep 2019, 17:26

den schaden ordentlich zu reparieren kostet in etwa soviel, wie der Roller noch wert ist....

insofern ja wirtschaftlicher Totalschaden....

aber kein technischer...

Rita

wo bist Du daheim...??

MomoSimba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
Vespa: Sprint 2T
Land: Deutschland

Re: Unfall Reparatur Sprint

#3 Beitrag von MomoSimba » Sa 28. Sep 2019, 17:29

Nähe Hamm/Werne/Unna

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Unfall Reparatur Sprint

#4 Beitrag von Gonzo0815 » So 29. Sep 2019, 10:25

Die Werke is ja lustig!
Das einzige was anhand der Fotos neu muss ist das Trittbrett. Leider muss auch der Spengler ran, sollte aber überschaubar sein und mit etwas Glück sogar ohne Lackieren machbar sein.
Du wirst nur schwer bis gar nicht eine Werke finden die dir das günstig und aus einer Hand anbieten kann.

Die Verkleidung muss ab, ja. Aber da reden wir von 3h vor ab- und wieder anbauen. Dann noch das Blech biegen. Sollte alles gut in einem Tag machbar sein.

Ich würde zu einem Spengler gehen ihm das zeigen und fragen was machbar ist und die Verkleidung selber abbauen, oder vn einem befeundeten Schrauber machen lassen. Das Trittbrett und die Beinschlidleiste gibts beim Händler und schon ist der Roller wieder fast so schön wie vorher.

So würd ich das ganze anahnd der beiden Fotos einschätzen. Da es dort nicht nach viel aussieht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Unfall Reparatur Sprint

#5 Beitrag von Appler » So 29. Sep 2019, 16:57

Naja wenn man keinen Schrauber kennt und selber keiner ist dann stimmt das aber schon mit dem "wirtschaftlichen" Totalschaden.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Unfall Reparatur Sprint

#6 Beitrag von roberto1 » So 29. Sep 2019, 19:09

Ich würde es auf alle Fälle reparieren lassen. Vorher fragen was das kostet. Ich schätze mal so 2000 Euro

MomoSimba
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:57
Vespa: Sprint 2T
Land: Deutschland

Re: Unfall Reparatur Sprint

#7 Beitrag von MomoSimba » So 29. Sep 2019, 20:22

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen. :)
Gibt es denn eine gute Werkstatt oder „Spengler“ im Kreis Unna, oder zur Not in Dortmund oder Münster ?

oehni
Beiträge: 103
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:08
Vespa: HPE ST, SS180
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsfeld

Re: Unfall Reparatur Sprint

#8 Beitrag von oehni » Mo 30. Sep 2019, 20:25

So wie ich das sehen handelt es sich hier um ein Schaden der offiziell von Piaggio nicht freigegeben ist zur Reparatur = Rahmenschaden
Ich würde hier einen Piaggio Händler fragen und der kann Dir weiterhelfen.

Kleiner Hinweis für die wirtschaftlichen Totalschaden Fraktion hier:
-Echter Totalschaden, Rep. teuer als der Wiederbeschaffungswert
-Wirtschaftlicher Totalschaden WBW minus RW weniger als die Rep.Kosten
Gruß
Sönke

GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956

Antworten