EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
VespaGeorg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 15:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#1 Beitrag von VespaGeorg » Sa 28. Sep 2019, 22:18

Hallo,

ich ziehe in Erwägung eine Vespa Primavera von ZTS Bayern aus Marktleuten, Herrn Helfert zu kaufen.

Da es sich um EU-Reimportware handelt wollte ich von euch wissen, ob ein derartiger Kauf evtl. Probleme birgt und wenn ja,

welcher Art.

Mich würde in diesen Zusammenhang auch interessieren, wie es mit der Garantie ausschaut und welche Unterlagen zur evtl. Geltendmachung
man erhalten sollte.

Gibt es evtl. auch Erfahrungen hierzu in neuerer Zeit ?

Für Auskünfte danke ich vorab.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#2 Beitrag von philipphansberg » Sa 28. Sep 2019, 23:25

VespaGeorg hat geschrieben:Da es sich um EU-Reimportware handelt wollte ich von euch wissen, ob ein derartiger Kauf evtl. Probleme birgt und wenn ja, welcher Art.
Eine Vespa kann es als Reimport in Deutschland eigentlich nicht geben, da die Vespa ja bekanntermaßen in Pontedera produziert wird.

Ansonsten schau vielleicht mal hier:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4 ... =eu+import

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#3 Beitrag von Wenne » So 29. Sep 2019, 08:07

Ich würde im Zusammenhang mit Garantieansprüchen mal mit Herrn Helfert sprechen.
Er verkauft seit vielen Jahren Graumimporte zu guten Preisen.
Alternativ empfehle ich dir O. Butte. Er macht ebenfalls sehr gute Preise und es wird auch 3-jährige Garantie angeboten.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#4 Beitrag von Torsten61 » So 29. Sep 2019, 19:59

VespaGeorg hat geschrieben:... Da es sich um EU-Reimportware handelt wollte ich von euch wissen, ob ein derartiger Kauf evtl. Probleme birgt und wenn ja, welcher Art.

Mich würde in diesen Zusammenhang auch interessieren, wie es mit der Garantie ausschaut und welche Unterlagen zur evtl. Geltendmachung man erhalten sollte.

Gibt es evtl. auch Erfahrungen hierzu in neuerer Zeit ?
Für Auskünfte danke ich vorab.
Hallo Georg,

es gibt in den meisten Fällen wohl keine Probleme.
Bei dubiosen Angeboten übers Internet wäre ich mehr als vorsichtig.
Aber wenn es den Laden schon länger vor Ort gibt und du die dort abholst, kann wohl nichts schiefgehen.
Wir haben unsere bei einem über 200km entfernten Nicht-Vertragshändler per Anhänger abgeholt, weil der die gewünschten Farbe vorrätig hatte.

bei Kauf bekamen wir neben dem COC, eine Deutsche Zulassungsbescheinigung Teil II - von Piaggo Deutschland (Düsseldorf) gestempelt- und die Zusage des Händlers, dass er sie in das Garantie System von Piaggio eintragen wird.

Es gibt nur einen Zettel der Übergabeinspektion ,
den Kaufvertrag und die Rechnung.
Ein "Servicebuch" o.ä. gibt es bei Piaggio schon einige Jahre nicht mehr... Alles wird Online registriert.

einen Monat später war ich bei einem Vertragshändler in der Nähe zur 1000 km Inspektion.
der Meister schaute auch im "System" nach und erklärte mir, dass sie ganz regulär angemeldet sei
und Garantie bis August 2021 habe...

Ich hatte ihm bei der Anmeldung zur Inspektion am Telefon natürlich gesagt dass ich sie nicht bei ihm gekauft habe.
Wie jeder Dienstleister MUSS er ja keinen Vertrag mit mir machen - Also auch meinen "Grau"import nicht warten oder reparieren.
Die meisten Händler machen es aber dennoch - sie bekommen ja schließlich Geld dafür.
Eventuell triffst Du mal auf einen der sich querstellt... dann geht man halt zum nächsten.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#5 Beitrag von burschi » Mo 30. Sep 2019, 08:41

Ich habe meine GTS auch da gekauft. Mit der Garantie war alles in Ordnung :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#6 Beitrag von schmoelzer » Mo 30. Sep 2019, 08:54

Lass die Finger von Herrn Helfert, ausser er macht direkt Ware gegen Geld. Er wollte von mir mal eine Suzuki Bandit über ebay kaufen und holte sie nie ab, bezahlte auch nicht. Mal hatte er kein Fahrzeug zum Abholen, mal war das Wetter schlecht, mal hatte der Dackel Bauchweh. Daraufhin habe ich ihn schlecht bewertet und er drohte mir am Telefon. Ich bekam dann zwei Anrufe von Fremden, die bei Ihm jeweils ein Motorrad kauften, bezahlten und nicht geliefert bekamen. Einer hatte schon einen vollstreckbaren Titel, aber Herr Helfert war damals insolvent und das Geschäft lief über seine Mutter in Frankfurt.....Das ist zwar schon 10 Jahre her, aber der Kerl hat mich dermaßen genervt, dass ich schon überlegte, ihn zu besuchen um mein Problem direkt zu klären. Ich habe kein Geld durch ihn verloren, andere schon.
Wenn Du irgendwelche Ansprüche gg. ihn geltend machen willst, dann wird es schwierig. Kann natürlich auch sein, dass alles ganz vernünftig läuft, aber sei vorsichtig.

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von schmoelzer am Mo 30. Sep 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 08:47
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#7 Beitrag von smarti » Mo 30. Sep 2019, 09:06

Also ich habe in Feuerbach mal eine Primavera 125 bei einem Händler so gekauft.
Als ich dann nach gerade mal 160 km einen Totalausfall hattebegann der Zirkus.
Da rufst dann bei Vespa die Hotline an weil ja Mobilitätsgarantie hast oder es dir zumindest einbildest und die kennen das Fahrzeug nicht.
Also kannst froh sein wenn dies über deine Versicherung abgedeckt ist.
Dann Kannst dich mal fragen welcher Händler gerne Hand an deine Maschine anlegt wenn Vespa nur einen pauschalen Satz für die Instandsetzung bezahlt da sie ja der Meinung sind dass der Händler beim Verkauf ja schon genug verdient hat und deshalb nicht den kompletten Aufwand bezahlen.
Dann das Thema Kundendienst. Die Reimporthändler kommen nicht auf das Kundendienstsystem von Vespa und du musst zu einem Vertragspartner. Was glaubst was der für eine Freude hat. Gekauft woanders und kd bei ihm inklusive Garantiebearbeitung.
Ich musste drei Händler abklappern bis ich einen angemessenen Termin für den Kundendienst wie auch die Reparatur bekam.
Also zusammenfassend kannst ich aus eigener Erfahrung sagen ich lasse die Finger von den Brüdern weg. Verkaufen und versprechen alles. So lange es keine Reklamation gibt ist auch alles in Ordnung, aber wehe wenn.
Ich habe im Sommer eine GTS300 beim Vertragshändler gekauft und bin mit ihm genau so mit dem Preis klar gekommen. Nicht ganz so günstig wie bei den Mausfallenhändlern aber akzeptabel.
Beim Verkauf kann ich auch ein für den deutschen Markt gebautes Fahrzeug verkaufen was den Wiederverkaufswert auch stabilisiert.
Gruß

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#8 Beitrag von hacki » Mo 30. Sep 2019, 09:21

smarti hat geschrieben:Also ich habe in Feuerbach mal eine Primavera 125 bei einem Händler so gekauft.
Als ich dann nach gerade mal 160 km einen Totalausfall hattebegann der Zirkus.
Da rufst dann bei Vespa die Hotline an weil ja Mobilitätsgarantie hast oder es dir zumindest einbildest und die kennen das Fahrzeug nicht.
Also kannst froh sein wenn dies über deine Versicherung abgedeckt ist.
Dann Kannst dich mal fragen welcher Händler gerne Hand an deine Maschine anlegt wenn Vespa nur einen pauschalen Satz für die Instandsetzung bezahlt da sie ja der Meinung sind dass der Händler beim Verkauf ja schon genug verdient hat und deshalb nicht den kompletten Aufwand bezahlen.
Dann das Thema Kundendienst. Die Reimporthändler kommen nicht auf das Kundendienstsystem von Vespa und du musst zu einem Vertragspartner. Was glaubst was der für eine Freude hat. Gekauft woanders und kd bei ihm inklusive Garantiebearbeitung.
Ich musste drei Händler abklappern bis ich einen angemessenen Termin für den Kundendienst wie auch die Reparatur bekam.
Also zusammenfassend kannst ich aus eigener Erfahrung sagen ich lasse die Finger von den Brüdern weg. Verkaufen und versprechen alles. So lange es keine Reklamation gibt ist auch alles in Ordnung, aber wehe wenn.
Ich habe im Sommer eine GTS300 beim Vertragshändler gekauft und bin mit ihm genau so mit dem Preis klar gekommen. Nicht ganz so günstig wie bei den Mausfallenhändlern aber akzeptabel.
Beim Verkauf kann ich auch ein für den deutschen Markt gebautes Fahrzeug verkaufen was den Wiederverkaufswert auch stabilisiert.
Gruß

Kann ich zu 100 % bestätigen - ist mit dem ´nicht kennen bei Pia´ einem Kollegen passiert - Fzg wurde bei O.Butte gekauft... aber kam nie zur Garantieanmeldung... : obwohl extra geg 150,- Euro Aufpreis ein angeb. deutsches Fahrzeug gekauft/geliefert wurde...

Deswegen wäre ich auch bei ´alteingesessenen´ freien Händlern immer vorsichtig bzw nicht immer gutgläubig.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#9 Beitrag von Rita » Mo 30. Sep 2019, 09:34

hacki hat geschrieben:
smarti hat geschrieben:Also ich habe in Feuerbach mal eine Primavera 125 bei einem Händler so gekauft.
Als ich dann nach gerade mal 160 km einen Totalausfall hattebegann der Zirkus.
Da rufst dann bei Vespa die Hotline an weil ja Mobilitätsgarantie hast oder es dir zumindest einbildest und die kennen das Fahrzeug nicht.
Also kannst froh sein wenn dies über deine Versicherung abgedeckt ist.
Dann Kannst dich mal fragen welcher Händler gerne Hand an deine Maschine anlegt wenn Vespa nur einen pauschalen Satz für die Instandsetzung bezahlt da sie ja der Meinung sind dass der Händler beim Verkauf ja schon genug verdient hat und deshalb nicht den kompletten Aufwand bezahlen.
Dann das Thema Kundendienst. Die Reimporthändler kommen nicht auf das Kundendienstsystem von Vespa und du musst zu einem Vertragspartner. Was glaubst was der für eine Freude hat. Gekauft woanders und kd bei ihm inklusive Garantiebearbeitung.
Ich musste drei Händler abklappern bis ich einen angemessenen Termin für den Kundendienst wie auch die Reparatur bekam.
Also zusammenfassend kannst ich aus eigener Erfahrung sagen ich lasse die Finger von den Brüdern weg. Verkaufen und versprechen alles. So lange es keine Reklamation gibt ist auch alles in Ordnung, aber wehe wenn.
Ich habe im Sommer eine GTS300 beim Vertragshändler gekauft und bin mit ihm genau so mit dem Preis klar gekommen. Nicht ganz so günstig wie bei den Mausfallenhändlern aber akzeptabel.
Beim Verkauf kann ich auch ein für den deutschen Markt gebautes Fahrzeug verkaufen was den Wiederverkaufswert auch stabilisiert.
Gruß

Kann ich zu 100 % bestätigen - ist mit dem ´nicht kennen bei Pia´ einem Kollegen passiert - Fzg wurde bei O.Butte gekauft... aber kam nie zur Garantieanmeldung... : obwohl extra geg 150,- Euro Aufpreis ein angeb. deutsches Fahrzeug gekauft/geliefert wurde...

Deswegen wäre ich auch bei ´alteingesessenen´ freien Händlern immer vorsichtig bzw nicht immer gutgläubig.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist BESSER!!

Kontrolle wäre aber in dem Fall einfach gewesen:
ein Blick oben rechts aufs COC... da steht wann das Fahrzeug ausgeliefert wurde... und an welchen Händler!!

Rita

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#10 Beitrag von hacki » Mo 30. Sep 2019, 10:01

hätte jetzt WAS genau genutzt ?... die nicht erfolgte Garantieanmeldung haben wir ja erst zur 1. Insp. bemerkt - so what

Natürlich wird der Kollege jetzt den auslieferneden/empfangenden Händler anspitzen...

smarti
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 08:47
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#11 Beitrag von smarti » Mo 30. Sep 2019, 11:22

Genau so sieht es aus;-)
Und hinterher ( COC ) ist man auch immer schlauer.
Ich kann einfach nur die Empfehlung aussprechen zu einem richtigen Vertragspartner zu gehen und über den Preis sprechen.
Bin der Meinung dass man da zwar nicht am günstigsten fährt, aber trotzdem ein gutes Geschäft gemacht hat.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und werde bei solchen Investitionskosten lieber auf der sicheren Seite bleiben.

Benutzeravatar
Vespalex_63
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 14:40
Vespa: Gts 300 Super
Land: Oberfranken
Wohnort: Altenkunstadt

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#12 Beitrag von Vespalex_63 » Mo 30. Sep 2019, 13:59

welch ein heikles Thema,

... auch ich war hin- und hergerissen von den vielen Angeboten im Netz, leider ist bei vielen
Händlern nicht sofort klar ersichtlich welche Art sie anbieten ob D-Modell oder Graue, daher
ein sehr dickes Lob an all die Läden die darauf hinweisen was sie verkaufen (D oder Grau).

Ich hatte versucht in Marktleuten mit Herrn Helfert kontakt aufzunehmen, was letztendlich scheiterte
da bei meinen zig versuchen am Tel. mich niemand erhörte ...

Letzendlich habe ich in Bamberg bei einem Vertragshändler gekauft, daß ist in meiner Nähe in
dem Laden fühlte ich mich sofort Wohl und auch der Preis war bei "Bar auf die Hand" klasse.
Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#13 Beitrag von Rita » Mo 30. Sep 2019, 14:31

hacki hat geschrieben:hätte jetzt WAS genau genutzt ?... die nicht erfolgte Garantieanmeldung haben wir ja erst zur 1. Insp. bemerkt - so what

Natürlich wird der Kollege jetzt den auslieferneden/empfangenden Händler anspitzen...
es wurde ein Aufpreis für ein "deutsches" Modell vereinbart....

ein Blick aufs COC hätte gereicht, um zu erkennen, daß es eben kein "deutsches" Modell ist...
also entweder 150.- wemniger zahlen... oder zurückweisen, weils nicht der vereinbarten Bestellung entsprach

Rita

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#14 Beitrag von philipphansberg » Mo 30. Sep 2019, 15:42

In dem Zusammenhang des Threads würde mich mal interessieren. ob eigentlich nur Vertragshändler bzw. Vertragswerkstätten über die Diagnose-Software von Piaggio verfügen. Das wäre ja bei der heutigen Technik sicherlich auch ein relevanter Aspekt bei der Händlerwahl.

Vielleicht weiß Rita hierzu eine Antwort.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: EU Import von deutschen Nichtvertragshändler

#15 Beitrag von schmoelzer » Mo 30. Sep 2019, 18:56

Vespalex_63 hat geschrieben:welch ein heikles Thema,



Ich hatte versucht in Marktleuten mit Herrn Helfert kontakt aufzunehmen, was letztendlich scheiterte
da bei meinen zig versuchen am Tel. mich niemand erhörte ...
:elefant: :elefant: :elefant:

Grüße

Martin

Antworten