Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loewid
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Vespa: Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: München

Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#1 Beitrag von Loewid » Mo 2. Sep 2019, 07:02

Hallo liebes Forum,
wir haben eine Vespa Sprint 150 Baujahr 2017, bei der in zwei Wochen die Garantie ausläuft.
Kurz nachdem wir sie beim Händler in München abgeholt haben, fiel uns das Gewackel und Vibrieren vorne
zwischen 50 und 60 km/h auf. Es ist teilweise so stark, dass es einem übel wird und eine Hand vom Lenker
loslassen mag man da ehrlich gesagt auch nicht.
Die Vespa war in der Zwischenzeit schon drei Mal deswegen beim Händler in der Werkstatt. Es wurde wohl
schon mal das Federbein gewechselt, die Reifen ein paar mal gewuchtet und auch ausgetauscht. Jedesmal
heißt es dann, jetzt vibriert nichts mehr und der Roller wackelt nicht und wenn liegt es am Koffer. Kaum fährt man dann mal ein paar Kilometer, geht's wieder los.
Wir fahren schon seit über 20 Jahren Motorrad und auch Roller, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Zwei Fragen hätten wir an Euch: Ist sowas bei jemanden von Euch auch schon vorgekommen und gibt es eine Möglichkeit, nachdem der Fehler
immer noch nicht behoben ist, das Ding wieder zurück zu geben?
Einen guten Start in die Woche und schon mal Danke für Eure Antworten!
Zuletzt geändert von Loewid am Mo 2. Sep 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#2 Beitrag von mikesch » Mo 2. Sep 2019, 07:32

Loewid hat geschrieben:...heißt es dann, jetzt vibriert nichts mehr und der Roller wackelt nicht und wenn liegt es am Koffer. Kaum fährt man dann mal ein paar Kilometer, geht's wieder los...
... das Ding wieder zurück zu geben?... und schon mal Danke für Eure Antworten!
Hallo Leowid und Willkommen im Forum.
Wenn die Reifen ausgewuchtet sind, der Stoßdämpfer getauscht wurde dann hat die Werkstatt alles gemacht und das Problem hat sie und nicht du.
Bei mangelndem Vertauen gibt man das "Ding" zurück und gut.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 2. Sep 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#3 Beitrag von VespaTom » Mo 2. Sep 2019, 07:57

Ich hab auch eine Sprint 150 mit Topcase, da wackelt und vibriert nichts.

Welche Reifen hast Du denn drauf ? Ich hatte auf meiner GTS einen Hinterreifen mit Höhenschlag, da hatte ich Shimmy am Vorderrad, wuchten brachte da keinen Erfolg. Neue Reifen drauf und weg wars.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Loewid
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Vespa: Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#4 Beitrag von Loewid » Mo 2. Sep 2019, 08:18

Danke für Eure schnellen Antworten!
Wir haben noch die originalen Sava Reifen drauf. Wir wollten auch nicht in neue Reifen investieren,
so lange wir nicht wissen, ob es wirklich an den Reifen liegt.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#5 Beitrag von deeno67 » Mo 2. Sep 2019, 08:32

"...die Reifen ein paar mal gewuchtet und auch ausgetauscht." - "Wir haben noch die originalen Sava Reifen drauf. Wir wollten auch nicht in neue Reifen investieren, so lange wir nicht wissen, ob es wirklich an den Reifen liegt."

Reifen getauscht oder nicht? Schlag deinem Händler doch Mal vor, die Räder einer anderen Wespe probeweise zu montieren (Vorführer etc.), und zwar erst Vorder-, dann Hinterrad. Damit könnte man das Problem doch mit geringem Aufwand relativ gut eingrenzen.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Sep 2019, 08:36

"die Reifen ein paar mal gewuchtet und auch ausgetauscht."

Moin!

Jetzt komm ich nicht mehr mit...

Dann doch wieder die Original-SAVA die drauf waren und mittlerweile bekannt sind sie am besten gleich in die Tonne zu werfen... (So hat´s jedenfalls mein Händler mal getan) obwohl die NEU waren weil sie keiner geschenkt haben will.

Warum bei allen Rep.-Versuchen man sich dennoch bis 2 Wochen VOR Garantieende so lange "vorführen" lässt?!........

ICH würde auf die mehrmaligen fruchtlosen Rep.-Versuche hinweisen, wobei Du´s nun schwer hast weil die Beweispflicht nun Dir obliegt! Das wäre anders gelaufen im Ersten Halbjahr nach Ezl. den Kaufvertrag zu wandeln. Jetzt sehe ich die Chancen hierzu gleich null, also bleibt einen nur auf neue Bereifung zu plädieren und wieder mal den letzten Versuch zu starten. :roll:

Sehr ärgerlich,-.... aber da hast Du was verpasst oder Dich laufend mit "halben Sachen" auf´s Neue vertrösten lassen.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Sep 2019, 08:37

@deeno

Da warst Du nen Ticken schneller mit der gleichen Frage ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Loewid
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Vespa: Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#8 Beitrag von Loewid » Mo 2. Sep 2019, 08:38

"...Reifen getauscht oder nicht? Schlag deinem Händler doch Mal vor, die Räder einer anderen Wespe probeweise zu montieren (Vorführer etc.), und zwar erst Vorder-, dann Hinterrad. Damit könnte man das Problem doch mit geringem Aufwand relativ gut eingrenzen."

Reifen getauscht und gewuchtet, ja. Das wurde gemacht. Allerdings auch wieder Sava Reifen. Also das gleiche Fabrikat.
Das mit den anderen Reifen ist eine gute Idee. Das werde ich morgen mal anbringen.

Benutzeravatar
Loewid
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Vespa: Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#9 Beitrag von Loewid » Mo 2. Sep 2019, 10:16

@Vilstaler
Warum wir uns so lange "vorführen" haben lassen ist eine gute Frage.
Kurz gesagt, zwei Frauen die dort keiner so richtig ernst nimmt und jedesmal wieder, "jetzt wackelt nix mehr und wenn dann liegt es am Topcase! Erst mal wieder ein wenig fahren uns schauen" Bla, bla, bla!
Dann fahren wir tatsächlich nur selten und waren dieses Jahr viel weg usw. Und schon sind die zwei Jahre rum und das Problem gibt's immer noch. Und dass das Mist ist, wissen wir selbst und ärgern uns drüber. Schon beim letzten Mal vor drei Monaten wollten wir denn Roller zurückgeben und dann wieder die gleiche Hinhaltetaktik.
Hätte ja sein können hier hatte jemand das Gleiche Problem und eine Lösung dafür.
So heißt es wieder sich mit denen Morgen auseinandersetzen und wahrscheinlich kommt wieder nichts raus.
Aber danke für die paar Anregungen die wir schon bekommen haben.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#10 Beitrag von VespaTom » Mo 2. Sep 2019, 10:50

Na dann viel Erfolg.

Der Vorschlag von deeno67 die Reifen eines Vorführers draufzumachen ist eine gute Idee und ohne allzuviel aufwand machbar.

Und lass dir nicht einreden das Topcase wäre die Ursache. Bei 50 km/h hat das Topcase, egal ob voll oder leer, bei der Sprint keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber Du kannst es ja abmachen bevor Du zum Händler fährst um sicherzugehen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 2. Sep 2019, 11:17

Loewid hat geschrieben:@Vilstaler
Warum wir uns so lange "vorführen" haben lassen ist eine gute Frage.
Kurz gesagt, zwei Frauen die dort keiner so richtig ernst nimmt und jedesmal wieder, "jetzt wackelt nix mehr und wenn dann liegt es am Topcase! Erst mal wieder ein wenig fahren uns schauen" Bla, bla, bla!
Dann fahren wir tatsächlich nur selten und waren dieses Jahr viel weg usw. Und schon sind die zwei Jahre rum und das Problem gibt's immer noch. Und dass das Mist ist, wissen wir selbst und ärgern uns drüber. Schon beim letzten Mal vor drei Monaten wollten wir denn Roller zurückgeben und dann wieder die gleiche Hinhaltetaktik.
Hätte ja sein können hier hatte jemand das Gleiche Problem und eine Lösung dafür.
So heißt es wieder sich mit denen Morgen auseinandersetzen und wahrscheinlich kommt wieder nichts raus.
Aber danke für die paar Anregungen die wir schon bekommen haben.
Versteh Dich schon....bzw. kann es nachfühlen.... Und apropos Topcase...Sofern es sich um das Original handelt muss es vor Produktionsbeginn ja irgendwelche Tests gegeben haben damit auch MIT Topcase die Fahrt möglich ist ohne Lenkerflattern. :roll: Bist Du in München bei W & M gut aufgehoben? :? ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#12 Beitrag von Rally200 » Mo 2. Sep 2019, 12:41

Lenkerflattern ist ja ein altes und in meinen Augen durchgekautes Thema.
Mein persönliches Fazit lautet:
1. Nicht jede Vespa ist betroffen
2. Reifenwechsel kann nachhaltig wirken - bei mir nicht
3. Reifendruck, ob rauf oder runter, brachte bei mir nichts
4. Topcase hat keinen Einfluss (bei mir ist so, dass je höher das Gewicht, desto geringer das flattern). Ebenso mit Sozius.

Das einzige was bei meiner geholfen hat waren schwere Lenkerendengewichte. Lößt zwar nicht die Ursache, aber zumindest hilft es.

Eine neue Vespa mit diesen Problemen würde ich sofort zurückgeben. Das Problem wirst du nicht mehr los!
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Loewid
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Vespa: Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#13 Beitrag von Loewid » Mo 2. Sep 2019, 13:06

@Vilstaler
Bei W&M sind wir eigentlich gut aufgehoben. Sie nehmen uns halt nicht wirklich ernst und haben uns jetzt wohl lange genug hingehalten (so dass die Garantie bald rum ist). Geschickt gemacht und wir sind selbst schuld, dass wir nicht mehr dahinter waren. Ich geh auch gern solchen Konfrontationen aus dem Weg.
@Rally200
laut Aussage von dem Händler ist es nicht möglich bei der Sprint schwerere Lenkerendengewichte anzubringen und ich denke, das Problem werden wir auch nicht mehr los, außer eben die nehmen den Roller noch zurück. Woran ich selber nicht mehr glaube, obwohl es schon seit dem ersten Versuch es zu beseitigen angesprochen wurde. Es gibt aber auch nichts schriftliches . Wie gesagt, geschickt gemacht.

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#14 Beitrag von Bacinellasegeln » Mo 2. Sep 2019, 22:32

Hier mein Statement zum bekannten Problem:
Wer Lenkerflattern hat, hat das durch ein Problem hinten, und nicht vorne wie fälschlich oft vermutet wird!
Die Reifen runter und Michelin Pure Power drauf, sind spitzer in der Laufflächenform und deswegen führen sie besser!
Hatte auf meiner Sprint 150 Abs gleiches Problem...mit den anderen Reifen war es weg!
Immer darauf achten genügend Luftdruck zu fahren, 2,3 bar.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 150 vibriert bei 50 km/h

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 3. Sep 2019, 07:48

Hinzu kommt bauartbedingt das dieses Phänomen sich meistens bei 60 km/h am stärksten bemerkbar macht - so lt. Aussagen und diversen Tests der Fachzeitschriften, und das wäre ja bei vornehmlichen Stadtfahrten und Pendlerverkehr genau DER Geschwindigkeitsbereich in welchem man öfter unterwegs ist - na jedenfalls mit der 125er/150er oder der 300er. Immer schön mitten rein in die "good vibrations" mit einem Gefühl "aaaah,- da sind sie ja wieder" ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten