Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 16. Okt 2019, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 13:06 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2019, 11:44
Beiträge: 5
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Hallo,

bin neu als Vespafahrer und auch neu hier im Forum...

Ich hab jetzt auch schon etwas gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich bin seit gestern Besitzer einer Primavera 4t 50ccm, 2019er Modell

Hab sie vom Händler geholt und schon auf dem Heimweg (ich wohne in einer sehr bergigen Gegend) festgestellt, dass der Roller bergauf leistungsmäßig total einbricht.
Die zwei Berge zu mir nach Hause hoch bin ich mit 20, bzw. den ersten mit 10 - 15 kmh hochgekrabbelt...…

Was kann ich da tun ?
Ich will jetzt keine 300er draus machen oder irgendwelche Rennen fahren....
ich will eben nur am Berg nicht schieben müssen, oder auch mal zu zweit hochkommen...
und wenn er in der Stadt dann auch ermöglichen würde, nicht zum Hindernis zu werden, wäre auch schön.

Ich hab was von Drosselung durch Distanzring gelesen und den zu entfernen......

Ich muss vlt. anmerken, dass ich technisch völlig unbegabt bin ….
daher auch gleich die Frage, ob ein Händler sowas macht...….

Danke für Eure HIlfe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 13:39 
Offline

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:53
Beiträge: 214
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D
hallo,

ist ein kleiner 4 Takter. Der geht in den Bergen in die Knie... An Bergen hilft im wesentlichen nur Hubraum. Kleine 50er 2 Takter sind an den Bergen etwas pfiffiger, da sie leichter auf Drehzahl kommen aber auch diese tun sich sehr schwer. Den Distanzring zu entfernen bringt da meiner Meinung nacht nicht viel. Der hilft nur, dass dein Riemen in der Ebene auf höchster Stellung laufen kann und du dadurch etwas mehr maximal Geschwindigkeit erreichst. In den Bergen bringt dir das aber nichts.

Ein 50er Roller ist primär für Stadt und Ebene gedacht. Für Berge ist der Roller nichts. Außer du hast geduld. Bin auch schon mit der 50er Gotthardpass etc. gefahren. 10 km/h nach Tacho :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3561
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Bei den aktuellen Euro 4-Modellen gibt es keinen Drosselring mehr, die sind ausschließlich durch die Zünd- und Einspritzelektronik (ECU) gedrosselt. Von Malossi gibt es da eine ungedrosselte Ersatz-ECU, die ziemlich Plug & Play anstelle der originalen eingebaut wird. Kostet um die 200€ und ist natürlich für den Einsatz im Straßenverkehr nicht zugelassen (nur für die selbsternannten Forensherriffs).

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 16:03 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2019, 11:44
Beiträge: 5
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Gimmibeerplx hat geschrieben:
hallo,

ist ein kleiner 4 Takter. Der geht in den Bergen in die Knie... An Bergen hilft im wesentlichen nur Hubraum. Kleine 50er 2 Takter sind an den Bergen etwas pfiffiger, da sie leichter auf Drehzahl kommen aber auch diese tun sich sehr schwer. Den Distanzring zu entfernen bringt da meiner Meinung nacht nicht viel. Der hilft nur, dass dein Riemen in der Ebene auf höchster Stellung laufen kann und du dadurch etwas mehr maximal Geschwindigkeit erreichst. In den Bergen bringt dir das aber nichts.

Ein 50er Roller ist primär für Stadt und Ebene gedacht. Für Berge ist der Roller nichts. Außer du hast geduld. Bin auch schon mit der 50er Gotthardpass etc. gefahren. 10 km/h nach Tacho :D



Berge war jetzt vlt. auch übdrtrieben...Steigungen würds vlt eher treffen...Meine Nachbarin (Rentnerin)), fährt diesen „Berg“ mit dem Fahrrad

Kann doch nicht sein, dass ein moderner, neuer Roller in dieser Preiskategorie das nicht ordentlich schafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Eine gewisse Leistunssteigerung kannst du noch nach dem Einfahren erwarten.
Welchen km Stand hast du jetzt?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 17:03 
Offline

Registriert: Di 30. Jul 2019, 11:44
Beiträge: 5
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
mikesch hat geschrieben:
Eine gewisse Leistunssteigerung kannst du noch nach dem Einfahren erwarten.
Welchen km Stand hast du jetzt?


70 km.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:11
Beiträge: 12
Wohnort: Wolfsburg
Vespa: s50 2T
Land: Deutschland
Willkommen im Club :D
4T Einspritzung halt :unwissend: macht wenig Spaß ;)

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Beiträge: 371
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany
Tausch ihn um in einen 2 Takter . Mit dem den du jetzt hast - hast du zu wenig Fahrspass !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:10 
Offline

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:53
Beiträge: 214
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D
farmerj hat geschrieben:
Gimmibeerplx hat geschrieben:
hallo,

ist ein kleiner 4 Takter. Der geht in den Bergen in die Knie... An Bergen hilft im wesentlichen nur Hubraum. Kleine 50er 2 Takter sind an den Bergen etwas pfiffiger, da sie leichter auf Drehzahl kommen aber auch diese tun sich sehr schwer. Den Distanzring zu entfernen bringt da meiner Meinung nacht nicht viel. Der hilft nur, dass dein Riemen in der Ebene auf höchster Stellung laufen kann und du dadurch etwas mehr maximal Geschwindigkeit erreichst. In den Bergen bringt dir das aber nichts.

Ein 50er Roller ist primär für Stadt und Ebene gedacht. Für Berge ist der Roller nichts. Außer du hast geduld. Bin auch schon mit der 50er Gotthardpass etc. gefahren. 10 km/h nach Tacho :D



Berge war jetzt vlt. auch übdrtrieben...Steigungen würds vlt eher treffen...Meine Nachbarin (Rentnerin)), fährt diesen „Berg“ mit dem Fahrrad

Kann doch nicht sein, dass ein moderner, neuer Roller in dieser Preiskategorie das nicht ordentlich schafft


Gut- Das ist halt alles relativ. Ich denke nicht, dass die Primavera einen defekt hat. Du kannst ja mal den Händler fragen. Der wird dir aber gleiches erzählen wie ich weiter oben geschrieben habe. 50 Kubik sind eben 50 Kubik. Da ändert auch die "moderne" Technik nicht viel. Vor allem leben wir mittlerweile in einer Zeit, in der Leistungstechnisch Abstriche gemacht werden um unseren Planeten zu retten. Mit neuen 2 Taktern ist dadurch seit 2016 Schluss. Leider.Damit wärst du wohl etwas glücklicher gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 12301
Wohnort: Niederbayern
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
"Mit neuen 2 Taktern ist dadurch seit 2016 Schluss."


Außer beim Piaggio 50 NRG ;)

_________________
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3561
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Vespa will eben vom Ruf des knatternden und stinkenden Zweitaktfahrzeug wegkommen. Ob der Ruf „teuer und lahma....ig“ nun eine echte Verbesserung darstellt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 11:57 
Offline

Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Beiträge: 371
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany
Es gibt noch NEUWERTIGE Gebrauchtfahrzeuge mit wenig Km - grade gut eingefahren !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 14:10 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 15:30
Beiträge: 450
Wohnort: Untermain
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
farmerj hat geschrieben:
...
Die zwei Berge zu mir nach Hause hoch bin ich mit 20, bzw. den ersten mit 10 - 15 kmh hochgekrabbelt...…

Was kann ich da tun ?
...


Wenn kein Fahrer mit 200kg auf der Fuffi sitzt, ist ein solches Verhalten nicht normal. Egal ob 2 oder 4-Takt. Sowohl meine Sfera wie auch die PV konnten am Berg aus dem Stand auf 40km/h beschleunigen. Zur Not sogar mit Sozia.

Ab zum Händler und nachschauen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 20:28 
Offline

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:53
Beiträge: 214
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D
Vilstaler hat geschrieben:
"Mit neuen 2 Taktern ist dadurch seit 2016 Schluss."


Außer beim Piaggio 50 NRG ;)


ja ok hab mich falsch ausgedrückt. KTM hat auch noch ein 2 Takt Modell im Sortiment, das wusste ich. Den NRG kannte ich aber wirklich noch nicht. Aber bis auf ein paar Exoten und in der Masse gesehen ist ja seit 2016 schluss :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Beiträge: 38
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Also ich hab ja auch eine 2019er Primavera, jetzt mit 665km. Was mir aufgefallen ist, dass sie auf den ersten 2km nach jedem Kaltstart merklich weniger Anzug hat, als danach, als würde sie einen zwingen, sie erstmal warm zu fahren, was ja auch gut ist. Danach beschleunigt sie jedoch sehr viel besser als ich erwartet habe und auch recht steile Erhöhungen schafft sie mit Tacho 40-45. Das würde ich also definitiv nachgucken lassen.

_________________
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DorfGuerilla und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de