Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera 50?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Jalapenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 12:01
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera 50?

#1 Beitrag von Jalapenjo » Mi 18. Mai 2016, 12:09

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich mir eine Vespa Primavera 50 4T gekauft. Die Vespa an sich ist super. Leider muss ich inzwischen feststellen das der Händler davon weit entfernt ist...
Daher die Frage, was gehört alles zur Auslieferung dazu?

Eine Bedienungs/Betriebsanleitung werde ich noch einfordern. Diese hatte er "verlegt".
Wie ich in anderen Beiträgen gelesen haben gehört zu einer Vespa auch ein Serviceheft?
Auch habe ich im Netz Hinweise auf Bordwerkzeug gefunden welches wohl dazu gehört? Stimmt das?

Gibt es sonst noch etwas was dabei sein sollte? Ich habe wirklich nur die Rechnung, Versicherung, die Betriebserlaubnis (A4 Seite) und die Schlüssel bekommen...
Gibt es zu einer Vespa nicht noch eine Art Fahrzeugschein wie man ihn vom PKW kennt?

Danke :)

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#2 Beitrag von Wikinger » Mi 18. Mai 2016, 15:44

Hallo,

zur Auslieferung gehört:
Betriebsanleitung
Serviceheft
Bordwerkzeug, bestehend aus Schraubenzieher (umsteckbar Kreuz und Schlitz) und Zündkerzenschlüssel. Meist in einem schwarzen Plastikbeutel.
COC (Certificate of Confirmity), also Konfirmitätserklärung. Diese ersetzt die Betriebserlaubnis, die es früher mal gab.
Bei Neufahrzeugen sollte auch noch ein befristet gültiges ADAC-Heftchen dabei sein, womit Du im Falle einer Panne und falls Du kein ADAC-Mitglied bist, Hilfe erhältst.

Einen Fahrzeugschein, o.ä. gibt es nicht. Wer also im Besitz der COC ist, erhält auch die Versicherung und damit das Versicherungskennzeichen.

Wenn Du nur die Vespa, Schlüssel, Versicherung und eine Rechnung bekommen hast, dann ist das definitiv zu wenig!

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 18. Mai 2016, 16:44

Schau mal nach, ob die diversen runden und rechteckigen Ausstanzungen im Bodenblech durch entsprechende Gummipropfen verschlossen sind. Bei meiner LX 125 lagen die in der Schreibtischschublade meines Händlers, wo sie nicht besonders gut gegen das Eindringen von Spritzwasser in meine Vespa genützt hatten.
Also diese Gummis werden erst vom Händler in die Aussparungen eingesetzt. Wenn dein Händler alles Zubehör verlegt hatte, dann möglicherweise auch die Gummis!
Zuletzt geändert von DorfGuerilla am Mi 18. Mai 2016, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Mai 2016, 17:19

Hallo!

Bitte nicht missverstehen,- aber: "Bevor ich mir was anschaffe - v.a. in so einer Größenordnung mache ich mich doch "vorher schlau"....
Ich verstehe nicht so ganz "hinterher" zu fragen wie ein Kauf grundsätzlich zu tätigen ist - was da dazugehört oder welche Papiere man zu erwarten hätte.

Also ich komm da nicht so ganz mit bei Deinen Anliegen "hinterher" zu fragen und Recherchen einzuleiten die sich doch gar nicht erst lange auftun mögen wenn man voll geschäftsfähig ist bzw. sein will.

Auto,-... Kfz.-Brief,- Kfz.-Schein,- Serviceheft,- Bedienungsanleitung,- Warndreieck und Verbandskasten,- Bordwerkzeug etc. etc. :unwissend: Ist da was abgängig nehm ich die Karre doch gar nicht erst an!!!???

Gib dem da wo Du sie her hast mal ordentlich Gas und setze ein angemessene Frist - was anderes fällt mir hierzu leider auch nicht mehr ein.... :roll:

Viel Glück! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Jalapenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 12:01
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#5 Beitrag von Jalapenjo » Do 19. Mai 2016, 12:13

Vielen Dank erst mal für den Input.
Grundsätzlich habe ich mich durchaus vorher etwas belesen. Jedoch dabei nicht an so etwas gedacht. Sondern eher um andere Aspekte. Das mit der COC habe ich mir auch fast gedacht. Auch wenn ich das Suboptimal finde. Die sieht nach einmaligem falten schon mitgenommen aus. Wie soll die erst nach 3 Jahren im Portmonai aussehen. Oder muss ich die COC etwa nicht mehr mitführen?

Und danke für den Hinweis mit den Gummistopfen. Das werde ich nochmal prüfen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#6 Beitrag von Marathon69 » Do 19. Mai 2016, 12:42

Das ist doch alles unerheblich.
Du hast den Roller und die wichtigen Papiere zum fahren.
Was braucht man mehr?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#7 Beitrag von Willi59 » Do 19. Mai 2016, 12:51

Marathon69 hat geschrieben:Das ist doch alles unerheblich.
Du hast den Roller und die wichtigen Papiere zum fahren.
Was braucht man mehr?
Vielleicht einen Roller wo man gleich von Anfang an ein tolles Gefühl hat und nur mit Grinsen im Gesicht durch die Gegend fährt.............
Das regelmäßige verkaspern von Vespakunden nervt.......zum Glück gibts noch die ehrlichen Freundlichen.
Bild
Bild
Bild

Jalapenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 12:01
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#8 Beitrag von Jalapenjo » Do 19. Mai 2016, 13:01

Mir geht es hier auch eher ums Prinzip und darum alles vollständig zu haben.

Kennt zufällig jemand in der Region Berlin eine gute freundliche Werkstatt die im Idealfall auch preislich im Rahmen bleibt? Ich finde zwar einige im Internet, jedoch ist es schwierig herauszufinden ob die Qualität und so weiter stimmt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#9 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Mai 2016, 13:02

@Willi

Hatte eben mit Olly B. Kontakt.... Der gehört wirklich zu den ganz ganz netten ;) Der soll jetzt aber erstmal Urlaub machen ..... ja und dann - mal gucken :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

dietzi
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jul 2019, 09:52
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#10 Beitrag von dietzi » Sa 10. Aug 2019, 16:07

Servus und Hallo,

bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe meine Primavera am 1 August beim Händler abgeholt.
Nun habe ich auch nach dem Bordwerkzeug gesucht und nicht gefunden.
Wo sollte das untergebracht sein?

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#11 Beitrag von krisu » So 11. Aug 2019, 03:19

dietzi hat geschrieben:Servus und Hallo,

bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe meine Primavera am 1 August beim Händler abgeholt.
Nun habe ich auch nach dem Bordwerkzeug gesucht und nicht gefunden.
Wo sollte das untergebracht sein?
Früher war das Bordwerkzeug hinter der Klappe in der Frontschürze.
Bei den neueren gibt es keines mehr.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#12 Beitrag von roberto1 » So 11. Aug 2019, 16:26

Was will man auch mit dem Bordwerkzeug schon gross anfangen?

Silvi
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
Vespa: Primavera 50 2 takt
Land: Deutschland

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#13 Beitrag von Silvi » So 8. Sep 2019, 14:58

COC mussman nicht mitführen! Alle nötigen Daten stehen auf einem Aufkleber unter dem Helmfach ( Fahrzeugidentnummer- muss mit dem dem Versicherungsschein übereinstimmen, Vergasergröße usw) Habe mir voesichtshalber die COC Bescheinigung kopiert und ins Helmfach gelegt. Mein Werkzeug (Witz) ist unter der Sitzbank in einer kleinen, schwarzen Plastiktasche.

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Was gehört zur Auslieferung einer neuen Vespa Primavera

#14 Beitrag von Woernie » So 8. Sep 2019, 15:45

Hallo,

soweit ich weiß, gab es schon im Herbst 2017 (Primavera 150) weder "Bordwerkzeug" noch Serviceheft. Die Servicedaten werden digital übermittelt. Denke das wird heute bei der 50er nicht anders sein. Einzige Zugabe: Schlüssel zum Verstellen der Vorspannung des Federbeins, und natürlich die ausführliche Bedienungsanleitung - die man aber vielfach auch im Netz findet.

Gruß
Woernie

Antworten