Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#1 Beitrag von VS-orange » Di 11. Jun 2019, 08:51

Moinsen,

da ich vom Verkäufer so 0 Infos bekam, war ein Onlinekauf, wann sollte man Öl nachfüllen, bzw. wechseln?

Modell sprint 50 4t 4v Baujahr 17

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#2 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Jun 2019, 09:21

Moin!

1. Nach Serviceheft und den angegebenen Intervallen....1000-er - 5.000-er KD u.s.w. je nachdem was drinsteht

Einmal jährlich sollte das Motoröl schon getauscht werden - wenig oder viele Kilometer hin oder her und den Service-Intervallen die ja sowieso geregelt sind WANN man in die Werkstatt muss.
Viel Stadtverkehr und viele strapaziöse Fahrten spielen auch eine Rolle um evtl. an einen "außerordentlichen Zwischen-Ölwechsel" zu denken der NIE schaden kann.

Ich halte es meistens so: "Unmittelbar vor der Winterpause raus und frisches rein".

Was öfter mal gerne versäumt wird ist die Tatsache den Ölstand regelmäßig vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Das wird in vielen Fällen total übersehen und das könnte dann teuer werden ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#3 Beitrag von schmoelzer » Di 11. Jun 2019, 09:24

auf jeden Fall teurer als ein verspäteter Wechsel.

Grüße

Martin

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#4 Beitrag von VS-orange » Di 11. Jun 2019, 10:48

Also das Teil ist in den fast 2 Jahren 350 Kilometer gelaufen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 11. Jun 2019, 11:24

VS-orange hat geschrieben:Also das Teil ist in den fast 2 Jahren 350 Kilometer gelaufen.
Dann ist auf jeden Fall ein Ölwechsel samt Filter dringend geboten.
Im Öl sammeln sich u.a. auch Kondenswasser und unverbrannte Kraftstoffreste an
ich wechsele das Öl meiner GTS 250ie 1x im Jahr meist vor beginn der Saison.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#6 Beitrag von VS-orange » Di 11. Jun 2019, 12:01

Also jedes Jahr auch ein Filterwechsel? Da frage ich mich, ob ein 2 Takter nicht sinnvoller ist.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#7 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 12:09

........was kostet so ein Filter und das bissl Öl..........15 Euronen....????????.....wenn überhaupt :roll: .
Bild
Bild
Bild

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#8 Beitrag von Schorsch » Di 11. Jun 2019, 12:11

VS-orange hat geschrieben:Also jedes Jahr auch ein Filterwechsel? Da frage ich mich, ob ein 2 Takter nicht sinnvoller ist.
Bei derartigen Fahrleistungen sicher. Da wird ja der Kauf einer Literflasche Öl eine Anschaffung fürs Leben.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#9 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 13:36

VS-orange hat geschrieben:Also jedes Jahr auch ein Filterwechsel? Da frage ich mich, ob ein 2 Takter nicht sinnvoller ist.
Merkwürdig bist du..............das hab ich dir schon im Mai 2018 geschrieben..............
werden Andere auch drauf kommen..........
Bild
Bild
Bild

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#10 Beitrag von VS-orange » Di 11. Jun 2019, 14:12

Naja, ich bin bisher immer 2 Takter gefahren, wo man eigentlich nie was dran machen brauchte. Daher ist son 4 Takter erstmal Neuland für mich.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#11 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 14:19

ach so.?........alte Beiträge kann man lesen......


Was ist hier grade los.......Fake Invasion........??????????
Bild
Bild
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#12 Beitrag von Rolf64 » Di 11. Jun 2019, 15:28

Seit Ende Mai haben sich ganz illustre Typen und"Frauen" hier in diesem Forum angemeldet

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#13 Beitrag von Rolf64 » Di 11. Jun 2019, 17:57

Ich glaube bei 2 oder 3 kommste bei einigen nicht hin ;-)

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#14 Beitrag von VS-orange » Di 11. Jun 2019, 21:47

Verstehe gerade nicht, warum hier jemand als Fake dargestellt wird.

Hier geht es um eine konkrete Frage, die sich zum einen des 4 Takters stellt und dann halt zu diesem Modell.

Ich würde auch nie wieder online so etwas kaufen, dann kann ich nämlich die Frage meinen Händler stellen und gut is.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nach wie viel Kilometer der erste Ölwechsel?

#15 Beitrag von Vilstaler » Mi 12. Jun 2019, 09:04

Nicht böse gemeint, aber irgendwie erinnert mich das an den kleinen süßen Hund den man unbedingt haben will, und spätestens beim 1. Tierarztbesuch der natürlich Kosten verursacht um mindestens den jährlichen Checkup durchzuführen sich nicht vorher schon Gedanken darüber gemacht zu haben es vielleicht besser sein gelassen zu haben. Nach dem Ersten statement von Dir und Deinem weiteren Einwand vielleicht doch besser den 2-Takter gekauft zu haben steht das 2-Taktöl aber auch als Dauer-Folgekosten auf der Liste der man sich nicht entziehen kann um im Schnitt von 800 bis 1000 km den Liter 2-Taktöl nachzukippen. Beim 4-Takter "spart" man sich´s - dafür ist der KD mit etwaig anfallender Ventileinstellung teuer :roll:


Das kannst Du also drehen wie Du willst - ist man ein Laie und kann sich selber nicht so gut helfen was kleinere Schrauberarbeiten anbelangt ist´s völlig Wurst ob nun 2- oder 4-Takter - außer: Man will das Letzte in Form von km/h/Endgeschwindigkeit und Abzug rausquetschen beim Fuffi der ja nicht unbedingt mit purer Leistungsentfaltung glänzt. Was das angeht quetscht der 2 Takter ein sattes halbes PS mehr raus (mindestens!) - das spürt man auch wenn´s den Großglockner hochgeht hier paar Zehntel zum Schluss und ganz oben auch rausgeholt zu haben entgegen dem 4-Takter.


Bei 2 Jahren und 300 km würde ich mir die Frage stellen "Sinn oder Unsinn" wenn mich NUR die Versicherung jedes Jahr daran erinnert auch ne Vespa noch im Stall zu haben. Das macht wirklich keinen Spaß, und dann kommen so Fragen auf wie eben die "Kostenfrage" auch mal den "unnötigen Service" machen zu müssen der das Leidensfass zum Überlaufen bringt weil der Faktor "Spaß und Nutzen" zu kurz kommt.


Gruß! ;)


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten