Unfall Trauma Aufarbeiten

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Marisoö
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 18:19
Vespa: Primavera 50. 2 t
Land: Deutschland

Unfall Trauma Aufarbeiten

#1 Beitrag von Marisoö » Mo 2. Okt 2023, 18:44

:vespa: Hallo Vespa Freunde ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen habe eine Primavera 50. 2t

Unfall Trauma Aufarbeitung

Am 31.08 hat es mich böse erwischt .Ich dachte die Autofahrerin von rechts nimmt mir die Vorfahrt bin dermassen erschrocken und habe eine Vollbremsung auf feuchtem Asphalt hingelegt..Die Vespa kam ins schlingern und das wars.
Kann mich an den Aufprall und den scharfen Schmerz in beiden Knien erinnern und den dumpfen Schmerz in der linken Schulter
Meine Vespa ist nach rechts gestürzt wie kann es sein daß ich mich auf der linken Körperseite so sehr verletzt habe?Innerer Bluterguss linke Schulter,Bänder angerissen,linkes Knie stark geprellt...
Ich wäre euch bei Infos echt dankbar

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#2 Beitrag von P81 » Mo 2. Okt 2023, 19:28

Gut, dass nicht mehr passiert ist.
Da hilft aber nur eins. Nicht lange drüber nachgrübeln, da wirst verrückt. Schau, dass Du wieder auf die Beine kommst und wieder aufs Zweirad steigst. Je länger das dauert, desto schlimmer wird es und geht so weit, dass Du jeglichen Verkehr meidest.

Ich hatte einen Sturz mit dem Motorrad, als ich 19 war. Ich stieg am selben Tag wieder auf eine Yamaha R6 eines Freundes, der mich gleich wieder fahren lies. So fasste ich wieder Vertrauen und fahre seitdem auch wieder viel.

Setze Dich aber mit Deiner Schreckhaftigkeit auseinander. Eine Vollbremsung mag in bestimmten Situationen Sinn machen, mit einem Zweirad ohne ABS geht das aber meistens schief. Eine Möglichkeit wäre, sich immer eine Ausweg „zu denken“. Oder noch besser, die anderen beobachten und lieber machen lassen.
Vergiss aber den Unfall, grüble nicht darüber, was hätte wäre wenn. Schaue nach vorne!

Viel Erfolg und alles Gute.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#3 Beitrag von moby-d » Mo 2. Okt 2023, 19:34

Klinik und danach Reha, evtl auch Psychologe wenn es ein echtes Trauma ist.

Vermutlich Vespa nach rechts und du nach links gestürzt.

Gute Besserung

Hatte in den 80ern ein Vorderrad was in Kurve weggerutscht ist, danach einiges gerade gebogen und noch 40 km zu dem Fest. Am nächsten Tag hatte ich keine Lust zu fahren bis ich meine Angst im Griff hatte und die 60 km &home. Danach war bis auf Linkskurven alles ok.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1253
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 2. Okt 2023, 20:58

Hallo und willkommen,
Gegen das trauma gibt's nur eins :aufsteigen und wieder fahren!
Der alte Spruch mit dem Pferd und wieder aufsteigen stimmt schon.
Vielleicht hilft dir am Anfang richtige motorrad Bekleidung um dich dabei sicherer zu fühlen. Muss keine 1000 Euro Leder Kombi sein. Um 300 gibt's schon vernünftiges in textil.
Würde mich Moby anschließen, vermutlich bist du auf die linke Seite gefallen während die Vespa auf die rechte gefallen ist.
Alles Gute noch!

JGibbs
Beiträge: 486
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#5 Beitrag von JGibbs » Mo 2. Okt 2023, 21:14

Am besten nie wieder aufsteigen, wenn dir das ein Trauma verursacht.
Such dir ein ungefährlicheres Hobby.

P.S:
Bevor die große Empörung kommt, checkt mal, was ein echtes Trauma ist.
Weniger Leistung und fahrerische Defizite können immer durch mehr Wahnsinn ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#6 Beitrag von aarwespe » Mo 2. Okt 2023, 21:22

Und wenn möglich Fahrsicherheitstraining machen. Gibt dir mehr Sicherheit in solchen Situationen
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mo 2. Okt 2023, 21:24

JGibbs hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 21:14
(..)
Bevor die große Empörung kommt, checkt mal, was ein echtes Trauma ist..
Dein persönliches Trauma besteht offensichtlich darin, provozieren zu müssen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Medizin)

https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

JGibbs
Beiträge: 486
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#8 Beitrag von JGibbs » Mo 2. Okt 2023, 21:36

Nix provozieren, nur klare Sprache. Hier den Begriff Trauma zu verwenden, halte ich für sehr gewagt und eine typische Übertreibung unserer Zeit.

Und wenn der Kollege ein echtes Trauma hat, sein Post somit ernst gemeint war, dann war mein Beitrag ein ernstgemeinter Rat.
Weniger Leistung und fahrerische Defizite können immer durch mehr Wahnsinn ausgeglichen werden.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mo 2. Okt 2023, 21:42

Was das Übertreiben in der aktuellen Zeit angeht, bin ich völlig bei dir!
Ich glaube trotzdem nicht, dass es uns ansteht hier Krankheitsbilder zu bewerten oder zu beurteilen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 441
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#10 Beitrag von Modska » Mo 2. Okt 2023, 22:13

Marisoö hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:44
:vespa: Hallo Vespa Freunde ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen habe eine Primavera 50. 2t

Unfall Trauma Aufarbeitung

Am 31.08 hat es mich böse erwischt .Ich dachte die Autofahrerin von rechts nimmt mir die Vorfahrt bin dermassen erschrocken und habe eine Vollbremsung auf feuchtem Asphalt hingelegt..Die Vespa kam ins schlingern und das wars.
Kann mich an den Aufprall und den scharfen Schmerz in beiden Knien erinnern und den dumpfen Schmerz in der linken Schulter
Meine Vespa ist nach rechts gestürzt wie kann es sein daß ich mich auf der linken Körperseite so sehr verletzt habe?Innerer Bluterguss linke Schulter,Bänder angerissen,linkes Knie stark geprellt...
Ich wäre euch bei Infos echt dankbar
Als ich das gelesen habe, dachte ich als erstes, da kann nur medizinisches Fachpersonal helfen. Der zweite Gedanke war bei mir natürlich, tiefes Mitgefühl. Ich hoffe, Du findest einen Weg, wieder schnell Freude am Fahren zu haben und bist auch schnell wieder genesen, körperlich.

Ich persönliche glaube, Unfälle verarbeitet jeder individuell und ich erinnere mich an meinen Fahrradunfall, vor einiger Zeit. Da bin ich einen Hang herunter gestütrzt im Wald und hatte viele Monate Schmerzen.

Irgendwie konnte ich mein Fahrtziel (ca. 12 km weiter weg) nicht aufgeben und bin mit einer Art "Alles-oder-nichts-Mentalität" unter extremen Schmerzen weitergefahren. Ich wusste genau, in diesem Moment, wenn ich es nicht getan hätte, wäre mir bei mir eine Art Fluchtreflex und Vermeidungstatktik in Gang gekommen.

Beim Rollerfahren fühle ich mich sicher, die Rutscher in zu krassen Kurven konnte ich bisher knapp auffangen und was andere Verkehrsteilnehmer angeht, hatte ich vermutlich nur Glück, bislang.

Komm schnell wieder in Fahrt!
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#11 Beitrag von GTS77 » Mo 2. Okt 2023, 22:24

Ich verstehe hier nur Bahnhof.
Was ist denn die Frage und was für einen Rat oder Infos möchte man bekommen.

Wenn man sich auf die Nase gelegt hat, dann entweder wieder aufstehen und weiterfahren oder eben nicht. Wenn es einen psychologischen Schaden verursacht hat, dann muss man sich professionelle Hilfe holen und nicht Doktor Google befragen. Die Angst ist ein schlechter Begleiter und dementsprechend sollte man das fahren dann einstellen. Ich würde nach einem Crash immer wieder weiterfahren - das ist aber nur meine eigene Meinung und lässt sich nicht auf andere übertragen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Modska
Beiträge: 441
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#12 Beitrag von Modska » Mo 2. Okt 2023, 22:45

GTS77 hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 22:24
Ich verstehe hier nur Bahnhof.
Was ist denn die Frage und was für einen Rat oder Infos möchte man bekommen.

Wenn man sich auf die Nase gelegt hat, dann entweder wieder aufstehen und weiterfahren oder eben nicht. Wenn es einen psychologischen Schaden verursacht hat, dann muss man sich professionelle Hilfe holen und nicht Doktor Google befragen. Die Angst ist ein schlechter Begleiter und dementsprechend sollte man das fahren dann einstellen. Ich würde nach einem Crash immer wieder weiterfahren - das ist aber nur meine eigene Meinung und lässt sich nicht auf andere übertragen.
Ich habe das hier so interpretiert: Es geht hier um die Frage nach Tipps, wie man mit einem Unfall klar kommt, mental. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ergänzend noch zur Angst beim Fahren: Vielleicht ist es fast wichtiger, sich vorzustellen, maximalen Spass beim Fahren anstreben zu wollen und nicht unnötig gehemmt zu sein?

Die Frage ist auch, die der Entwicklung über einen Zeitraum! Beispiel Kurvenfahrten beim Motorrad fahren (Hang off und Co.): Technik kannst du üben, aber die Freude am Besser werden macht es einem leichter, schneller zu werden in kürzerer Zeit. Natürlich spielt das Risiko abwägen auch eine Rolle...

Egal. Eines ist sicher: Nicht fahren, ist keine Lösung. :elefant:
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#13 Beitrag von alu68 » Mo 2. Okt 2023, 23:01

Hallo Marisoö,

willkommen im Forum und gute Besserung.

Wenn Du in der geschilderten Situation derart erschrocken bist - mit den von Dir dargestellten Folgen - dann solltest Du eine gute Motorradfahrschule aufsuchen und unter fachkundiger Anleitung Dein Fahrkönnen deutlich zu verbessern suchen.

Einfach wieder aufsteigen und fahren, scheint mir in vorliegendem Fall nicht ausreichend zu sein.

Wie es zu Deinen Verletzungen gekommen ist, lässt sich aus der Ferne nicht seriös beurteilen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#14 Beitrag von moby-d » Di 3. Okt 2023, 04:09

Marisoö hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:44
Unfall Trauma Aufarbeitung
wenn du den Unfall immer und immer wieder erlebst und dir Selbstvorwürfe machst und es über mehrere Monte nicht besser wird solltest Du zu einem Psychologen zur Traumatherapie.
Unfälle kann man nicht vermeiden, dazu gehört einerseits Glück und Erfahrung.

In Foren kann das recht schnell nach hinten losgehen.
Marisoö hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:44
Meine Vespa ist nach rechts gestürzt wie kann es sein daß ich mich auf der linken Körperseite so sehr verletzt habe?Innerer Bluterguss linke Schulter,Bänder angerissen,linkes Knie stark geprellt...
Bluterguss und Prellungen heilen langsam aber idR von selbst.

Angerissene Bänder in der Schulter sind oft die Lange Bizepssehne und Rotatorenmanschette (Mm. infra- und supraspinatus, teres minor und subscapularis)
Da solltest du aufpassen, durch MRT genau schauen lassen was genau ist. Muskulatur langsam wieder auftrainieren, idR Rehaklinik und I-Rena. Und alles wird wieder gut.

Bei Überlastung kann mit der Zeit eine der Sehne oder mehrere ganz reißen, dann so schnell wie möglich operieren lassen da das nach mehr wie 1-3 Monate immer schwieriger bis nicht mehr operabel ist ohne größeren Aufwand.

Die Sehnenenden schnurren mehrere cm auseinander und die Enden werden in Fettgewebe umgewandelt. Das kann schmerzfrei oder schmerzhaft sein aber die Funktion und Kraft sind deutlich reduziert.

Je nach Job kann das im worst case bis zur Erwebslosigkeit mit entsprechenden sozialen Folgen führen.

Balrog
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unfall Trauma Aufarbeiten

#15 Beitrag von Balrog » Di 3. Okt 2023, 12:08

Marisoö hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 18:44
... Ich wäre euch bei Infos echt dankbar ...
Lieber Vespa-Kollege,
zunächst einmal wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass Deine körperlichen und seelichen Verletzungen gut verheilen.

Es ist ja mehr oder weniger von den Vorrednern alles bzw. das Wichtigste bereits geschrieben worden und mir gefallen diese Beiträge sehr gut.

Welche Art von Infos suchst Du?

Antworten