Bremshebelschloss - schädlich?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Bremshebelschloss - schädlich?

#1 Beitrag von zubiks » Sa 27. Apr 2019, 18:11

Hallo Leute,

ich fahre eine Primavera 2T automatik Bj 2015 und habe mir kürzlich für längere Standzeiten (Urlaub etc.) ein Bremshebelschloss (CNC, Aluguss) gekauft. Wenn man es an die Primavera anlegt muss man die Vorderrandbremse wirklich komplett anziehen, sonst passt das Schloss von den Abmessungen her nicht.

Frage an euch: Ist das schädlich für die Bremsen / Züge etc. oder kann man das Schloss ohne Bedenken anlegen?

Es geht mir nicht um den Sinn des Schlosses oder die Güte des Diebstahlschutzes sondern nur, ob es dem Roller schaden kann :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 
Zubiks

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#2 Beitrag von Rita » Sa 27. Apr 2019, 19:42

über Nacht oder übers Wochenende ist unproblematisch...

aber wochenlang sollte das nicht dran bleiben

wenn die Bremsanlage dauerhaft unter Druck steht... ist nicht so toll...

Rita

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#3 Beitrag von roberto1 » So 28. Apr 2019, 08:04

zubiks hat geschrieben:Hallo Leute,

ich fahre eine Primavera 2T automatik Bj 2015 und habe mir kürzlich für längere Standzeiten (Urlaub etc.) ein Bremshebelschloss (CNC, Aluguss) gekauft. Wenn man es an die Primavera anlegt muss man die Vorderrandbremse wirklich komplett anziehen, sonst passt das Schloss von den Abmessungen her nicht.

Frage an euch: Ist das schädlich für die Bremsen / Züge etc. oder kann man das Schloss ohne Bedenken anlegen?

Es geht mir nicht um den Sinn des Schlosses oder die Güte des Diebstahlschutzes sondern nur, ob es dem Roller schaden kann :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 
Zubiks

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht :unwissend:

zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#4 Beitrag von zubiks » So 28. Apr 2019, 08:12

das tut mir sehr leid Roberto. Sinn der Frage ist es, von jemandem, der von der Technik mehr versteht als ich, zu erfahren, ob ein längeres Ziehen der Bremshebel technisch schädlich ist. Beispielsweise durch zu hohen Druck im System, womöglich mit austretender Bremsflüssigkeit oder einem anderen Schaden. Wie gesagt, darüber weiss ich leider zu wenig. Drum frage ich euch, die ihr ja zum Teil sehr viel Erfahrung habt.

Sinnfrage geklärt? :)

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#5 Beitrag von 90Racer » So 28. Apr 2019, 10:11

Hi,


Auf die Fachkompetenz von Rita kannst Du Dich getrost verlassen - sprich es ist alles gesagt.... ;)


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#6 Beitrag von zubiks » So 28. Apr 2019, 11:24

danke :)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#7 Beitrag von Willi59 » So 28. Apr 2019, 11:29

So schlimm kann es nicht sein, ist im Quadbereich die gängige "Handbremse"...)
Glaub auch bei den 3 Rad Rollern.
Bild
Bild
Bild

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#8 Beitrag von roberto1 » So 28. Apr 2019, 16:35

Zum besseren Verständnis. Die Vorderradbremse ist vergleichbar mit einer Hydraulikanlage. Und diese sollte man möglichst entlasten wenn sie nicht gebraucht wird. Ich mache es zumindest bei meinen Traktoren so, daß ich jedes mal beim Abstellen auch die Hydraulik absenke. Ebenfalls bei der Motorradhebbühne, bzw. PKW Hebebühne lege ich immer die Sicherung ein.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#9 Beitrag von schmoelzer » So 28. Apr 2019, 19:07

Mal saudoof gefragt: Zu was braucht man ein Bremshebelschloss? Und ich will dem TE jetzt nicht sein Schloss vermießen aber ich verstehe das wirklich nicht.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#10 Beitrag von thomas777 » So 28. Apr 2019, 19:14

schmoelzer hat geschrieben:Mal saudoof gefragt: Zu was braucht man ein Bremshebelschloss? Und ich will dem TE jetzt nicht sein Schloss vermießen aber ich verstehe das wirklich nicht.

Grüße

Martin

Zur Diebstahlsicherung. Ist halt ein Schloß (saudoof geantwortet ;-) ).

Es gibt gute und billige. Die Guten sind schon sinnvoll, verhindern das Wegschieben eines Moppeds nachdem das Lenkradschloss geknackt wurde. Ich habe so'n GripLock meistens im Helmfach...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#11 Beitrag von schmoelzer » So 28. Apr 2019, 19:25

Danke, verstanden.

Grüße

Martin

zubiks
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:39
Vespa: Primavera 2T
Land: Deutschland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#12 Beitrag von zubiks » Mo 29. Apr 2019, 22:49

auch an euch nochmal vielen Dank für die Infos! Mein Fazit aus euren Antworten ist also: Wenns schon ein Bremshebelschloss sein soll, dann wenigstens mit wenig Druck drauf und ein gutes :)

Grazie!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#13 Beitrag von Willi59 » Di 30. Apr 2019, 11:21

Das von Thomas empfohlene GRIP Lock ist sehr empfehlenswert.

Aber.......die meisten geklauten werden in den den nahestehenden Kleintransporter getragen.......

Da hilft das nichts.....
Bild
Bild
Bild

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Bremshebelschloss - schädlich?

#14 Beitrag von Lairyn » Mi 1. Mai 2019, 15:24

Willi59 hat geschrieben:Das von Thomas empfohlene GRIP Lock ist sehr empfehlenswert.

Aber.......die meisten geklauten werden in den den nahestehenden Kleintransporter getragen.......

Da hilft das nichts.....
So sieht es aus. Darum schließe ich meine Vespa gar nicht mehr an. Wenn sie jemand klauen will, dann schafft er das auch - da hilft kein Schloss

Antworten