Getriebeöl wechseln

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Getriebeöl wechseln

#1 Beitrag von Penia » Mi 10. Apr 2019, 12:16

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne bei meiner Vespa 50ccm 2018 ein Getriebeöl wechsel vornehmen. Ich habe schon etwas hier im Forum unter der Suche gesucht und wurde im mein Fall leider nicht fündig auch Dr Google hat mir leider nur Ergebnisse von anderen Modellen oder viel ältere Modelle vor gelegt was mir nicht weiter hilft.

Deshalb frage ich als Leihe wo ich das Getriebeöl ablasse, neu einfülle, ca. Menge und welches Öl empfehlenswert ist?

Vielen Dank!

Penia

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Getriebeöl wechseln

#2 Beitrag von mikesch » Mi 10. Apr 2019, 12:37

Die Bedienungsanleitung gibt Antwort auf all deine Fragen.
Auch wann der erste Wechsel nötig ist. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl wechseln

#3 Beitrag von schmoelzer » Mi 10. Apr 2019, 20:36

Ablassschraube auf, Öl ablaufen lassen, Ablassschraube zu. Öl einfüllen, bis zum richtigen Level der auf dem Ölmessstab abgelesen werden kann, fertig. Reifen abdecken, dass da nix drüber läuft. Bremsenreiniger bereithalten um verkleckertes Öl abzuwischen.
250ml kommen da rein. Nachgucken kannst Du hier:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... bikes=2046

Edit: Der Link ist zu 300er. Für Deine Fuffi mußtze halt googeln, aber die Füllmenge dürfte nicht vieeeel weniger sein. Halt bei 150ml mal das Prüfen anfangen und Dich so langsam hin hangeln.


Grüße

Martin

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Getriebeöl wechseln

#4 Beitrag von Jojo » Mi 10. Apr 2019, 23:34

Hallo,

zuerst bitte keine 250 oder 150 ml einfüllen. Da läuft die Suppe oben schon wieder raus.

Hinten den Messstab aufdrehen. Unten die Ablssschraube (ich glaube ein 8er Schlüssel) vorsichtig aufdrehen und Öl mit einem mit einem Becher auffangen. Geht auch bei montiertem Hinterrad mit einem schmalen Becher ganz gut. Dann wirst du schon sehen, dass da höchstens knappe 100 ml rauskommen.
Ablassschraube mit Dichtung wieder drauf und gefühlvoll anziehen. Ich fülle dann am Messstab mit einer Spritze ein.
ET und LX 50 bekommen so 80 bis 85 ml. Nicht mehr. Deine genaue Füllmenge steht im Handbuch.
Mit Messstab prüfen und den Deckel dann von Hand festschrauben. Dabei nicht übertreiben.
Geht ganz einfach
Gruss Jo
Zuletzt geändert von Jojo am Mi 10. Apr 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Getriebeöl wechseln

#5 Beitrag von Jojo » Mi 10. Apr 2019, 23:42

Ach ja

OEL SAE 80 W 90

und die Ablassschraube wird mit ca 5 Nm angezogen.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl wechseln

#6 Beitrag von Penia » Do 11. Apr 2019, 08:09

Dankeschön für eure Hilfe.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Getriebeöl wechseln

#7 Beitrag von Rita » Do 11. Apr 2019, 09:10

Jojo hat geschrieben:Ach ja

OEL SAE 80 W 90

und die Ablassschraube wird mit ca 5 Nm angezogen.
davon 100ML
willste ne portionsflasche und neuen Dichtring??
kann ich als Großbrief schicken

Rita

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl wechseln

#8 Beitrag von Penia » Do 11. Apr 2019, 19:09

Danke Rita, ich werde mich erstmals belesen und komme vielleicht auf dein Angebot zurück.

Antworten