Aus dem Winterschlaf holen...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
bumblebee

Aus dem Winterschlaf holen...

#1 Beitrag von bumblebee » Di 26. Mär 2019, 17:08

Hallo zusammen,

wollte meine Primavera 50 4T zum Wochenende aus dem Winterschlaf wecken.
Kennzeichen für 2019 ist geordert. Jetzt steht der ersten Fahrt dieses Jahr nichts mehr im Wege oder doch?

- gekauft 2017, aktuell 730km auf der Uhr. Ist es korrekt, erster Service bei 1.000km und nicht jährlich oder alle zwei Jahre?
- worauf sollte ich beim ersten Start seit letztem Jahr achten? Muss irgendetwas nachgefüllt/ gewechselt werden? Oder wenn sie anspringt einfach losfahren?

Danke euch. :vespa:

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#2 Beitrag von Penia » Di 26. Mär 2019, 18:42

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich wollte einfach es mal gefragt haben. Warum kauft man sich ein Fahrzeug wenn es nie oder kaum genutzt wird? Ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 730km...hmm.

Wie gesagt nicht persönlich nehmen aber ich versteh es nicht.

MfG

Penia

bumblebee

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#3 Beitrag von bumblebee » Di 26. Mär 2019, 19:01

Alles gut. Die Frage kann ich dir beantworten.
Habe mir die Vespa gegönnt um im Frühling/ Sommer ab und an mal ein paar Feierabend Runden zu drehen :-) passt?
Hast du viell. auch Antworten auf meine Fragen?

Danke und Gruß.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#4 Beitrag von mikesch » Di 26. Mär 2019, 19:02

Ölstand und Reifendruck kontrollieren, dann einfach losfahren sofern der Motor anspringt.
Längere Fahrt machen damit der Akku richtig voll wird, sonst Akku noch etwas nachladen.
Bei 1000 den Service machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bumblebee

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#5 Beitrag von bumblebee » Di 26. Mär 2019, 19:16

Perfekt, danke dir für die Antwort mikesch! Genauso werde ich es machen :-)

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#6 Beitrag von Penia » Di 26. Mär 2019, 19:27

Alle gut ist auch völlig legitim...Was hast du denn für Fragen an mich?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#7 Beitrag von mikesch » Di 26. Mär 2019, 19:33

Penia, die Fragen habe ich schon beantwortet.
Das Thema ist fertig. :held:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#8 Beitrag von cool breeze » Mi 27. Mär 2019, 00:27

Vor der Fahrt bitte die Bremsen auf Funktion prüfen sowie die elektr. Anlage: Licht v + h, Bremslicht u. Blinker v + h.

Möglicherweise wird Dir ein vermeintl. hoher Verbrauch auffallen, was an der Abnahme der Zündfähigkeit des alten Sprits liegt. Nach dem Tanken ist dann wieder alles normal.

Eine gute Fahrt!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

bumblebee

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#9 Beitrag von bumblebee » Mi 27. Mär 2019, 08:25

wird gemacht, danke.
Vielleicht geht es jetzt am Samstag schon los :-) :vespa: :vespa:

nicof92
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 08:47
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus dem Winterschlaf holen...

#10 Beitrag von nicof92 » Mi 27. Mär 2019, 10:41

Viel Spaß habe auch seit 1 Woche eine Primavera BJ. 2018/2019 4T. Bin momentan erst 80 km gefahren :D

Antworten