Kaufhilfe Primavera 50 Sport

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
nicof92
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 08:47
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#1 Beitrag von nicof92 » Mo 4. Mär 2019, 16:16

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Primavera 50 Sport in Blau Matt.
Ich war am Wochenende in Möhringen bei einem Händler.
Hier würde ich diese für 3099€ bekommen.

Jetzt habe ich aber vermehrt gelesen das die Primavera mit 4T nicht so gut sein soll.

Habt ihr da Meinungen bzw. ein Rat für mich?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#2 Beitrag von Hansebaron » Mo 4. Mär 2019, 18:42

Moin, Servus und Willkommen im Forum!

Definiere: "nicht so gut".

In Ermangelung eines alternativen Antriebs [von der Elettrica abgesehen] in der PV50 - früher gab es noch Zweitakter - wird man heuer anstatt des alten 4T-Triebwerks mit dem Euro-4-konformen Motor ohne Kickstarter ausgestattet,
der wohl 1,1 PS weniger und auch ein reduziertes Drehmoment liefert, und entgegen seines Vorgängers nicht mehr so easy durch einen "ambulanten Eingriff" auf ~64 km/h gebracht werden kann.

Wenn du eh nur vor hattest, bewusst und entschleunigt die 45 - 48 km/h zu fahren und zu genießen, je nach Serien-Streuung, ist die PV50 S sicher schön! :vespa:

Dir empfehle ich aber bei einer geplanten Erweiterung deines Aktionsradius und womöglich eines Arbeitsweges über 10km hinaus, ggf. doch über die beiden Führerschein-Varianten für eine 125er oder eine 150er/300er zu sinnieren. ;)

Grüße, Dee :prost:

nicof92
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 08:47
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#3 Beitrag von nicof92 » Mo 4. Mär 2019, 19:23

Hallo Dee,

Ich habe eben viel gelesen das ein 2takt Motor Mehr PS hat und schneller in der Beschleunigung ist.
Jedoch möchte ich eine neue Vespa daher bleibt mir wohl nur die 4 T Variante übrig.

Ich möchte eigentlich nicht viel rumschrauben was die Leitung angeht da ich nur in Stuttgart ca. 6 km in die Arbeit fahre und da nicht angehalten werden möchte und wegen sowas dann eine Strafe zahlen.

Zu der Variante 125er etc. muss ich leider sagen das ich keinen Motorrad Führerschein habe und keinen machen möchte.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#4 Beitrag von olinger » Di 5. Mär 2019, 07:37

Dann bleibt dir nix anderes übrig. Preis ist auch ok
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#5 Beitrag von drehzahl » Di 5. Mär 2019, 07:43

Wenn du auch gar nix schrauben willst nimm den 4T. Bei dem Einsatzprofil spielt Leistung keine Rolle. Geh auch mal davon aus das Stuttgart eine der ersten Städte mit 2T Fahrverboten sein wird. Amsterdam und Rom machen es ja vor.
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 5. Mär 2019, 07:50

drehzahl hat geschrieben:(...) Bei dem Einsatzprofil spielt Leistung keine Rolle (...).
Schon mal in Stuttgart gewesen? Da isses nicht grade topfeben...

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#7 Beitrag von Sommerfahrer15 » Di 5. Mär 2019, 08:05

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
drehzahl hat geschrieben:(...) Bei dem Einsatzprofil spielt Leistung keine Rolle (...).
Schon mal in Stuttgart gewesen? Da isses nicht grade topfeben...

;) Max
4T zieht doch schön den Berg hoch. Selbst mit Sozia. :prost:

Benutzeravatar
Muffin
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Jun 2018, 11:12
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Baden
Wohnort: Forst

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#8 Beitrag von Muffin » Di 5. Mär 2019, 08:08

Servus zusammen ,

Ich habe meine Primavera 4T seit knapp einem Jahr und freue mich nach wie vor auf jede noch so kleine Ausfahrt.
Daß die 4T kein PS Monster ist war mir als Vespa Neuling schnell klar.

Allerdings habe ich keinen Vergleich zur 2T und deshalb bin ich einfach zufrieden.
Es ist toll wie die 4T vor sich "hinsäuselt" und man gechillt durch die Lande zieht.

Wünsche euch einen guten Start in die Saison.

Gruß Tom ;)
Vespa Primavera 50 3V iGet 2018

nicof92
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 08:47
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#9 Beitrag von nicof92 » Di 5. Mär 2019, 08:10

Hallo zusammen,

danke für eurer Antworten :)

Vielleicht kann der Händler ja etwas machen das ich so um die 50-55 km/h fahren kann:D

Grüße Nico

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 5. Mär 2019, 08:16

Die Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen.

Neufahrzeug,
Vespa PV,
Matt Blau,
legale Fuffi wegen Führerschein,

dann bleibt nur die aktuelle 4-Takt übrig.

Eine sichere Unterstellmöglichkeit für die Nacht und ein anständiges Schloss für tagsüber würde ich in der Großstadt aber auf jeden Fall noch zur Bedingung machen.

Ich würde vor dem Kauf auch raten, eine Woche lang mit einem Leihroller unterwegs zu sein. Der Traum von der Vespa und die Realität einer Fuffi in der Großstadt kann für manchen sehr enttäuschend sein.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 5. Mär 2019, 08:17

nicof92 hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für eurer Antworten :)

Vielleicht kann der Händler ja etwas machen das ich so um die 50-55 km/h fahren kann:D

Grüße Nico
Da ist der Führerschein nur unwesentlich teurer.

drehzahl
Beiträge: 81
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:24
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe Primavera 50 Sport

#12 Beitrag von drehzahl » Di 5. Mär 2019, 16:29

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
drehzahl hat geschrieben:(...) Bei dem Einsatzprofil spielt Leistung keine Rolle (...).
Schon mal in Stuttgart gewesen? Da isses nicht grade topfeben...

;) Max
Ja, ich bin oft in Stuttgart.
Gruß,
Michael

Sprint 125 MY2017

Antworten