Vespa Elettrica im Test

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Vespa Elettrica im Test

#1 Beitrag von tiger46 » So 13. Jan 2019, 07:43

Eigentlich alles schon bekannt.

Außer:

- maue Trommelbremse hinten
- lediglich 80 km Realreichweite im Powermodus (45 km/h)

Um 3,90€ gibt es das aktuelle Heft zu kaufen
(https://motoretta.de/downloads/ueber-30 ... n-motorrad)

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa Elettrica im Test

#2 Beitrag von krisu » So 13. Jan 2019, 10:02

@tiger46

Danke für den LINK.

Die "maue" Trommelbremse ist unter anderem auch an der Primavera 125ccm vorhanden. In der heutigen Zeit, in der sogar ein Fahrrad über Scheibenbremsen verfügt, völlig unverständlich. Beim Kultroller Vespa akzeptabel :D
Trotzdem...….E-Roller steht bereit. :vespa:
Sobald es die Straßenverhältnisse zulassen, gibt es eine Probefahrt. Der Reiz, in der Stadt elektrisch herum zu stromern, ist vorhanden. 8-) Und schick ist das Fräulein sowieso.
elek.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Vespa Elettrica im Test

#3 Beitrag von r60fahrer » So 13. Jan 2019, 14:41

tiger46 hat geschrieben: - maue Trommelbremse hinten
Ich kenne nur die Trommelbremse meiner LXV. Sollte vergleichbar sein, denke ich.
Ich habe nichts dran auszusetzen, bremst halt.
krisu hat geschrieben:E-Roller steht bereit. :vespa:
Sobald es die Straßenverhältnisse zulassen, gibt es eine Probefahrt.
Steht bereit zur Probefahrt beim Händler? Oder hast du schon eine gekauft, wenn ich fragen darf?
Egal wie, ich würde mich freuen wenn du uns deine Erfahrung damitmitteilen willst.
krisu hat geschrieben:Und schick ist das Fräulein sowieso.
:genau:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Vespa Elettrica im Test

#4 Beitrag von Appler » So 13. Jan 2019, 23:27

Verstehe nicht, wie man den Akku der Vespa auf der Arbeit oder Zuhause aufladen soll, wenn er nicht herausnehmbar ist. 90% der Roller parken doch an irgend einer Ecke in der Stadt. Und die City-Bewohner sind doch bei so einer kurzen Reichweite doch wohl die Zielgruppe, und nicht die Leute mit dem Häuschen im Grünen, die eine eigene Garage haben.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa Elettrica im Test

#5 Beitrag von krisu » Mo 14. Jan 2019, 08:36

r60fahrer hat geschrieben: Steht bereit zur Probefahrt beim Händler? Oder hast du schon eine gekauft, wenn ich fragen darf?
Gekauft eine 50th PV 125 und bereits geliefert.
Gekauft eine 300 GTS hpe, wird (hoffentlich) demnächst geliefert.
E-Vepsa noch nicht gekauft, vorerst nur im Schauraum beim Händler besichtigt und Probefahrt vereinbart.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vespa Elettrica im Test

#6 Beitrag von Immerschraub » Mo 14. Jan 2019, 08:55

Interessieren würde es mich ja schon.Hab ein Häuschen im Grünen,20 Kilometer zur Arbeit und einen Carprot mit Steckdosen.
Was mich etwas abschreckt sind die nur 45 km/h würde sie 55-60 km/h laufen,würde ich mir eine kaufen.

Was kostet die eigentlich genau ?

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa Elettrica im Test

#7 Beitrag von krisu » Mo 14. Jan 2019, 10:39

Appler hat geschrieben:Verstehe nicht, wie man den Akku der Vespa auf der Arbeit oder Zuhause aufladen soll, wenn er nicht herausnehmbar ist. 90% der Roller parken doch an irgend einer Ecke in der Stadt. Und die City-Bewohner sind doch bei so einer kurzen Reichweite doch wohl die Zielgruppe, und nicht die Leute mit dem Häuschen im Grünen, die eine eigene Garage haben.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu und ist für mich momentan ein großer Minuspunkt. Habe zwar an dem Ort, wo die Vespa ihren Einsatz finden würde eine Einzelgarage, allerdings ohne Steckdose. Da wäre ein abnehmbarer Akku sehr wünschenswert.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vespa Elettrica im Test

#8 Beitrag von GT125L » Mo 14. Jan 2019, 16:48

krisu hat geschrieben:
Appler hat geschrieben:Verstehe nicht, wie man den Akku der Vespa auf der Arbeit oder Zuhause aufladen soll, wenn er nicht herausnehmbar ist. 90% der Roller parken doch an irgend einer Ecke in der Stadt. Und die City-Bewohner sind doch bei so einer kurzen Reichweite doch wohl die Zielgruppe, und nicht die Leute mit dem Häuschen im Grünen, die eine eigene Garage haben.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu und ist für mich momentan ein großer Minuspunkt. Habe zwar an dem Ort, wo die Vespa ihren Einsatz finden würde eine Einzelgarage, allerdings ohne Steckdose. Da wäre ein abnehmbarer Akku sehr wünschenswert.
Dann würde ich erst das Faceliftmodell mit höherer Reichweite und entnehmbaren Akku kaufen. ;)
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica im Test

#9 Beitrag von Vilstaler » Mo 14. Jan 2019, 19:43

Mensch Leute.... Einfach mal durchlesen und dann reden wir hier weiter …… :roll:

Gebt mal ein:"Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft" bei Google... :o


Und nun?
Jetzt hätte ich gerne positive Meinungen zu diesem Thema falls noch paar übrig bleiben.... falls! ;)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 14. Jan 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa Elettrica im Test

#10 Beitrag von DJ WOLF » Mo 14. Jan 2019, 19:46

heuer kommt ja noch die "125er" version, mal sehen wie weit dort die reichweite reicht...
positive meldungen? hmm, die farbe und die felgen gefallen mir ;)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa Elettrica im Test

#11 Beitrag von Rolf64 » Mo 14. Jan 2019, 21:33

Vilstaler hat geschrieben:Mensch Leute.... Einfach mal durchlesen und dann reden wir hier weiter …… :roll:

Gebt mal ein:"Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft" bei Google... :o


Und nun?
Jetzt hätte ich gerne positive Meinungen zu diesem Thema falls noch paar übrig bleiben.... falls! ;)


Genau.... eine Umweltpolitische Katastrophe !!! ....dieser ganze E Firlefanz

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Elettrica im Test

#12 Beitrag von primawerda » Mo 14. Jan 2019, 22:06

...aber so schön leise! ;)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Elettrica im Test

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 15. Jan 2019, 08:38

Jochen

Genau! Und der Storch bringt trotzdem die Kinderchen <sapperlot> auch wenn´s ganz anders "geschrieben steht" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Vespa Elettrica im Test

#14 Beitrag von J.W. » Di 15. Jan 2019, 09:43

Wenn es vergleichbares irgendwann mal mit ca. 100 Km/h und um die 100 - 150 Km tatsächlicher Reichweite gibt wird's interessanter.
So wird das nix für den Vater sein Sohn.

Grüße
Jörg

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Vespa Elettrica im Test

#15 Beitrag von MarkusVespaET4 » Di 15. Jan 2019, 10:14

Vilstaler hat geschrieben:Mensch Leute.... Einfach mal durchlesen und dann reden wir hier weiter …… :roll:

Gebt mal ein:"Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft" bei Google... :o


Und nun?
Jetzt hätte ich gerne positive Meinungen zu diesem Thema falls noch paar übrig bleiben.... falls! ;)
Mal abgesehen davon, das irgendwo in der Wüste am Tag 21 Mio. Liter Wasser verbraucht werden (wo 400km weit weg Kinder an Wassermangel sterben weil sie nichts zu trinken haben) um Lithium zu fördern, finde ich diese E-Sche***e langsam nicht mehr witzig. Reichweite ist gering, schnellloading ist mit 0,40er Kapazität viel zu gering bis 30 Prozent Reichweite. Zudem einfach zu viele elektrische Verbraucher (Tacho, etc.) und keine Energierückgewinnung (Trommelbremse)! Und als Angestellter einer Firma die Batterien herstellt hat und bereits für E-Roller in Großstädten gebaut und geforscht hat, nehme ich mir mal raus behaupten zu wollen, wovon ich rede.

Für mich ein Fahrzeug das wohl hauptsächlich von Leuten gefahren wird, die einfach genug Kohle haben um sich das just 4 fun zu kaufen und nach 2 Monaten feststellen wie schlecht die Kiste einfach ist und es einfach fahren weil Vespa drauf steht.

Antworten