Probefahrt Elettrica

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Probefahrt Elettrica

#46 Beitrag von DJ WOLF » Di 4. Dez 2018, 14:57

Rolf64 hat geschrieben: Ohhh meine HD Dyna FatBob hat nur 145 Nm bei 78 PS..... da versägt mich die Elektro Vespa aber ordentlich :)
ah da werden sich die frustrierten harley fahrer aber freuen wenn sie wenigstens ein vespa moped beim start verblasen wenn sie schon gegen eine gts300 keine chance haben :lol:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Probefahrt Elettrica

#47 Beitrag von The_Bastian » Di 4. Dez 2018, 16:39

ringen55 hat geschrieben:Hier ein Auszug der offiziellen Bedienungsanleitung der Vespa elettrica
maximale Leistung 3,5 kW bei 5500 Umdrehungen pro Minute, m4 kW Spitze
maximales Drehmoment 6,0 Newtonmeter bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Ich hab mich ja bereits als ziemlich kenntnisarm in punkto eMobilität geoutet insofern sorry für die vielleicht neuerliche dämliche Frage aber: Wieso bei 5500 u/min? Ich war der Meinung ein E-Motor liefert Kraft ab sofort. Was dreht sich denn da kraftbestimmenderweise?

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#48 Beitrag von Lucia » Di 4. Dez 2018, 18:11

dbtech hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.

Ich denke wir sind uns einig: Nee. Iss' nich' so. Wie sind die Drehmoment-Werte dann zu verstehen? Ich konnte sie bis jetzt noch nicht neben meiner 50 2T im direkten Vergleich testen, machen wir aber noch... ich wage aber zu behaupten, dass meine 2T nicht hinterher hängen wird... :vespa:
Den Vergleich konnte ich schon ziehen:

Im 1. Video wird eine Vollbeschleunigung der E-Vespe gezeigt und dort benötigt sie von 0-48 km/h etwas über 11 Sekunden.
Meine Primavera 2T schafft den gleichen Sprint bis 50 km/h (!) (laut Tacho) in 8-8,5 Sekunden. Das ist schon irgendwie... peinlich. Ich stelle mir das Gesicht des hippen E-Vespe-Fahrers vor, wenn ich den mit meiner Stinkekiste an der Ampel abziehe. :elefant: :mrgreen: :lol:

Ich will die E-Vespe nicht schlechtreden, aber die Werte - zumindest im Video - kommen mir echt lahm vor. Auch ein Kommentar des Fahrers kommt zum selben Schluss:
Schöner Roller, Anzug nicht ganz so stark wie erwartet aber mehr als ausreichend. Was mich stört ist der Preis (6.399 Euro) und das der Akku nicht herausnehmbar ist. Auch das Gewicht (160 kg) ist deutlich mehr als bei Niu oder ähnlichem. Aber dafür sehr gute Verarbeitung. Alles in allem hat der Roller viel Spaß gemacht
Was auch immer "mehr als ausreichend" heißen mag. Auf dem Land vielleicht, aber in der Stadt!? Ergo etwa noch lahmer als die neuen 50er-4T? :unwissend:

Sry, aber bei dem Preis hätte ich da mehr erwartet.

Hauptsache ist jedoch, dass bei Strich 48 (laut Tacho) schluss ist. :roll:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Probefahrt Elettrica

#49 Beitrag von DJ WOLF » Di 4. Dez 2018, 22:20

Lucia hat geschrieben: Hauptsache ist jedoch, dass bei Strich 48 (laut Tacho) schluss ist. :roll:
da können die e-fahrer nur hoffen, dass der tacho nicht zu viel anzeigt, wenn der tacho so vorauseilt wie bei der alten gts, na dann gute nacht :lol:

Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#50 Beitrag von Lairyn » Di 4. Dez 2018, 23:29

Tacho 48 wird wie bei den 50er Vespas 45km/h sein

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#51 Beitrag von r60fahrer » Mi 5. Dez 2018, 13:47

The_Bastian hat geschrieben:
ringen55 hat geschrieben:Hier ein Auszug der offiziellen Bedienungsanleitung der Vespa elettrica
maximale Leistung 3,5 kW bei 5500 Umdrehungen pro Minute, m4 kW Spitze
maximales Drehmoment 6,0 Newtonmeter bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Ich hab mich ja bereits als ziemlich kenntnisarm in punkto eMobilität geoutet insofern sorry für die vielleicht neuerliche dämliche Frage aber: Wieso bei 5500 u/min? Ich war der Meinung ein E-Motor liefert Kraft ab sofort. Was dreht sich denn da kraftbestimmenderweise?
An die Frage schließe ich mich mal an, und erweitere sie noch etwas. In der Broschüre ist wie ringen55 schon schrieb das Drehmoment mit 6 Nm bei 5500 U/min aber auch ein maximales Drehmoment von 200 Nm angegeben.

Wie passt das zusammen?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

ringen55
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:07
Vespa: elettrica
Land: Germany

Re: Probefahrt Elettrica

#52 Beitrag von ringen55 » Mi 5. Dez 2018, 18:29

Bei den angegebnen 200 Nm handelt es sich um das Drehmoment am Reifen. Hier spielt Übersetzung, Radius ecc eine Rolle. Der Motor leistet wie gesagt 6 Nm bei 5500 U/min.Ich empfinde das Beschleunigungs und Bremsverhaten am Gasgriff mit KERS in Stufe 2 als sehr harmonisch und sensibel.Man kann mit dem Gasgriff die Beschleunigung und Bremsvorgänge regeln. Die Bremse wird praktisch nur in Notsituationen benötigt.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#53 Beitrag von r60fahrer » Mi 5. Dez 2018, 20:56

ringen55 hat geschrieben: Der Motor leistet wie gesagt 6 Nm bei 5500 U/min.
Damit wird ein realistischer Vergleich beispielsweise zur 4T 4V Primavera möglich, die 3,8 Nm bei 7750 U/Min. an der Kurbelwelle anliegen hat.
ringen55 hat geschrieben:Bei den angegebnen 200 Nm handelt es sich um das Drehmoment am Reifen
Gute Info, wieder was gelernt. Also kommen so riesig hohe Bullshit-Drehmomentwerte bei vielen E-Fahrzeugen (siehe E-Schwalbe mit 329 Nm http://www.myschwalbe.com/technik/bosch-motor/)zustande die jeden Verbrenner blass werden lassen. Weil man das Drehmoment am Rad logischerweise nicht mit dem an der Kurbelwelle vergleichen kann.

Womit diese Frage:
dbtech hat geschrieben: Also laut Werten hat die GTS 300 einen max. Nenndrehmoment von 22,3 Nm. Die neue Elletrica wird mit 200 Nm angegeben. Nach meinem Verständnis müsste sie also grob eine 10-fache Beschleunigung ggü. der GTS aufweisen?!

Ich denke wir sind uns einig: Nee. Iss' nich' so. Wie sind die Drehmoment-Werte dann zu verstehen?
die mich auch interessiert hat, dann auch beantwortet wäre. Danke!
Rolf64 hat geschrieben: Ohhh meine HD Dyna FatBob hat nur 145 Nm bei 78 PS..... da versägt mich die Elektro Vespa aber ordentlich :)
Und auch die Harleyfahrer können aufatmen ;)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt Elettrica

#54 Beitrag von dbtech » Mi 5. Dez 2018, 22:37

Guten Abend. :harve:
ringen55 hat geschrieben:Bei den angegebnen 200 Nm handelt es sich um das Drehmoment am Reifen. Hier spielt Übersetzung, Radius ecc eine Rolle. Der Motor leistet wie gesagt 6 Nm bei 5500 U/min....
Danke, so habe ich das jetzt mittlerweile auch recherchieren können.
Hauptsächlich werden durch Getriebe(, Differentiale) und deren Wirkungsgraden die Drehmomente an der Kurbelwelle in die am Reifen überführt und dabei natürlich enorm vergrößert, dafür sinkt natürlich die Drehzahl. (Bsp. Vespa Motor 6000 U/Min, Reifen (bei 50km/h) ganz grob 600 U/min)

Drehzahl runter, Kraft (Drehmoment) hoch

Fehlt nur noch die Angabe der "Reifendrehmomente" von Verbrennungsmotor-Vespen. :|
Wobei dort wiederrum durch die Variomatik keine festen Getriebeübersetzungen sein sollten.. also wieder andere Berechnungen...

Schönen Abend noch.
Liebe Grüße,
Dominik

Antworten