Probefahrt Elettrica

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Probefahrt Elettrica

#31 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Nov 2018, 18:11

avanti

Na bei den versprochenen 1000 Ladezyklen um dann noch gut 70% der einstigen Leistung zur Verfügung zu haben die bis dahin für 70.000 abgespulte Kilometer dastehen wär´s mir Wurst :D Jedenfalls versprechen das die Hersteller, wobei sie anders herum auf 2 Jahre Garantie verweisen und keinen Tag länger! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probefahrt Elettrica

#32 Beitrag von Rita » Mi 21. Nov 2018, 18:25

bei den meisten Elektroautos haste 5 oder 8 Jahre Garantie auf den Antriebsacku.....

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Probefahrt Elettrica

#33 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Nov 2018, 18:59

Dann sollten es beim Roller auch 5 oder 8 Jahre sein/werden und wenn nicht dann mit ner Portion € ós auf die Garantieverlängerung. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kleiner_eisbaer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#34 Beitrag von kleiner_eisbaer » Mi 21. Nov 2018, 21:17

Bei 17% Steigung nur noch maximal 17km/h - aua! Wie groß ist denn die effektive Reichweite, wenn ich zumindest die Dynamik eines normalen 50er Rollers beibehalten möchte? Wenn ich mit 25% Restakku dann nur kastriert mit 25km/h dahin schleiche, dann sind diese Reichweiten Angaben doch eher sehr theoretischer Natur.

Rollernde Grüße vom Eisbaer

ringen55
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:07
Vespa: elettrica
Land: Germany

Re: Probefahrt Elettrica

#35 Beitrag von ringen55 » Mo 3. Dez 2018, 10:25

auch bei Ladezustand unter 10% keine reduzierte Leistung spürbar .Beschleunigung und Vmax unverändert.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#36 Beitrag von r60fahrer » Mo 3. Dez 2018, 11:48

r60fahrer hat geschrieben:Finde ich nicht, klingt halt nach Elektrofuffi. Dass die Kisten bei leerer werdendem Akku langsamer werden ist bei jedem Hersteller so, was ich bisher gelesen habe.
Da muss ich mich mal kurz selbst zitieren und feststellen: Anscheinend kann die Elettrica das besser als andere.

Würde mich freuen wenn du uns weiterhin an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#37 Beitrag von r60fahrer » Mo 3. Dez 2018, 16:11

Habe 2 Videos gefunden eines Probefahrers gefunden, macht auf mich keinen lahmen Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=6CU7yAc4Wdw

https://www.youtube.com/watch?v=FnBCzhSwDJY
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 441
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#38 Beitrag von Lucia » Mo 3. Dez 2018, 17:19

11 Sek. bis kurz vor 50 km/h...

Naja... das toppt meine gute alte 2T aber, die ca. 8 - 8,5 Sek. bis 50 km/h benötigt. ;) :P

Sommerfahrer15
Beiträge: 47
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:41
Vespa: Sprint 50 4T 4V 2015
Land: Schland

Re: Probefahrt Elettrica

#39 Beitrag von Sommerfahrer15 » Mo 3. Dez 2018, 17:58

https://www.youtube.com/watch?v=FnBCzhSwDJY

Das Geräusch muss man mögen. Ich will sowas nicht.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#40 Beitrag von burschi » Mo 3. Dez 2018, 20:12

Warum macht der denn den Helm immer zu wie Valentino bei der "Geschwindigkeit" :? :lol: :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Probefahrt Elettrica

#41 Beitrag von DJ WOLF » Mo 3. Dez 2018, 21:25

schon peinlich wenn man bei dieser geschwindigkeit locker von einem radfahrer überholt werden kann...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#42 Beitrag von Rolf64 » Mo 3. Dez 2018, 22:28

DJ WOLF hat geschrieben:schon peinlich wenn man bei dieser geschwindigkeit locker von einem radfahrer überholt werden kann...

was mich viel mehr erschreckt , sind auf dem 2. Video die extremen Handbewegungen der rechten Hand...da ist ja von Gefühlvoll bis zart dosiert nun überhaupt nichts zu erkennen - nur noch Digital - voll aufreissen und voll zurück - aber vielleicht muss man das ja auch so machen, wenn man solche Handschuhe trägt ..... auch muss die Beschleunigung brachial sein, wenn bei unter 20 km/h schon das Visier geschlossen werden muss

Mir tun die Radrenn und Rennradfahrer echt leid, die auf so einen Schutz nicht zurück greifen können ;)

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 247
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt Elettrica

#43 Beitrag von dbtech » Di 4. Dez 2018, 09:52

Guten Morgen zusammen.

Vielleicht klärt mich mal jemand auf... vielleicht sehe ich es ja auch einfach nur zu einfach.

Ich war der erste Kunde der die Elletrica an vergangenem Samstag beim "Winterzauber"-Fest des Freundlichen meines Vertrauens probefahren konnte. (Also voller Akku und noch üüüüberhaupt nicht eingebremst.)

Also laut Werten hat die GTS 300 einen max. Nenndrehmoment von 22,3 Nm. Die neue Elletrica wird mit 200 Nm angegeben. Nach meinem Verständnis müsste sie also grob eine 10-fache Beschleunigung ggü. der GTS aufweisen?!

Ich denke wir sind uns einig: Nee. Iss' nich' so. Wie sind die Drehmoment-Werte dann zu verstehen? Ich konnte sie bis jetzt noch nicht neben meiner 50 2T im direkten Vergleich testen, machen wir aber noch... ich wage aber zu behaupten, dass meine 2T nicht hinterher hängen wird... :vespa:

Liebe Grüße,
Dominik

ringen55
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:07
Vespa: elettrica
Land: Germany

Re: Probefahrt Elettrica

#44 Beitrag von ringen55 » Di 4. Dez 2018, 14:43

Hier ein Auszug der offiziellen Bedienungsanleitung der Vespa elettrica
maximale Leistung 3,5 kW bei 5500 Umdrehungen pro Minute, m4 kW Spitze
maximales Drehmoment 6,0 Newtonmeter bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Fahrzeug Masse fahrbereit 105 kg
technisch zulässige höchstmasse bei voller Last 305 kg
überwindbare Steigung bis zu 30% nur mit Fahrer 75 kg, 20 % Fahrer mit Beifahrer

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt Elettrica

#45 Beitrag von Rolf64 » Di 4. Dez 2018, 14:52

dbtech hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.

Vielleicht klärt mich mal jemand auf... vielleicht sehe ich es ja auch einfach nur zu einfach.

Ich war der erste Kunde der die Elletrica an vergangenem Samstag beim "Winterzauber"-Fest des Freundlichen meines Vertrauens probefahren konnte. (Also voller Akku und noch üüüüberhaupt nicht eingebremst.)

Also laut Werten hat die GTS 300 einen max. Nenndrehmoment von 22,3 Nm. Die neue Elletrica wird mit 200 Nm angegeben. Nach meinem Verständnis müsste sie also grob eine 10-fache Beschleunigung ggü. der GTS aufweisen?!

Ich denke wir sind uns einig: Nee. Iss' nich' so. Wie sind die Drehmoment-Werte dann zu verstehen? Ich konnte sie bis jetzt noch nicht neben meiner 50 2T im direkten Vergleich testen, machen wir aber noch... ich wage aber zu behaupten, dass meine 2T nicht hinterher hängen wird... :vespa:

Liebe Grüße,
Dominik

Ohhh meine HD Dyna FatBob hat nur 145 Nm bei 78 PS..... da versägt mich die Elektro Vespa aber ordentlich :)

Antworten