Probefahrt Elettrica
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Probefahrt Elettrica
Nach den ersten Ladevorgängen nimmt der Akku kontinuierlich an Leistung zu denke ich mal
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Probefahrt Elettrica
Was macht man mit so einem Teil eigentlich im Winter? Ich las kürzlich das zB Zero das Laden ab ca. 0°C nicht mehr zulässt weil es den Akku nachhaltig schädigt. Bei dem fest verbauten Akku ist laden im Wohnzimmer idR eher kein Thema und nicht jeder hat eine beheizte Garage.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Probefahrt Elettrica
Hätte ich eine E-Vespe, wäre dieses sinnvolle Zubehör für Ladevorgänge und aus Sicherheitsgründen schonmal meine 1.Wahl
Ich nehm´s immer im Garten her wenn ich mit Verlängerungskabeln etc. am Herumwerkeln bin
Gruß!
Florian
Ich nehm´s immer im Garten her wenn ich mit Verlängerungskabeln etc. am Herumwerkeln bin
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:07
- Vespa: elettrica
- Land: Germany
Re: Probefahrt Elettrica
Laut Betriebsanleitung auch Laden unter 0 Grad möglich .Lädt jedoch nicht bis 100 %.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
- Vespa: Sprint 50 4T 4V
- Land: Deutschland
Re: Probefahrt Elettrica
Das Teil liest sich wie eine einzige Katastrophe. Warum sollte man denn eine Elettrica der Konkurrenz vorziehen?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Probefahrt Elettrica
Tja,-... da fällt mir nur drauf ein mal nen Werksangehörigen von BMW zu fragen warum er keinen Audi oder MB fahren will Aber dann kannste Dir was anhören wenn´s um den Heiligen Gral geht.... So geschehen bei einem meiner Verwandten der sich gleich mit´m Nachbarn in die Wolle gekriegt hat weil´s um den Fuhrpark ging 45 Jahre BMW die prägen...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Probefahrt Elettrica
Dank dir. Geht das dann nicht zulasten des Akkus? Vielleicht kann auch einer der Elektromobilität-Spezies etwas dazu sagen. Soweit ich das bisher verstanden habe, führt Laden (und Nutzen?) des Akkus bei unter 0°C zu einer Schädigung der Zellen. Oder gilt das nur für bestimmte Akku-Typen?ringen55 hat geschrieben:Laut Betriebsanleitung auch Laden unter 0 Grad möglich .Lädt jedoch nicht bis 100 %.
Sorry für die vielleicht doofe Frage.
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Probefahrt Elettrica
Ich bin zwar nur Laie auf dem Gebiet aber zumindest die Nutzung unter 0 Grad sollte kein Problem sein, schließlich entwickelt der Akku in Gebrauch Wärme.
Das mit dem Laden unter 0 Grad zulasten des Akkus würde mich auch interessieren, denn was ist mit den ganzen E-Autos die im Winter an der Ladesäule stehen. Bei denen muss es ja auch funktionieren?
Das mit dem Laden unter 0 Grad zulasten des Akkus würde mich auch interessieren, denn was ist mit den ganzen E-Autos die im Winter an der Ladesäule stehen. Bei denen muss es ja auch funktionieren?
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Probefahrt Elettrica
ringen55 hat geschrieben:Laut Betriebsanleitung auch Laden unter 0 Grad möglich .Lädt jedoch nicht bis 100 %.
Das ist doch für 93 % der Forums User doch eh uninteressant, da sie ihre Kisten doch eh Ende Oktober in ihre Wohnzimmer oder beheizten Garagen stecken und erst so Ende April Anfang Mai wieder herausholen und sich auf die hoffentlich salzfreien Straßen trauen....
- The_Bastian
- Beiträge: 1243
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Probefahrt Elettrica
Da ist was dran, Rolf. Zumal die Elektro-Dinger im Wohnzimmer weniger riechen als die Benziner
Aber im Ernst: Was wenn man nun doch im Winter fahren wollte? Hier die Gebrauchsanleitung der Zero. Auf Seite 5.1 lesen wir: "Der Akku darf nur in einem Temperaturbereich von -5 °C bis 60 °C verwendet werden. Das Akku-Managementsystem (BMS) schaltet den Leistungscontroller außerhalb dieses Bereichs aus. Hinweis: Der Akku wird bei Temperaturen unter 0 °C nicht geladen."
Und das ist bei dem Gefährt nach allem was ich hörte tatsächlich so. Begründet wird das mit dem Umstand das eben der Akku geschädigt wird wenn man diesen bei Kälte betreibt / lädt. Bei Autos hörte ich etwas von einer Heizung, die den Akku wärmen soll denn soweit ich das verstanden habe wäre der Effekt ohne dem gleich.
Wie gesagt: Ich habe von dieser Elektromobilität wirklich wenig Kenntnis. Daher würd's mich schon interessieren zumal so eine eVespa vielleicht auch mal für den schnellen Ritt zum Bäcker im Winter herhalten muss denn das Fahrzeug ist ja für Kurzstrecken prädestiniert und die sind im Winter mMn erträglicher als ausgedehnte Touren - setzen aber eben einen geladenen Akku voraus
Aber im Ernst: Was wenn man nun doch im Winter fahren wollte? Hier die Gebrauchsanleitung der Zero. Auf Seite 5.1 lesen wir: "Der Akku darf nur in einem Temperaturbereich von -5 °C bis 60 °C verwendet werden. Das Akku-Managementsystem (BMS) schaltet den Leistungscontroller außerhalb dieses Bereichs aus. Hinweis: Der Akku wird bei Temperaturen unter 0 °C nicht geladen."
Und das ist bei dem Gefährt nach allem was ich hörte tatsächlich so. Begründet wird das mit dem Umstand das eben der Akku geschädigt wird wenn man diesen bei Kälte betreibt / lädt. Bei Autos hörte ich etwas von einer Heizung, die den Akku wärmen soll denn soweit ich das verstanden habe wäre der Effekt ohne dem gleich.
Wie gesagt: Ich habe von dieser Elektromobilität wirklich wenig Kenntnis. Daher würd's mich schon interessieren zumal so eine eVespa vielleicht auch mal für den schnellen Ritt zum Bäcker im Winter herhalten muss denn das Fahrzeug ist ja für Kurzstrecken prädestiniert und die sind im Winter mMn erträglicher als ausgedehnte Touren - setzen aber eben einen geladenen Akku voraus
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:07
- Vespa: elettrica
- Land: Germany
Re: Probefahrt Elettrica
Orginal Zitat Bedienungsanleitung Vespa electtrica:
Bleibt das Fahrzeug für lange Zeit in einer Umgebung mit Temperaturen zwischen 0 und -10 Grad erlaubt die Bordelektonik die langsame und teilweise Ladung der Antriebsbatterie für eine Zeit von 6 Std. bis zu einem Ladezustand von 60%.(Seite 69)
Bleibt das Fahrzeug für lange Zeit in einer Umgebung mit Temperaturen zwischen 0 und -10 Grad erlaubt die Bordelektonik die langsame und teilweise Ladung der Antriebsbatterie für eine Zeit von 6 Std. bis zu einem Ladezustand von 60%.(Seite 69)
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Probefahrt Elettrica
Je kälter es wird um so schwieriger gestaltet sich der Ladevorgang weil die Masse des speziellen Füllmittels,- Gel´s - der Akkuzellen oder wie auch immer zähflüssiger wird um erst beim Ladevorgang auf Temperatur zu kommen - auf einen Bereitschaftsmodus zu verweilen der unter Umständen in der Garage sich auf Minusgrade beschränkt, und dann wieder Nachladevorgängen auszusetzen die je kälter es wird auch häufiger ausfallen statt die Batterie bei Keller- bzw. Zimmertemperatur lieber auszusetzen statt in der Eiseskälte?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Probefahrt Elettrica
Tolle Technik, man nimmt die E-Vespe einfach mit in die Kaminstube wenn es draußen kalt wird, der Akku-Pack ist ja fest verbaut.
Die paar Tage gibt es dann home-office oder rosa Urlaubszettel ...
Wegweisende Technik, Piaggio glaubt fest an den Klimawandel.
Die paar Tage gibt es dann home-office oder rosa Urlaubszettel ...
Wegweisende Technik, Piaggio glaubt fest an den Klimawandel.
- Hans42
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Bayern
- Wohnort: MÜNCHEN
Re: Probefahrt Elettrica
War vorher gerade beimHändler, als der seine Elettrica frisch aus der Garage geschoben hat.
Muß schon sagen, sieht gut aus, ist gut verarbeitet, auch das Display, baugleich zum neuen GTS Display, finde ich gelungen.
Die E Vespa zieht gut ab, das könnte was für meine Frau werden.
VG Andi
Muß schon sagen, sieht gut aus, ist gut verarbeitet, auch das Display, baugleich zum neuen GTS Display, finde ich gelungen.
Die E Vespa zieht gut ab, das könnte was für meine Frau werden.
VG Andi
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec